Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Salatsoße zu Chicorree

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Salatsoße zu Chicorree

    Anzeige
    Ich lebe ja nun zu seit ca. einer Woche (oho) vegan. Nachdem ich heute herausgefunden habe wie toll vegane Pizza schmecken kann (Käse einfach weglassen, Rucola draufmachen und etwas Olivenöl), fehlt mir noch eine vegane Salatsoße für Chicorree. Die habe ich bislang mit Creme fraiche + Mandarinen gemacht.

    Mit welcher Soße esst ihr Chicoreee? (Essig + Öl kann ich mir nicht so vorstellen.)

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich mache zu chicoree immer orangen-olivenöl-sauce, orangensaft frisch gepresst mit olivenöl verquirlen, salz, pfeffer, petersilie dazu und geröstete haselnüsse drüber.

    es gibt aber sehr guten veganen creme fraiche-ersatz auf sojabasis, den auch z.t Rewe-märkte oder größere supermärkte anbieten. große Kauflands (falls es das bei dir gibt) sind oft eine wahre fundgrube an veganen produkten.

    warum hast du deine ernährung umgestellt? und wie schmeckt/läuft es bisher?
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Danke. Das ist eine tolle Idee. Oh, ich freu mich richtig. Das probiere ich nächste Woche mal aus.

    Meine Ernährung habe ich umgestellt, weil ich derzeit viele Entzündungen im Körper habe (Verdacht auf Arthritis) und Arachidonsäure vermeiden will, die ausschließlich in tierischen Lebensmitteln steckt und entzündungsfördernd ist. Vegetarierin war ich vorher schon.
    In zwei Monaten wird man meine Blutwerte nochmals kontrollieren und dann werde ich ja sehen, ob es geholfen hat.

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ah stimmt, ich hatte verbummelt, dass du den rheuma-thread aufgemacht hattest. sorry! oh, da bin ich sehr gespannt, wie es dir in den kommenden zwei monaten ergeht und dann, was bei deinen blutwerten rauskommt. hälst du mich bitte auf dem laufenden? ich finde das super interessant, eben weil ich bei meinem mann so eine krasse wirkung miterlebt habe und auch an mir selbst merke, dass es mir besser geht – wobei es mir jetzt nicht offensichtlich schlechter ging vorher.

    falls du noch rezept-ideen brauchst – facebook und unzählige vegane rezepte-blogs sind sehr inspirierend.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,617
    Ich mache immer ein Dressing mit Honig-Senf, habe es aber anstatt mit Honig mal mit Ahornsirup gemacht - dann ist es vegan, oder?
    Ich mag das süß-würzige zu dem leicht bitteren Salat sehr gerne!
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Oh, die Ergebnisse würden mich auch interessieren, Dornröschen

    Ich finde cremiges jeglicher Art wird vegan sehr gut ersetzt durch Nüsse, speziell Cashews. Cashews einfach über Nacht in Wasser einweichen und dann pürieren, ein wenig Wasser dazu (je nach Bedarf). Ansonsten gibt es noch Soja-/Hafersahne, vielleicht bekommst du die ja bei dir.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  7. #7
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    oh, ahornsirup-senf ist auch eine gute idee, juttali. ich glaube, ich muss morgen chicoree einkaufen. dann noch walnüsse und granatapfelkerne drüber, und orangenspalten dazu... mmmh, ich hab hunger.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Es gibt doch gerade jetzt so tolle salate! Ich wuerde mir den fuer den winter aufsparen.
    Gebraten ist er auch koestlich.

  9. #9
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    @charlotte mermaid: Ich hätte großes Interesse an veganen Rezepten, Ideen, Blogs, Foren aller Art.

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    Anzeige
    ok, ich sichte hier mal meine sammlung und melde mich. wird eher di oder mi!

Ähnliche Themen

  1. Salatsoße wie bei Oma
    Von sephora im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 28.11.09, 13:53:06
  2. Salatsoße gesucht
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.08.02, 19:33:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •