Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Ist Sonnencreme krebserregend?

  1. #1
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526

    Standard Ist Sonnencreme krebserregend?

    Anzeige
    Eine Bekannte von mir verwendet keine Sonnencreme mehr, weil sie anscheinend krebsfördernd sein soll. Habt ihr da schon mal was gehört? Für mich ist das ganz neu und im Net habe ich auch nicht so richtig was darüber gefunden.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Was auf jeden Fall (Hautkrebs-)-erregend ist, ist ohne Sonnencreme in die Sonne zu gehen

    Ich denke, man kann das sowieso nicht generalisieren, weil jede Sonnencreme ja andere Inhaltsstoffe halt, es gibt doch auch welche mit mineralischen Filtern, wenn ich mich entsinne.

  3. #3
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    [QUOTE=Blu-Belle;3447600]Was auf jeden Fall (Hautkrebs-)-erregend ist, ist ohne Sonnencreme in die Sonne zu gehen

    QUOTE]

    Das hab ich auch gleich gesagt.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Das habe ich auch noch nicht gehört, aber schon, dass sehr hohe lsf Allergien auslösen können.

  5. #5
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Viele der chemischen Lichtschutzfilter haben eine hormonelle Wirkung. Ich hatte kürzlich einen ausführlichen Bericht darüber gelesen, weiß aber gerade nicht mehr, wo der stand.
    Es ging allgemein um Inhaltsstoffe, u.a. auch um Parabene.

    Ob Sonnencreme vor Hautkrebs schützt, ist umstritten. Quellen dazu gibt es einige, hier nur ein Beispiel: http://blog.zentrum-der-gesundheit.d...nd-mythos.html
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #6
    Registriert seit
    25.10.07
    Beiträge
    82
    Es geht hier wohl um Zinkoxid wenn er wie in Sonnencreme als Nanoform verabreicht wird.

  7. #7
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,078
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Was auf jeden Fall (Hautkrebs-)-erregend ist, ist ohne Sonnencreme in die Sonne zu gehen.
    Wo hast du denn den Blödsinn her? Da wären ja früher alle an Hautkrebs gestorben. Die meisten haben damit keine Probleme.
    Umgekehrt macht es mich eigentlich nur stutzig, dass seit wir so massiv Sonnencreme nutzen, die Hautkrebszahlen so hoch gehen. Ich selber glaube weniger, dass es an der Creme an sich liegt, als damit, dass er die Haut sonnenempfindlicher macht und das riskant sein kann. Im individuellen Fall kann ich mir beide Möglichkeiten vorstellen.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Schon mal was vom Ozonloch gehört?
    http://www.malignes-melanom.com/mela...faktoren5.html

  9. #9
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,300
    Zentrum der Gesundheit ist KEINE seriöse Quelle. Die Angst vor Krebs und die schlechte Beweisbarkeit der Entstehung von Krebs aufgrund der Komplexität des Themas wird von solchen Spinnern gern ausgenutzt um Kunden für deren obskure Weiterbildung zum Ernährungsberater und für den Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln zu gewinnen. Der ganze Verschwörungstheoriemist und das Verlinken auf Holocaustleugner auf deren Seite setzt dem dann noch die Krone auf.

    Das Thema an sich haben wir vor ein paar Jahren hier schon mal diskutiert, so weit ich mir erinnere. Es gab mal in der Wikipedia zum Thema Sonnencremes eine Diskussion des Artikels, weil jemand dort seine persönliche Meinung über einen vermuteten Zusammenhang zwischen Sonnenschutz und Krebsentstehung dort untergebracht hatte. Da das aber wissenschaftlich unhaltbar ist, wurde der Abschnitt wieder entfernt.

    Sonnenbrand tut in erster Linie weh, das will ich nicht haben, genau so wenig wie Pigmentierung durch Sonnenschäden. Also schütze ich mich vor direkter Sonneneinstrahlung. Ich gehe wenn möglich in den Schatten, trage möglichst bedeckende Kleidung und trage Sonnenschutz auf.
    Geändert von Medha (24.08.13 um 11:08:57 Uhr)
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Anzeige
    Und deswegen gibt es das Ozonloch nicht mehr?

Ähnliche Themen

  1. Selbstbräuner krebserregend, und nun?
    Von Mariposa21 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.08.12, 20:04:42
  2. Ist Harre färben krebserregend?
    Von jubi1701 im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.02.10, 10:02:19
  3. Normale Sonnencreme und Kinder-Sonnencreme
    Von moesha im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 15:03:10
  4. Selbstbräuner krebserregend?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.06, 15:31:21
  5. Sind Selbstbräuner krebserregend?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.07.00, 22:06:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •