Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Frage wegen Bewerbungsschreiben und Gehaltsvorstellungen

  1. #11
    Registriert seit
    14.05.13
    Beiträge
    2,383
    Anzeige
    Ich habe mich die letzten 10 jahre öfter beworben und fast alle wollen eine Gehaltsvorstellung, Diejenigen die zu teuer sind, werden nämlich von vornherein nicht eingeladen.
    Wenn das allerdings in der Stellenausschreibung nicht ausdrücklich steht, würde ich das auch nicht angeben. Ich verstehe das gut, dass dich das wurmt und würde es wahrscheinlich genauso machen, man arbeitet schliesslich nunmal für Geld und nicht nur aus Spass.
    Ich schreibe übrigens immer „Bruttomonatsgehalt“ ;-)

  2. #12
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von Terri Beitrag anzeigen
    Ich habe mich die letzten 10 jahre öfter beworben und fast alle wollen eine Gehaltsvorstellung, Diejenigen die zu teuer sind, werden nämlich von vornherein nicht eingeladen.
    Wenn das allerdings in der Stellenausschreibung nicht ausdrücklich steht, würde ich das auch nicht angeben. Ich verstehe das gut, dass dich das wurmt und würde es wahrscheinlich genauso machen, man arbeitet schliesslich nunmal für Geld und nicht nur aus Spass.
    Ich schreibe übrigens immer „Bruttomonatsgehalt“ ;-)
    Same here.

    Wenn die Frage in der Stellenausschreibung nicht explizit gestellt wird, würde ich keinen Gehaltswunsch artikulieren. Das hat was von "mit der Tür ins Haus fallen".

    Deinem Lebenslauf ist zu entnehmen, dass Du erst seit wenigen Wochen in einer neuen Firma angestellt bist. Ein neuer Arbeitgeber wird unter den Umständen 1 + 1 zusammenzählen und checken, dass Wechselgrund nur das Geld ist. Das ist als Motivation für einen Wechsel unter uns zwar nachvollziehbar, arbeitgeberseits aber suboptimal, deshalb würde ich im schriftlichen Bewerbungsverfahren diesen Grund auch nicht überbetonen um nicht zu sagen aufdrängen.

  3. #13
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,364
    Ja, ich bin von euch überzeugt worden.
    Unaufgefordert werde ich keinen Gehaltswunsch angeben. Ach Mensch, habe null Motivation für den neuen Job. Wahrscheinlich überstehe ich die Probezeit eh nicht, wenn die mir das anmerken. Mal abwarten.
    Aber ich will wieder mein altes Gehalt haben - menno !!!

  4. #14
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Ich kenne das eigentlich nur so, dass man beim Bewerbungsgespräch über Gehaltsvorstellungen spricht. Ich wurde da bisher in jedem Gespräch drauf angesprochen.
    Ist aber vielleicht auch von Branche zu Branche unterschiedlich.

  5. #15
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,395
    Als ich auf Jobsuche war habe ich mich vorher coachen lassen bzgl CV und Bewerbungsschreiben. Damals kam heraus, dass man den Mindest-Gehaltswunsch schon in den CV schreiben kann. Somit melden sich dann nur Firmen, die das auch wirklich zahlen können. Wenn dir also nicht unter einem bestimmten Wert arbeiten möchtest, dann würde ich "Gehaltswunsch ab... brutto/Monat" hineinschreiben. Der Vorteil daran ist, dass man sich somit auch Gespräche bei Unternehmen spart, die dieses Gehalt sowieso nicht zahlen können.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  6. #16
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich würde es auch nur angeben, wenn in der Ausschreibung danach gefragt wird.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  7. #17
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    20% weniger?
    Hast du denn vielleicht andere Vergünstigungen, wie Fahrkarte oder was auch immer? Hast du einen kürzeren Arbeitsweg vielleicht/mehr Freizeit?
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #18
    Registriert seit
    22.03.13
    Beiträge
    375
    Wurde denn ein Mehr an Gehalt kategorisch und für alle Zeit ausgeschlossen in deiner neuen Firma?
    Falls nein, wäre das kein WEchselgrund für mich, da du schreibst, dass ansonsten alles prima ist! Ich finde zwar 4 Wochen etwas knapp um das abschließend zu beurteilen, aber meiner Erfahrung nach ist es NICHT einfach bzw. selbstverständlich, dass man sich in einem Betrieb "menschlich" sehr wohl fühlt. Wer weiss, wo do danach landest. Und soviel kann ich sagen: das tollste Gehalt gleicht eine ewig beschissene Stimmung in der Firma definitiv nicht aus.

    Daher rate ich dir: abwarten & das Thema nach der Probezeit nochmal auf den Tisch bringen. Wenn sich dann abzeichnet, dass auch auf längere Sicht nicht mit mehr Geld zu rechnen ist, kannst du dir immer noch was anderes suchen - das läuft dir ja nicht davon.

  9. #19
    Registriert seit
    20.06.02
    Beiträge
    1,364
    Hallo,

    das Thema hat sich erledigt. Bin völlig geplättet. Habe heute meine Kündigung bekommen, und dass nach nur 10 Arbeitstagen, die ich im August gearbeitet habe.
    Die Begründung war total affig. Ich könne angeblich nicht gut genug mir Word und outlook umgehen. HALLLOOOO ?? Ich arbeite damit seit Jahren.

    Genausogut hätte man mir auch sagen können, ich kann weder lesen noch schreiben, dass wäre genauso an den Haaren herbei gezogen gewesen.

    Tja, nun muss ich also wieder Bewerbungen schreiben. Habe langsam echt die Nase voll. Im Mai wurde mir nach 5 Jahren woanders aus wirtschaftl. Gründen gekündigt - dannn war ich happy so schnell wieder was anderes gefunden zu haben - und nun das !!

    Klar, ich wollte eh nicht dort bleiben, aber ich hätte mich gerne aus dem laufenden Arbeitsleben beworben. Heul

  10. #20
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Nach 10 Tagen?? Krass...
    Das tut mir leid. Ich hoffe für dich, dass du schnell wieder was anderes, besseres findest

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.08.08, 15:39:45
  2. gehaltsvorstellungen, gehaltesverhandlungen
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.07.07, 15:34:53
  3. Ich bin so unkreativ in letzter Zeit....Bewerbungsschreiben
    Von VuittonVictim im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.02.06, 18:11:17
  4. Hilfe! Formloses Bewerbungsschreiben!
    Von Morrigan im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.07.05, 14:16:12
  5. Bewerbungsschreiben zum 100.
    Von Mariella im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.10.02, 19:21:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •