Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Wie auf großzügiges Geschenk reagieren?

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683

    Standard Wie auf großzügiges Geschenk reagieren?

    Anzeige
    Hallo,

    mein Mann und ich sind kürzlich anlässlich unserer Hochzeit (schon etwas länger her) sehr großzügig von unserer "Clique" beschenkt worden. Jede Person hat 50 Euro gegeben Ich finde das sehr sehr viel, da wir heimlich geheiratet hatten (nur mit unseren Eltern) und es Freunden und Verwandten erst kurz danach erzählt haben. Überraschung und Freude war groß, aber wir wollten keine große Feier machen (stehen beide nicht so gerne im Mittelpunkt). Wir hatten unseren Freunden aber gesagt, dass wir sie gerne irgendwann mal einladen möchten, um gemeinsam anzustoßen. Wir haben das nun kürzlich mit einem Grillnachmittag bei uns im Garten verbunden. Wir wollten schon etwas "Besonderes" und haben einen Cateringservice bestellt und uns von denen auch begrillen lassen, damit alle den Nachmittag genießen können. Leider hatten wir viele Absagen (Urlaub, Krankheit, schon andere Einladung) und es waren im Endeffekt nur 11 Erwachsene und 4 Kinder zu Besuch da (von fast doppelt so vielen Eingeladenen).
    Ich finde es nun wahnsinnig unangenehm, so reich beschenkt worden zu sein, aber den Gästen kein großes Fest geboten zu haben. Es war ein sehr netter Tag mit schönem Essen und Trinken, aber irgendwie fühle ich mich schäbig Habe nun das Gefühl, dass mehr erwartet wurde
    Was würdet ihr tun? Gäste noch einmal zum Essen einladen? Geld zurückgeben? Sich auf irgendeine besondere Weise bedanken (von der üblichen Danksagungskarte mal abgesehen, die hatten wir sogar schon vor einigen Wochen geschickt, da wir bereits Glückwünsche + riesen Blumenstrauß von den Freunden kurz nach der Hochzeit bekommen hatten...)

    Bitte nicht quoten... danke.
    Liebe Grüße, meialex76

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    Freut euch doch einfach drüber! Sie haben's ja nicht in Erwartung eines Galadiners geschenkt. Wisst ihr schon was ihr mit dem Geld macht? Falls ihr zb wegfahrt koenntet ihr ja noch ne Karte von unterwegs schicken, aber alles andere Faend ich uebertrieben

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Ja, wir würden davon ein schönes verlängertes Wochenende machen. War von unseren Freunden auch so gedacht, denn das Geld war symbolisch passend verpackt. Die Idee mit der Urlaubspost, vielleicht noch einem schönen Foto, finde ich gut, aber da wir die Reise wegen viel Arbeit nicht so zeitnah umsetzen können, müssten wir uns schon vorher irgendwie besonders bedanken... Irgendwie finde ich aber immer noch, dass das viel zu viel Geld ist (wahrscheinlich auch, weil meine Mutter so komisch reagiert hat *aha.da.ist.also.das.problem*)

  4. #4
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich finde das jetzt ehrlich gesagt auch nicht so dermassen übertrieben, es sind ja doch enge Freunde (oder so verstehe ich es) und wenn man bedenkt, wie viel bei einer grossen Hochzeit wahrscheinlich geschenkt worden wäre, finde ich das jetzt nicht völlig aus dem Rahmen gerissen. Und ich glaube auch nicht, dass da jetzt ein grösseres Fest erwartet wurde.

    Ich würde mich schlicht sehr herzlich mit einer persönlichen Karte bedanken und halt auch sagen, dass ihr euch wirklich sehr sehr gefreut habt.

    Das reicht imho.

  5. #5
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Ja, finde ich auch.
    So wie ich es verstehe, wollten sie euch etwas Gutes tun und freuen sich, wenn ihr euch freut.
    Ganz bestimmt wollten sie euch nicht in Verlegenheit stürzen oder erreichen, dass ihr euch unwohl fühlt.

    Also freut euch, bedankt euch artig und gut ist.....


    Vergiss die Liebe nicht!


  6. #6
    Registriert seit
    11.12.11
    Beiträge
    532
    Finde auch, dass du dich da unnötig stresst. 50 Euro sind jetzt auch nicht die Welt, ihr heiratet ja hoffentlich nur einmal im Leben Geld zurückgeben fände ich als Schenker unangenehm und irgendwie auch undankbar. Dann lieber nochmal zum Essen einladen, das Wetter ist ja noch ganz schön
    Geändert von Delena (25.08.13 um 22:56:31 Uhr)
    ♦ You can tell a lot about a person by the way he/she handles these three things: a rainy day, lost luggage, and tangled Christmas tree lights.

    ♦ The way you talk to your children becomes their inner monologue.

    ♦You are not required to set yourself on fire to keep other people warm.

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    @ Dawn: Ja, das sind meine Freundinnen aus der Kindergartenzeit inkl. ihren Partnern.
    Ich kenne solche Geldbeträge nur bei großen Hochzeitsfesten und habe es einfach überhaupt nicht erwartet.
    Die Clique war schon etwas verwundert, dass es so eine überschaubare Runde war, aber wir hatten auch wirklich Pech, mit den vielen Absagen
    Geändert von meialex76 (25.08.13 um 22:58:04 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Geld zurückgeben ist auch Quatsch... da habt ihr natürlich Recht.
    Der Knackpunkt ist wahrscheinlich doch die Reaktion meiner Mutter, die uns am liebsten damals auch nur einen Blumenstrauß geschenkt hätte, eben weil wir kein großes Fest machen wollten. Gehört sich auf dem Dorf schließlich so

  9. #9
    Registriert seit
    23.03.08
    Beiträge
    1,126
    Also ich habe meiner besten Freundin zur neuen Wohnung 50 Euro Gutschein geschenkt, ich WOLLTE ihr einfach nicht weniger schenken, weil sie es mir einfach wert ist. Wahrscheinlich ging das euren Freunden auch so. Freu dich darüber und deine Mutter denkt vielleicht einfach so, weil sie vielleicht noch nie so reich beschenkt wurde...ich meine eure Freunde werden auch irgendwann heiraten, Kinder kriegen oder sonst etwas und dann schenkt ihr doch sicher auch etwas zurück...genieß es einfach!

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Nur weil nicht jeder eine Riesenhochzeit will, heisst das nicht, dass man deswegen nichts schenken darf. Das ist ja ein persönlicher Entscheid. Ich bringe selbst an Hochzeiten, an denen ich unter "ferner liefen" eingeladen werde, ein Geschenk im Wert von 50.- mit. Bei guten Freunden ist es mehr und dabei ist es mir persönlich völlig egal, ob die jetzt 300 Leute eingeladen haben oder nur 10. Ich habe denselben Wertbetrag an eine Hochzeit eines befreundeten Paars, an der 80 Leute waren, mitgebracht, wie ich an die ungezwungene Hochzeitsgrillparty am See eines anderen Paars mitgebracht habe, an welcher nur die engsten 15 Freunden dabei waren
    Geändert von Dawn13 (25.08.13 um 23:38:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. wie würdet ihr reagieren....
    Von Michaela im Forum That's Life
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 25.04.09, 20:57:10
  2. Wie würdet ihr reagieren...
    Von Missie im Forum That's Life
    Antworten: 152
    Letzter Beitrag: 08.02.08, 16:59:27
  3. Hässliches Geschenk - wie reagieren?
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 08.12.07, 22:33:41
  4. wie würdet ihr reagieren?
    Von nici im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.02, 22:09:04
  5. Wie würdet ihr reagieren?
    Von edda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.02.02, 09:04:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •