Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Neuer Herd - worauf achtet man da?

  1. #21
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Anzeige
    Vor 10 Jahren war noch nicht klar, ob die Strahlendosis, die den Topfboden erwärmt, schädlich sein könnte und sicherheitshalber wurde das herausgegeben, bei meinem ersten Induktionsfeld stand es noch mit in der Anleitung, glaube ich, später aber nicht mehr.

  2. #22
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,479
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    Ist wohl seit paar Jahren vom Tisch, allerdings sollten wohl Leute mit Herzschrittmachern oder implantierten Defbrilatoren das mit dem Arzt besprechen.
    Das könnte in der Tat zu einem Problem werden, wenn bestimmt Voraussetzungen zusammenkommen. Das steht es auch noch mit den Schwangeren.

    Die Schrittmacherproblematik war ein Grund mich gegen Induktion zu entscheiden und der Mehrpreis war auch nicht ohne.

  3. #23
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,216
    Ich hab gerade noch mal gelesen, dass allein die Energieersparnis gegenüber dem Elektroherd 70% ist, von der zusätzlichen Wärmeabstrahlung mal abgesehen. Dass es so viel ist, hätte ich nicht gedacht.
    Mein Grund damals war die schnelle Regelbarkeit der Wärmegrade und dass nichts mehr einbrennt, aber auch, dass sich der Herd abschaltet, wenn was überkocht. Man kann sogar Schokolade schmelzen, ohne Wasserbad.

  4. #24
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Wer sagt das mit den 30 cm Abstand?
    Ich habe es hier gelesen:
    http://www.bag.admin.ch/themen/strah...3/00673/03156/

  5. #25
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Es ist ja nett, dass Ihr Induktion und Pyrolyse vorschlagt, aber sagte Cordu nicht, dass sie sowas nicht möchte?

    Zitat Zitat von Cordu Beitrag anzeigen
    Ich weiß was ich brauche:
    4 Platten (keine Induktion), die nicht ausgehen, wenn es "zu heiß" wird (das ist bei meienr Mutter so *rätsel*)
    Ordentlicher Backofen
    Keine Selbstreinigung, keine Zeitschaltuhr oder somstige Gimmicks.
    Induktion mag schön sein, aber so ein Herd kostet noch immer eine heftige Menge mehr, die nicht jeder ausgeben möchte oder kann.

  6. #26
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Trixi, da steht 5-10cm Abstand, die hat man doch meist sowieso.

    Mausekind, das Mehr an Geld bei der Anschaffung hat man recht schnell wieder drin durch die Stromerparnis.

  7. #27
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen

    Mausekind, das Mehr an Geld bei der Anschaffung hat man recht schnell wieder drin durch die Stromerparnis.
    und die künftigen saftigen Strompreiserhöhungen noch nicht einmal mit eingerechnet. Mittels Induktion geht keine Wärme verloren. Obwohl. Als bei uns mal die Heizung ausfiel habe ich auch den Backofen angemacht, die Türe offen gelassen und die Herdplatten hochgedreht
    ****** under construction ******

  8. #28
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Mausekind, das Mehr an Geld bei der Anschaffung hat man recht schnell wieder drin durch die Stromerparnis.
    Die Rechnung würde ich gerne sehen.

    300-400 oder noch mehr Euros muss man erstmal "reinkochen".

    http://www.news.de/technik/855032466...eller-heiss/1/

    "Hohe Anschaffungskosten

    Doch Kochen mit Induktion soll auch weniger Energie benötigen. Die Stiftung Warentest hat ermittelt, dass die Stromersparnis für den Einzelnen aber eher gering ausfällt - gerade einmal fünf Euro durchschnittlich im Jahr. Test-Redakteurin Brigitte Kluth sagt deshalb: «Auf Induktion umzusteigen, lohnt sich da nur für Familien, die wirklich jeden Tag üppig kochen. Zwar ist die Zeitersparnis sicher auch für Menschen interessant, die wenig am Herd stehen. Aber in puncto Stromersparnis lohnt es sich dann eher nicht.» Außerdem seien einige Geräte durch einen hohen Standby-Verbrauch aufgefallen."
    Geändert von Exuser42 (23.08.13 um 12:56:31 Uhr)

  9. #29
    Registriert seit
    04.04.01
    Ort
    rlp/lux
    Beiträge
    2,860
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Trixi, da steht 5-10cm Abstand, die hat man doch meist sowieso.
    Ja 5 - 10 cm für Nichtschwangere

    30 cm für Kinder und Schwangere - das steht weiter unten nicht in dem roten Kasten...

  10. #30
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,463
    Anzeige
    Als Fazit steht dort:
    Zu längerfristigen gesundheitlichen spezifischen Auswirkungen von Induktionskochherden wurden bis jetzt keine spezifischen Studien durchgeführt.

    Gemäss Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es generell keine überzeugenden Hinweise auf langfristige gesundheitliche Auswirkungen mittelfrequenter Magnetfelder [6]. Sie stellt jedoch auch fest, dass verhältnismässig wenige Studien in diesem Frequenzbereich publiziert worden sind. Aus den wenigen Tierstudien, die im mittelfrequenten Bereich durchgeführt worden sind, können keine Schlüsse gezogen werden. Die Humanstudien, welche vor allem im Zusammenhang mit Bildschirmen durchgeführt worden sind, zeigen keine gesundheitlichen Auswirkungen. Inwieweit die Resultate auf Induktionskochherde übertragen werden können, ist nicht klar, da diese Geräte sowohl von der Strahlung als auch von der Grösse der Magnetfelder her eine andere Charakteristik aufweisen
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

Ähnliche Themen

  1. Neuer Föhn - worauf achten, welche sind gut?
    Von Exuser37 im Forum Beauty
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.03.10, 08:15:09
  2. Mein neuer Herd...
    Von Mathilda im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.12.08, 14:00:37
  3. neuer Herd...?
    Von Christine MC im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.11.07, 15:13:23
  4. Herd
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.04, 08:32:05
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 01.07.04, 22:42:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •