Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 271

Thema: Lichtmangel - ist Vitamin D nun sinnvoll oder nicht?

  1. #91
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Anzeige
    Ich hol den Thread mal hoch, da ich heute meine Befunde erhalten hab. Allerdings sagt mein Hausarzt, es wäre nicht so schlimm, hat mir aber Tabletten mit 800 I.E. mitgegeben.
    Meine Werte sind aber Vit. D total 23 ng/ml (Normalwert 30-100) und IFCC 57 nmol/l (Normalwert 75-250)
    Ich glaube sie sind ja trotzdem viel zu niedrig oder vor allem jetzt nach dem Sommer wo die "Speicher" doch voll sein sollten usw.
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  2. #92
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Ich habe dazu eine Radio Sendung gehört, da wurde gesagt, dass Vitamin D wichtig ist, allerdings die Referenzwerte wieviel Vitamin D nun im System sein soll nicht so verlässlich sind, da dazu noch nicht genug geforscht wurde. Ob also wirklich ein Mangel vorliegt weiß man nicht so einfach.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #93
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    ausgehend vom gesunden Menschenverstand und etwas innerer Stimme, merkt man das ganz schnell. Zumindest habe ich es gemerkt als ich angefangen habe, VitD zu nehmen.
    Viele Symptome haben sich beinahe schlagartig gebessert und es war das einzige was ich geändert hatte. Ich kann also nur raten, es mal zu versuchen.

  4. #94
    Registriert seit
    07.05.03
    Ort
    Naturpark Südheide
    Beiträge
    4,676
    @BadMouse, sollst Du die Tabletten täglich nehmen?
    Mein Wert ist ebenfalls 23 ng/ml, und ich muss alle 4 Wochen 20.000 i.E. einnehmen. Bei mir war es ein Zufallsbefund beim Endokrinologen, der den Wert im Arztbrief auffällig niedrig und dringend behandlungsbedürftig fand. Mein Hausarzt verschreibt mir zwar die Tabletten, findet den Wert jetzt aber nicht soooo schlimm.
    "And above all, watch with glittering eyes the whole world around you
    because the greatest secrets are always hidden in the most unlikely places.
    Those who don`t believe in magic will never find it."
    (Roald Dahl)

  5. #95
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Thea Beitrag anzeigen
    Joo ....und das Leben führt unweigerlich zum Tod
    O.T. Das will aber eh niemand wahrhaben - für uns Menschen ist das Leben gefühlsmäßig unendlich....



    Jede Nahrungsergänzung zeitl. begrenzt und in vernünftigem Maß genommen ist mMn. sinnvoll.

    Bei Vit E D K A muss man aufpassen, da ein zuviel vom Körper nicht ausgeschieden werden kann.
    Er lagert es ein und ein zuviel kann dann im Übermass schädlich sein.

  6. #96
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Das stimmt, nur leider gibt es über Vitamin D sehr unterschiedliche Aussagen. Bis vor wenigen Jahren ging man von 200 IE täglichem Bedarf aus, dann wurde die Empfehlung von der Deutschen Gesellschaft für Ernährung sehr krass auf 800 IE hochgestuft, weil man herausfand, dass die alte Empfehlung auf Fehlannahmen beruhte. Viele Experten halten jedoch die 800 IE weiterhin für viel zu niedrig und setzen den täglichen Bedarf mit 2000 IE bis zu 10000 IE an. Nur so ließen sich aus einem Mangel resultierende Krankheiten vorbeugen. Andere sehen tägliche Gaben von mehr als 1000 IE schon als Überdosierung. Es ist also momentan für uns Laien sehr schwierig zu sagen, wo das Übermaß anfängt... besonders auch, da der Vitamin D-Haushalt ja kaum über die Ernährung, sondern nur durch Sonnenexposition aufzufüllen ist, oder eben durch Präparate.
    Geändert von Karin13 (18.10.13 um 23:08:09 Uhr)

  7. #97
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Das scheint mir nicht nur für Laien sehr schwierig...

  8. #98
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Sushi Beitrag anzeigen
    Das scheint mir nicht nur für Laien sehr schwierig...
    In der Tat.
    Das ist das gleiche wie mit dem Schilddrüsenwert.
    Manche Ärzte sehen den als unbedenklich an bis der Patient kurz davor ist, Organschäden davonzutragen.

  9. #99
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    Zitat Zitat von GlamourGirl Beitrag anzeigen
    @BadMouse, sollst Du die Tabletten täglich nehmen?
    Mein Wert ist ebenfalls 23 ng/ml, und ich muss alle 4 Wochen 20.000 i.E. einnehmen. Bei mir war es ein Zufallsbefund beim Endokrinologen, der den Wert im Arztbrief auffällig niedrig und dringend behandlungsbedürftig fand. Mein Hausarzt verschreibt mir zwar die Tabletten, findet den Wert jetzt aber nicht soooo schlimm.
    Ja täglich, das sind so Kautabletten.
    Wenn ich durchrechne, dann sinds bei dir auch am Tag ca. 700.
    Naja ich werde wohl mal einfach probieren wie vivian es auch geschrieben hat.

  10. #100
    Registriert seit
    06.02.07
    Beiträge
    9,810
    Anzeige
    Ich habe auch einen starken Vitamin D Mangel, meinen Wert weiß ich nicht auswendig aber um einiges weniger als meine Vorschreiberinnen, hat nichts mit der mangelnden Sonne zu tun.

    Ich beginne jetzt wieder Oleovit zu nehmen, einmal pro Woche. Wenn ich es ein paarmal genommen habe, bin ich nicht mehr kurzatmig, mein Herz schlägt normal und ich fühle mich generell fitter.
    Lt Studien senkt es auch den Blutdruck und Vitamin D Mangel macht spröde Knochen, was ja gerade wenn man schon alt ist, nicht gerade gut ist.

    Ich würde allerdings nie Vitamin D nehmen ohne vorher einen Blutbefund machen zu lassen.

    lg
    sundance
    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen desavouieren.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:05:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 11:25:53
  5. beziehungsratgeber, sinnvoll oder unnötig?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 12:53:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •