Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5 13 14 15 16 17 25 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 150 von 271

Thema: Lichtmangel - ist Vitamin D nun sinnvoll oder nicht?

  1. #141
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    Anzeige
    ich habe ein Buch gelesen, über eine hochdosierte Vitamin D-Therapie. Darin wird empfohlen pro 10.000 IE Vitamin D eine Vitamin K2-Tablette mit ca. 1000 Mikrogramm zu nehmen. Allerdings bekommt man K2 nicht so einfach zu kaufen wie Vitamin D. Und es muß angeblich K2 sein und nicht K1. Der Autor hat selber bis zu 100.000 IE täglich genommen zusammen mit Vitamin K2!
    Nun habe ich eine so hohe Doses nie genommen, zumal ich weiter auf meine Werte warte. Blutabnahme war am 16.1. Na gut, ich habe bislang noch nichts bezahlt.

    Kann man den Vitamin-D-Spiegel auch in jeder Apotheke machen lassen und was kostet das dann so? Eben mal schnell messen lassen ist mir echt zu teuer für 40 Euro.

    BadMouse, muß die UV-Therapie unbedingt das Gesicht mit behandeln?

  2. #142
    Registriert seit
    07.08.02
    Beiträge
    1,916
    den Vitamin-D-Spiegel kann man nur durch die Blutuntersuchung messen lassen, meines Wissens und ich hätte noch nicht gehört, dass das auch in Apotheken geht.

    K2 hätte ich gefunden auf amazon. Einfach mal suchen.
    Ich hab jetzt ein wenig gegoogelt und da steht aber eben, dass normalerweise Vitamin K2 im Darm gebildet wird.

    Ja, das Gesicht wird leider mitbehandelt - das ist ähnlich wie ein Solarium nur stehend. Und da meine Sonnenallergie ja durch UVA entsteht kann das auch nicht weggelassen werden ...
    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum ;o)

  3. #143
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich nehme kein extra Vitamin K aber ich esse sehr oft Blattegmüse und vor allem viel Kohl. Da ist das von Natur aus drin.
    Algen wäre toll, aber wer ißt die schon regelmäßig. Ansonsten Mangold, Blumenkohl, Feldsalat, grüne Bohnen, Blattsalat, Endiviensalat,
    Chicoree, Chinakohl.
    Ganz viel Vit k ist auch in Frankfurter grüner Sauce und in Petersilie.
    Geändert von vivian (22.01.14 um 17:53:26 Uhr)

  4. #144
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Eben mal schnell messen lassen ist mir echt zu teuer für 40 Euro.
    Belladin, ich hatte oben schon geschrieben, dass mein Labor nur 28,00 berechnet hat. Vielleicht kannst du den Test bei einem anderen Arzt machen.

  5. #145
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    so jetzt habe ich heute endlich mal Nachricht vom Labor bekommen, nach zwei Wochen Wartezeit. Das Gute ist, ich muß "nur" 36,37 Euro bezahlen und nicht 40 wie angekündigt. Die schlechte Nachricht ist, ich habe meinen Wert immer noch nicht! Nur die Nachricht, dass der Wert dem Labor nicht vorliegt und ich diesen bei der Hausärztin erfragen muß. Nun ist da heute zu und morgen habe ich wahrscheinlich auch keine Zeit. Das finde ich jetzt etwas doof, ich dachte man bekommt schnell und unbürokratisch den genauen Wert genannt. Kann aber sein, dass die Angelegenheit dadurch etwas teuer war, weil das Beratungsgespräch dann mit drin ist.
    Jetzt bin ich sehr gespannt, was denn nun endlich dabei rumkommt, vllt bekomme ich dann das Vitamin D auf Kassenleistung? Komisch ist noch, dass die Blutprobe in einem Labor in München ausgewertet wurde, dabei wohne ich weiter nördlich.
    Irgendwie finde ich das alles jetzt etwas umständlich. In 10 Tagen muß ich ohnehin nochmal zu meiner Hausärztin, wegen einer Impfung, aber ich würde natürlich gerne früher über meinen Vitamin-D-Spiegel Bescheid wissen.
    Läuft das immer so umständlich?

  6. #146
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,074
    Ich suche ja auch immer mal wieder ein privates Labor, die die Werte so rausgeben, wie man sie will und wo man abfragen kann, was man will. Wenn man es selber bezahlt, müssten auch die Werte an einen selber gehen.

  7. #147
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    also heute bei Hausarzt angerufen und den Wert habe ich nun, es liegt bei 23,3. Ich habe natürlich sofort gefragt, ob jetzt ng oder nmol, das wäre ja ein Unterschied. Leider meinte die Sprechstundenhilfe, das ständ da nicht, sie will jetzt nochmal Rücksprache halten. Ich hatte den Eindruck, sie wußte hier gar nicht Bescheid, dass es hier überhaupt Unterschiede gibt. Nehmen wir an der Wert wäre 23,3 in nmol, dann wären das nur ca. 9,3 ng, also viel zu wenig. Auf der Abrechnung steht: Vitamin D (25-OH-Cholec.), heißt das jetzt was?

    Morgen rufe ich nochmal an, und bekomme dann hoffentlich ein eindeutiges Ergebnis, sonst hätte ich mir das ganze ja sparen können.
    23-etwas in ng ist natürlich auch noch wenig, derzeit nehme ich ca. 2.000 IE Vitamin D, vllt werde ich das aber jetzt auch erhöhen.
    Geändert von Belladin (30.01.14 um 12:34:46 Uhr)

  8. #148
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    also heute bei Hausarzt angerufen und den Wert habe ich nun, es liegt bei 23,3. Ich habe natürlich sofort gefragt, ob jetzt ng oder nmol, das wäre ja ein Unterschied. Leider meinte die Sprechstundenhilfe, das ständ da nicht, sie will jetzt nochmal Rücksprache halten. Ich hatte den Eindruck, sie wußte hier gar nicht Bescheid, dass es hier überhaupt Unterschiede gibt. Nehmen wir an der Wert wäre 23,3 in nmol, dann wären das nur ca. 9,3 ng, also viel zu wenig. Auf der Abrechnung steht: Vitamin D (25-OH-Cholec.), heißt das jetzt was?

    Morgen rufe ich nochmal an, und bekomme dann hoffentlich ein eindeutiges Ergebnis, sonst hätte ich mir das ganze ja sparen können.
    23-etwas in ng ist natürlich auch noch wenig, derzeit nehme ich ca. 2.000 IE Vitamin D, vllt werde ich das aber jetzt auch erhöhen.
    Das wird immer in ng angegeben.
    http://de.m.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol

  9. #149
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,107
    zumindest in diesem Thread war auch mal die Rede von einem Wert der bei 21 lag und sich auf nmol bezog. Und einmal wurde auch darauf hingewiesen, dass es wichtig ist hier zu unterscheiden. Denn der nmol-Wert ist ja 2einhalb mal höher als der Wert in ng.
    Ich gehe mal davon aus, dass mein Wert 23,3 sich auf ng bezieht, aber ich hätte das gerne richtig schwarz auf weiß. Ich hatte ja extra deswegen messen lassen um es mal genau zu wissen, und nicht immer nur Schätzwerte zu haben. Also warum nennen einige den MOL-Wert, wenn immer nur in NG angegeben wird?

  10. #150
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    Anzeige
    Also ich hab jetzt in meinen laborwerten nachgesehen:

    25-OH Vitamin D wird in ng/ml gemessen.

    Warum die anderen in mol werten rechnen musst du schon die fragen :winken:

    Ich hatte übrigends im märz 2013

    11,68

    Und im april 2013 schon 28,67


    Ich hab die oleovit tropfen genommen da sie vom körper gut aufgenommen werden....ich glaub zweimal bis dreimal die woche eine pipette (was je pipette ca. 30-35 gtt entspricht) das sind pro pipette 14.400 I.E.

    Im september 2013 war ich dann auf 44,35
    Geändert von sbbnico (30.01.14 um 13:47:10 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.10, 19:42:16
  2. Vitamin / Eisenmangel ??? Irgendwas stimmt nicht ...
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 16.04.08, 21:32:14
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.08.07, 13:05:46
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.03.07, 11:25:53
  5. beziehungsratgeber, sinnvoll oder unnötig?
    Von Mavie im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 12:53:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •