Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: eBay-Verkauf: Frage

  1. #1
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518

    Standard eBay-Verkauf: Frage

    Anzeige
    Ich habe, was ich nur äußerst selten mache, gestern etwas auf eBay versteigert. Wißt Ihr, bis wann der Käufer die Ware bezahlt haben sollte, ehe man freundlich nachfragt? Ich habe der Person einmal wegen einer Versandfrage geschrieben, dann die Rechnung geschickt, aber bis jetzt keine Reaktion. Ist alles für mich kein Risiko, weil ich die Ware ja erst nach Erhalt des Geldes abschicken würde, aber ich möchte den Vorgang auch abgeschlossen haben.

    Vielen Dank!
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  2. #2
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Von vielen hört man eigentlich nix, bis irgenwann einfach das Geld kommt.

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Green,

    erstens das (ich handhabe das als Käufer fast immer so, Zahlen, fertig)

    und dann

    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Ich habe, was ich nur äußerst selten mache, gestern etwas auf eBay versteigert. Wißt Ihr, bis wann der Käufer die Ware bezahlt haben sollte, ehe man freundlich nachfragt? Ich habe der Person einmal wegen einer Versandfrage geschrieben, dann die Rechnung geschickt, aber bis jetzt keine Reaktion. Ist alles für mich kein Risiko, weil ich die Ware ja erst nach Erhalt des Geldes abschicken würde, aber ich möchte den Vorgang auch abgeschlossen haben.
    Entdecke den Fehler, astama.

    Ich kann nicht nachvollziehen, warum man sich (und dem Käufer!) so einen Stress macht und es so dermaßen eilig hat.

    Gestern verkauft, heute "will den Vorgang auch abgeschlossen haben"???? Es sitzt doch nicht jeder in seinem Mailpostfach und nach wie vor macht nicht jeder online-Banking, schon gar nicht vom Smartphone aus. Mich nervt das, wenn ich ehrlich bin, wegen eines simplen Kaufs innerhalb von 24 Stunden gleich mehrere Mails in meinem Postfach vorzufinden. Mich stressen solche Schriftwechsel.

    Eile mit Weile.

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Man sollte eine Zahlungsfrist angeben. Ich glaube, nach 8 Tagen kann man dann mal eine Erinnerung schicken, jedenfalls gebe ich immer an, dass ich nach 8 Tagen eine Meldung bei Ebay machen kann .
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  5. #5
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,518
    Ich hatte gleichzeitig zwei andere Artikel verkauft, da kam die Bezahlung über Paypal (ich habe nur diese Zahlweise angeboten) so schnell, daß ich gar nicht mitkam. Als korrekter Verkäufer trage ich die Sachen jetzt umgehend zur Post. Ich mache mir keinen Streß, hätte aber dem 3. Käufer die Ware auch gerne gleich zukommen lassen. Soll er also eben warten...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  6. #6
    Registriert seit
    30.04.13
    Beiträge
    270
    Vier Tage nach Auktionsende kannst Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen. Aber einen Tag nach Auktionsende würde ich mir noch lange keine Sorgen machen, das sehe ich wie Mausekind. Auch wenn die "non-paying bidders" in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben.
    Eine Zahlungsfrist musst Du in der Auktion nicht angeben - wenn nichts anderes vereinbart wurde, ist die Zahlung sofort fällig.

  7. #7
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,492
    Ich finde es auch schön, wenn der Käufer zumindest die Zahlungsabwicklung abschliesst, dann weiß ich,
    er hat es mitbekommen, dass er den Artikel ersteigert hat.
    Ausserdem biete ich immer mind. zwei verschiedene Versandarten an, dann weiß ich auch
    schon mal, worauf ich mich einstellen muss, DHL oder Hermes.

    Ansonsten ist es wirklich oft so, man hat einfach irgendwann das Geld auf dem Konto.
    Sonst frage ich nach 4-5 Tagen mal freundlich nach, ob noch Interesse besteht.
    Wenn danach innerhalb 2-3 Tagen keine Reaktion erfolgt, eröffne ich einen Fall.
    Ist mir aber zum Glück nicht oft passiert, in den meisten Fällen ist das Geld
    innerhalb von 1-4 Tagen bei mir.

  8. #8
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Ich frage nach einer Woche nach, wann überwiesen wurde, weil noch nichts auf meinem Konto eingegangen ist.
    Wenn die Auktion am Wochenende endet, würde ich noch zusätzlich bis Montag warten.

  9. #9
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von gris clair Beitrag anzeigen
    Vier Tage nach Auktionsende kannst Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen. Aber einen Tag nach Auktionsende würde ich mir noch lange keine Sorgen machen, das sehe ich wie Mausekind. Auch wenn die "non-paying bidders" in den letzten Jahren deutlich zugenommen haben.
    Eine Zahlungsfrist musst Du in der Auktion nicht angeben - wenn nichts anderes vereinbart wurde, ist die Zahlung sofort fällig.
    Musst du nicht, aber hilft dir selbst ja auch

    Wobei Paypal ja eigentlich immer sofort bezahlt wird, jedenfalls von mir. Sofort fällig ist die Zahlung ja immer.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  10. #10
    Registriert seit
    23.01.11
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1,416
    Anzeige
    Zitat Zitat von gris clair Beitrag anzeigen
    Vier Tage nach Auktionsende kannst Du einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels öffnen.
    Vier Tage nach Auktionsende einen Fall eröffnen??? Entschuldige, aber das finde ich nun wirklich sehr übertrieben!
    Wenn ich nach beendeter Auktion die Zahlungsabwicklung verschicke, bitte ich um Überweisung innerhalb von einer Woche, in der Regel ist die Bezahlung innerhalb dieses Zeitraums auch auf meinem Konto. Zwischen dem 8. und 10. Tag würde ich freundlich nachfragen, ansonsten aber weder mir noch dem Käufer unnötigen Streß machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.02.12, 16:58:37
  2. Abfüllungen-Verkauf bei EBAY
    Von Meg1959 im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.05.09, 07:22:07
  3. Ebay - kein Verkauf von USA erlaubt
    Von Bobbi im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 14.08.08, 21:28:50
  4. Ebay Verkauf ... darf ich ?
    Von Shiva im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 16:28:35
  5. ebay und Verkauf von Kosmetik
    Von Noémi im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.06.07, 09:11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •