Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Warum nur sind die ersten paar Minuten beim Laufen so furchtbar???

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Warum nur sind die ersten paar Minuten beim Laufen so furchtbar???

    Anzeige
    Hallo

    Geht das nur mir so?
    Die ersten 2-4 Minuten laufen so dermaßen schlecht, wenn ich joggen gehe, dass ich jedesmal aufs Neue überzeugt bin, diesmal nicht durchzuhalten, an der nächsten Straßenecke wieder umkehren muss oder besser 30min lang Spazieren gehe.

    Meine Beine schmerzen wie ungeschmiert, meine Lunge wünscht zu kollabieren und ich selber gebe gewohnheitsmäßig ein verzweifeltes "das wird heute nichts" an meinen Laufpartner...

    Und dabei ist es völlig egal ob und wie ich mich warm mache, wie langsam ich loslaufe etc.
    Ich kann die Uhr nach stellen, nach 3-4 Minuten ist es vorbei - aber vorher ist es so arg, dass ich das trotz besserem Wissen nicht glauben mag.

    Gibt es hier jemandem, dem es auch so geht? Und warum?
    Ich laufe dreimal die Woche rund 5km - schon laaange, warum will sich der Körper nicht dran gewöhnen?
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    Ich habe das auch

    Am schlimmsten allerdings, als ich so ganz schlimm Eisenmangel hatte und nichts davon wusste. Jetzt finde ich, dass es besser ist, aber ich habe es auch immer
    alles wird bunt!

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Hallo

    Geht das nur mir so?
    Die ersten 2-4 Minuten laufen so dermaßen schlecht, wenn ich joggen gehe, dass ich jedesmal aufs Neue überzeugt bin, diesmal nicht durchzuhalten, an der nächsten Straßenecke wieder umkehren muss oder besser 30min lang Spazieren gehe.

    Meine Beine schmerzen wie ungeschmiert, meine Lunge wünscht zu kollabieren und ich selber gebe gewohnheitsmäßig ein verzweifeltes "das wird heute nichts" an meinen Laufpartner...

    Und dabei ist es völlig egal ob und wie ich mich warm mache, wie langsam ich loslaufe etc.
    Ich kann die Uhr nach stellen, nach 3-4 Minuten ist es vorbei - aber vorher ist es so arg, dass ich das trotz besserem Wissen nicht glauben mag.

    Gibt es hier jemandem, dem es auch so geht? Und warum?
    Ich laufe dreimal die Woche rund 5km - schon laaange, warum will sich der Körper nicht dran gewöhnen?
    Läufst Du vielleicht zu schnell an?

    Ich starte geringfügig langsamer und nach dem ersten Kilometer bin ich in "meinem" Tempo. Auf 10 oder 15 km unterscheiden sich die km 2-14 nur um ein paar Sekunden, der letzte Kilometer ist schneller. Trotzdem machen mir die letzten beiden Kilometer Probleme, da kann ich die Uhr nach stellen. Egal wie schnell ich vorher war oder wieviele Kilometer ich laufe, pünktlich zum vorletzten Kilometer sagt mir mein Kopf "reicht jetzt eigentlich". Ich muss mich zwingen, um nicht die Reststrecke zu gehen.

    Ich glaube, irgendein Thema haben fast alle Läufer.

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Hallo

    Geht das nur mir so?
    Die ersten 2-4 Minuten laufen so dermaßen schlecht, wenn ich joggen gehe, dass ich jedesmal aufs Neue überzeugt bin, diesmal nicht durchzuhalten, an der nächsten Straßenecke wieder umkehren muss oder besser 30min lang Spazieren gehe.

    Meine Beine schmerzen wie ungeschmiert, meine Lunge wünscht zu kollabieren und ich selber gebe gewohnheitsmäßig ein verzweifeltes "das wird heute nichts" an meinen Laufpartner...

    Und dabei ist es völlig egal ob und wie ich mich warm mache, wie langsam ich loslaufe etc.
    Ich kann die Uhr nach stellen, nach 3-4 Minuten ist es vorbei - aber vorher ist es so arg, dass ich das trotz besserem Wissen nicht glauben mag.

    Gibt es hier jemandem, dem es auch so geht? Und warum?
    Ich laufe dreimal die Woche rund 5km - schon laaange, warum will sich der Körper nicht dran gewöhnen?
    Das habe ich mich auch schon oft gefragt - mir geht es genauso. Ich habe irgendwann einmal festgestellt, dass ich einfach kein Läufertyp bin. Schwimmen kann ich mehrere Kilometer ohne dass ich Ähnliches erlebe.

    Ein Triathlet hat mir einmal gesagt, dass man entweder ein Läufer- oder ein Schwimmertyp ist. Entweder man ist für die eine Disziplin geboren oder für die andere, und in der "ungeliebten" Sportart tut man sich einfach hart. Radfahren ist meist neutral, das stecken die meisten gut weg.

    Ich sehe Laufen zwischenzeitlich eher als Pflichtprogramm ohne großen Spaßfaktor und muss mich dazu viel eher als zu den anderen Sportarten motivieren. Aber da es effizient ist, bleibt es im Programm, v.a. im Herbst und Winter. Über 20 Grad kann ich sowieso nicht laufen, das macht mich total fertig. Die ersten schlimmen Minuten versuche ich mit besonders guter und schneller Musik auf dem MP3-Player zu überstehen. An manchen Tagen bleibt es aber auch so übel über die ganze Strecke hinweg mit Durchhalteproblemen und Beinen wie Blei. Dann muss ich mich schon sehr überwinden, die Laufstrecke zu Ende zu bringen.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals beim Schwimmen so schlechte Tage gehabt hätte, im Gegenteil, das gehe ich immer mit voller Euphorie an.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.08
    Beiträge
    794
    Ich habe das Laufen irgendwann deswegen aufgegeben und gehe nun mit Stöcken. Geht prima, powert mich aus, ich habe Ausdauer und kann auch meine Musik besser hören. Hier auf dem platten Land ideal.
    Ich muß mich nur mit dem Warmmachen disziplinieren und auch das Dehnen am Ende nicht vergessen sonst gibt es üblen Muskelkater...

  6. #6
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich kenne das auch, nach den ersten Schritten denke ich: heute halte ich nicht durch.
    Dann geht es aber nach kurzer Zeit doch erstaunlich gut.
    Ich hab mal gelesen, daß nach einigen Minuten der Körper schon Opiate bildet, die den Schmerz dann lindern.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,475
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Das habe ich mich auch schon oft gefragt - mir geht es genauso. Ich habe irgendwann einmal festgestellt, dass ich einfach kein Läufertyp bin. Schwimmen kann ich mehrere Kilometer ohne dass ich Ähnliches erlebe.

    Ein Triathlet hat mir einmal gesagt, dass man entweder ein Läufer- oder ein Schwimmertyp ist. Entweder man ist für die eine Disziplin geboren oder für die andere, und in der "ungeliebten" Sportart tut man sich einfach hart. Radfahren ist meist neutral, das stecken die meisten gut weg.

    Ich sehe Laufen zwischenzeitlich eher als Pflichtprogramm ohne großen Spaßfaktor und muss mich dazu viel eher als zu den anderen Sportarten motivieren.

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals beim Schwimmen so schlechte Tage gehabt hätte, im Gegenteil, das gehe ich immer mit voller Euphorie an.
    Kann ich alles so unterschreiben. Ich komme ja vom Radsport obwohl ich eigentlich immer lieber das Schwimmen als Leistungssport betrieben hätte. Schwimmen fällt hier mangels geeigneter Schwimmbäder flach und der Radsport ist mir mittlerweile zu zeitaufwändig. Da bleibt nur das Laufen. Und die meiste Zeit hasse ich es, auch wenn ich es mir gerade versuche schön zu reden, damit ich dabei bleibe Nachher fühl ich mich dafür immer klasse *solaufenduarschfürheuteistschlussätsch*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,674
    Ich laufe eigentlich ganz gerne und es tut trotzdem weh auf den ersten Metern.
    Meine Vermutung ist, dass es eher um Energiebereitstellug geht als um psychische Blockaden
    alles wird bunt!

  9. #9
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,495
    Ich bin dann wohl der Typ Läufer- Schwimmen finde ich viel anstrengender.
    Ich merke zu Beginn eines Laufes zwar auch, dass sich die Beine erst einfinden müssen,
    aber ich fühle mich gerade die ersten Kilometer immer stark und so frei, da muss ich mich
    eher bremsen, nicht zu schnell zu laufen, das rächt sich sonst.
    Die Lunge macht gar keine Probleme, wichtig ist schon von Anfang an kontrolliert und bewusst
    zu atmen.

    Du läufst vielleicht zu Beginn wirklich zu schnell auch wenn du denkst, dass es passt ?

  10. #10
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Zitat Zitat von zebra1971 Beitrag anzeigen
    Ich laufe eigentlich ganz gerne und es tut trotzdem weh auf den ersten Metern.
    Meine Vermutung ist, dass es eher um Energiebereitstellug geht als um psychische Blockaden
    Kann es nicht auch sein, daß sämtliche Muskeln, Bänder, Sehnen usw. erst "warmgelaufen" werden müssen, damit sie nicht mehr schmerzen?
    So wie wenn man lange auf dem Sofa gesessen ist, dann tun die ersten Schritte beim Gehen auch ein bißchen weh.

Ähnliche Themen

  1. In 7 Minuten sind die Falten weg.....
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 176
    Letzter Beitrag: 21.01.14, 11:08:40
  2. Ein paar Fragen zum Thema Laufen
    Von poekie im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.06, 11:35:50
  3. Fußschmerzen beim Laufen...
    Von Zoia im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 11:00:31
  4. Sind eigentlich die ersten....
    Von Zebralein im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 09.10.02, 14:34:06
  5. WIR SIND DIE ERSTEN
    Von SUN4U im Forum Beauty
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 03.01.02, 12:53:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •