Seite 13 von 28 ErsteErste ... 3 11 12 13 14 15 23 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 271

Thema: Lichtmangel - ist Vitamin D nun sinnvoll oder nicht?

  1. #121
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    Anzeige
    Wie ich oben schon gepostet habe, wurde mir auch eine hohe Startdosis inkl. Erhaltungsdosis von 20-40 000 I.E. pro Woche verordnet, schulmedizinisch scheint das Standard zu sein. Mein Wert lag allerdings bei knapp 12 - ich merke schon einen deutlichen Unterschied in Sachen Stimmnug und Energie, weiß jedoch nicht, ob es nun nur am Vitamin D liegt oder auch anderen positiven Dingen, wie zB einem dreiwöchigen Karibikurlaub im Dezmeber (habe direkt vor der Reise mit der Therapie begonnen).
    Choose your battles wisely

  2. #122
    Registriert seit
    18.05.07
    Beiträge
    1,092
    Zitat Zitat von la tanja Beitrag anzeigen
    Ich nehme seit Oktober 20.000 I.E. zweimal die Woche (weil mein Wert unter 5 war) und ich merke weiter nichts - kein Energieschub oder so.
    Wenn dein Wert unter 5 liegt, dann dauert es mit deiner Dosis extrem lange, bis du im optimalen Bereich bist.

  3. #123
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Ja, ich *fingerheb* Ich hatte einen Wert von 11 Komma nochwas, obwohl ich täglich 3-4h im Freien herumspaziere bei jedem Wetter, und bekam als Startdosis 100 000 I.E. (Dekristol). Jetzt nehme ich einmal die Woche eine Kapsel (20000 I.E.).
    Ja so habe ich es auch gemacht und bin bis jetzt erkältungsfrei
    Meine Kinder (mit altersgerechter Dosierung) übrigens auch...

    WICHTIG Öl der Ölkapseln wirken viel besser- Vigantoletten und D3 von hevert bringen nicht viel - selbst getestet

  4. #124
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Wichtig ist auch ob der Wert in nmol/l oder in ng/l gemessen wurde.

    Ein Wert von 27 hört sich durchschnittlich gut an, wenn er aber in n/mol gemessen wurde
    muß man diesen Wert durch 2,5 teilen und ist bei einem realen Wert von knapp 12ng und das ist schon ein starker Mangel.


    mit wieviel Einheiten man auffüllen muß ist gewichtsabhängig aber 20000 bis 40000 Einheiten bei 5 ng / Woche ist in der Tat sehr wenig und es dauert bis in den Sommer bis man eine Wirkung erzielt. Das Büchlein von Raimund von Helden oder das Buch von Nicolai Worm sind sehr informativ.

  5. #125
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    ich habe noch gelesen, dass Fischöl viel Vitamin D enthalten soll, zumindest schreibt das dieser Dr. Strunz in einem seiner Bücher. Ich nehme auch schon länger Fischöl bzw. Lachsölkapseln (6 stück) ein, allerdings ist auf der Packung nichts von Vitamin D vermerkt und auch sonst konnte ich dazu nichts finden. Weiß einer von euch wie weit Lachsöl überhaupt Vitamin D enthalten, oder ist mit Fischöl nur Lebertran gemeint, den möchte ich aber nicht nehmen, da der Jod enthalten soll.

    Paulinka,
    ein Karibikurlaub müßte doch eigentlich ausreichend Vitamin D bringen, es sein denn, man schmiert sich täglich lückenlos mit hohem LSF ein. Wir warem im Sep.13 in Gran Canaria und fliegen im kommenden Sep. auch in die Karibik. Ich weiß allerdings nicht so genau wie weit man da Vitamin-D-technisch kommt. Ich gehe noch jeden Tag mit dem Hund raus, aber meist mir mineralischem Lichtschutz um Gesicht. Mein Mann meint, da könnte ich keinen Mangel haben. Ich schätze mein Wert müßte um die 30 liegen. Aber nach neuesten Erkenntnissen ist das auch nur ein guter Grundwert und lange nicht optimal. Richtig gute Werte gehen in Richtung 40 bis 80 in ng gemessen.
    Geändert von Belladin (20.01.14 um 18:24:59 Uhr)

  6. #126
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,898
    @ Belladin
    Offensichtlich gehöre ich zu den Menschen, die Vitamin D trotz ausreichender Lichtexposition nicht gut speichern. Ich bin täglich tagsüber mit dem Hund draußen, je nach Wetterlage und Jahreszeit bis zu 4 Stunden, und wohne in einer sonnenreichen Gegend, daran kann es nicht liegen. Mein Internist glaubte deshalb auch nicht an den Mangel, bis er den Wert sah. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Schätzungen.

    Vor dem Urlaub habe ich eine doppelte Dosis eingenommen und dann währenddessen nichts. Jetzt nehme ich wieder 20 000 IE pro Woche. Zu Beginn der Sommersaison lasse ich den Wert kontrollieren, evtl. kann ich die Dosis dann reduzieren. Ich habe die Wechseljahre hinter mir, vllt hat es auch mit den Hormonen und dem Alter zu tun.
    Choose your battles wisely

  7. #127
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,108
    im Moment ist der UV-Index unter 3, egal, wie lange du draußen bist, das bringt nichts für das Vitamin D, es sei denn, du lebst im Hochgebirge, da könntest du manchmal Glück haben. Das UV-B-Spektrum bildet eigentlich auch nicht direkt Vitamin D, sondern eine Vorstufe, die dann im Körper in Vitamin D umgebaut wird, es kann also alles mögliche dazwischen nicht funktionieren, ungeblockte Haut im entsprechenden UV-Spektrum mal vorausgesetzt.
    Wenn du ein Smartphone hast, da gibt es eine App mit dem UV-Index, da kannst du immer sehen, ob sonnenreich auch gleich UV-reich ist, wo auch immer du gerade bist.

  8. #128
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich stelle noch mal ein paar -wie ich finde, sehr sinnvolle- Infos rein

    http://www.ndr.de/ratgeber/gesundhei...tamind101.html

  9. #129
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich nehme Dedrei Vital seit ein paar Monaten schon. Festgestellt habe ich bei mir: Das ich aktiver bin, weniger Müde auf jedenfall. Und komischerweise ist meine Akne verschwunden, ob das damit zusammen hängt weiss ich nicht, aber sie ist weg.

  10. #130
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,159
    Anzeige
    Iridia,

    aber wenn man die Gesichtshaut täglich vor der Sonne schützt, was ja die meisten Beautys machen, dann bringt so ein Index auch nichts. Ich selber nehme eine mineralische Creme, die 10% Zinkoxid enthält und rechnerisch Faktor 20 haben müßte. Angeblich wird ja bereits bei Faktor 8, soweit man genügend Produkt aufträgt, kein Vitamin D mehr gebildet.
    Für mich habe ich beschlossen, Vitamin D weitgehend über NEMs aufzunehmen. Wobei ich im Frühjahr/Sommer auch ganz gerne mal kurze Sonnenbäder nehme und dabei Arme und Beine auch oft absichtlich ungeschützt. Bei den täglichen Hunderunden kommt aber kaum richtig UV an meine Gesichtshaut. Und ich bin eher weitgehend vollständig bekleidet so dass gerade noch die Hände, höchstens Arme frei bleiben. Jetzt warte ich immer noch gespannt auf meinen Wert.
    Akne weg wäre auch klasse, ich habe ja immer noch Probleme damit. Beautyjunkie, welche Dosis nimmst du denn täglich?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:05:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 11:25:53
  5. beziehungsratgeber, sinnvoll oder unnötig?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 12:53:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •