Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Brauche Rat: Welchen eReader kaufen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802

    Standard Brauche Rat: Welchen eReader kaufen?

    Anzeige
    Ich habe mir einen kindle paperwhite geholt, der funktioniert hier aber trotz ewiger Telefoniererei mit der hotline nicht mit unserem w-lan. Welcher ist sonst noch gut?

  2. #2
    Registriert seit
    14.09.05
    Beiträge
    4,978
    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Ich habe mir einen kindle paperwhite geholt, der funktioniert hier aber trotz ewiger Telefoniererei mit der hotline nicht mit unserem w-lan. Welcher ist sonst noch gut?

    Hast du dir nicht den mit 3G geholt ?, da zahlt Amazon den Download von Büchern und man kann es dann einfach wieder abschalten.

  3. #3
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Ich traf im Urlaub eine Frau, die mir berichtete, dass es inzwischen diverse Büchereien gibt, die auch aktuelle Neuerscheinigungen per eBook verleihen. Nach 2 oder 3 Wochen kann man sie dann nicht mehr lesen, hat sie also quasi zurückgegeben. Ich fand das ein super Sache und würde mir nur einen kaufen, der das auch kann. Sie meinte nämlich, dass das beim Kindle nicht funktioniert. Die Büchereien haben i.d.R. Listen online, welche Geräte funktionieren.
    Vllt ist das auch ein alter Hut und allen bekannt.. mir war´s neu.
    lg
    grumby

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Zitat Zitat von grumby Beitrag anzeigen
    Ich traf im Urlaub eine Frau, die mir berichtete, dass es inzwischen diverse Büchereien gibt, die auch aktuelle Neuerscheinigungen per eBook verleihen. Nach 2 oder 3 Wochen kann man sie dann nicht mehr lesen, hat sie also quasi zurückgegeben. Ich fand das ein super Sache und würde mir nur einen kaufen, der das auch kann. Sie meinte nämlich, dass das beim Kindle nicht funktioniert. Die Büchereien haben i.d.R. Listen online, welche Geräte funktionieren.
    Vllt ist das auch ein alter Hut und allen bekannt.. mir war´s neu.
    So ein Gerät würde mich auch interessieren. Ich muss mal in meinr Bibliothek nachfragen, ob die so eine Liste haben.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Schau einfach online. Die haben dann ja auch eine Online-Sektion, wo Du online nach den Büchern schauen kannst. Da gibts dann auch eine "Gebrauchsanleitung" inkl. Liste der Geräte.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,701
    Nee, online finde ich nichts.

    Entschuldigung, Janne!

  7. #7
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,868
    Büchereien bieten die ebooks im sog. "epub"-Format an.

    Das können z.B. der Reader von Sony, der von Kobo (mein ich) und noch etliche andere Modelle.

    Kindle von Amazon ist da ausgeklammert, Amazon macht sein eigenes "Süppchen" bzw. sein eigenes Format. Der Kindle kann (auf legalem Wege) nur Kindle-Bücher lesen.

    Ich hab mich mit Absicht gegen einen Kindle entschieden, weil ich nicht von Amazon abhängig sein wollte und zum anderen eben auch Interesse an der sog. "Onleihe" hatte. Bisher hab ich aber noch nix bei der Bücherei augeliehen Ich könnte aber, wenn ich wollte. Ich habe den Sony T2 und bin sehr zufrieden. Der ist nicht beleuchtet, aber eine Beleuchtung habe ich bisher nicht vermisst. Wenn ich wirklich im dunkeln lesen will, klemme ich mir eine kleine LED-Leuchte an den Reader.

    Ob die Bücherein bei einem vor Ort diese "Onleihe" anbieten kann man ja einfach nachfragen. Man meldet sich dann da an und kann die Bücher übers Internet von deren Seite runterladen. Die Bücher haben eine Art "Verfallsdatum", als z.b. 3 Wochen, danach kann man sie nicht mehr lesen.

    Es ist auch nicht so, das man jederzeit jedes Buch haben könnte. Das ist wie bei Papierbüchern. Wenn die Bücherei nur 3 Ebook-Lizenzen von z.B. Herr der Ringe hat, können auch nur drei Leute gleichzeitig das Buch ausleihen - auch wenn es eben ein virtuelles ebook ist. Wenn das gewünschte Buch grad ausgeliehen ist, muss man sich wie bei normalen Papierbüchern auf ne Warteliste setzen. Ebooks werden in der Hinsicht genauso behandelt wie Papierbücher.

    Bücher für diese "epub"-Reader muss man dann natürlich auch woanders kaufen als bei Amazon. Amazon-Bücher sind ja für den Kindle, das können die epub-Reader nicht lesen. Aber auch da gibt es ja zig Anbieter, z.B. Thalia usw. usf.
    Geändert von Irrlicht (28.08.13 um 13:14:49 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.12
    Beiträge
    411
    Zum w-lan: falls noch nicht probiert : bei manchen Routern muß wegen der Sicherheitseinstellungen noch die Mac -Adresse des paperwhite frei gegeben werden. War bei mir z.B. beim speedport so und geht über das Routermenu.

    Ansonsten habe ich den paperwhite mit 3G, funktioniert super unterwegs.

    Der tolino shine ist auch mit Beleuchtung, gibt es z.B. bei Th...ia und hat auch gute Kritiken.


    .

  9. #9
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,660
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen

    Ob die Bücherein bei einem vor Ort diese "Onleihe" anbieten kann man ja einfach nachfragen. Man meldet sich dann da an und kann die Bücher übers Internet von deren Seite runterladen. Die Bücher haben eine Art "Verfallsdatum", als z.b. 3 Wochen, danach kann man sie nicht mehr lesen.
    Wenn man das Datum des e-readers zurückstellt, dann kann man das Buch auch wieder lesen.

    Ich lese seit einem halben Jahr mit dem Kobo Glo und bin sehr zufrieden. Würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Für den Kobo habe ich mich entschieden, weil ich vor allem die Onleihe nutzen wollte und das klappt hervorragend.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    ich habe mich bewusst für den Amazon Kindle entschieden, da die Onleihe nicht meinem Leseverhalten entspricht, ebooks kaufe ich entweder, weil ich das Buch genau JETZT lesen will oder aber irgendwann, aber nicht in einem fremdbestimmten Zeitraum. Wenn ich unbedingt was ausleihen will, kann ich es auch per App auf Smartphone, Tablet oder PC lesen.
    Ich hab das einfachste Modell, komme gut damit klar, eine Beleuchtung hab ich noch nicht vermisst, im Zweifelsfall würde ich an Handy oder Tablet weiterlesen

Ähnliche Themen

  1. eReader - Handheld
    Von *elise* im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.11.11, 06:03:32
  2. beamer kaufen, welchen?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.07.11, 14:02:08
  3. Rasierer kaufen - welchen?
    Von sumso im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.10, 19:06:42
  4. Welchen Pinsel brauche ich...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.11.04, 21:36:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •