Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wer hat davon gehört - Gesetz gegen Naturheilmittel?

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.05
    Beiträge
    2,432

    Standard Wer hat davon gehört - Gesetz gegen Naturheilmittel?

    Anzeige
    Mir wurde das in einen Verteiler geschickt, hat jemand davon gehört, ist das echt? Es ist eine Petition gegen ein geplantes EU-Gesetz.

    http://www.fid-gesundheitswissen.de/...hkzneu=GNL5434
    Live fast! Die old!

  2. #2
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich weiß nur, dass es das vor jahren auch schon mal gab, auch mit petitionen. ich habe leider noch nicht rausgefunden, ob das nun wieder aktuell ist, oder nur ein hoax.

    wenn es echt ist, wäre es skandalös!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Nein, es geht nicht darum Naturheilmittel zu verbieten sondern irreführende Werbung auf Nahrungsmittel zu unterbinden. zB.: "zuckerfrei" oder "senkt den Cholesterinspiegel" oder "fettreduziert". Wenn solche Aussagen in Zukunft gemacht werden (z.B. in der Beschreibung des Artikels) muss dieser belegt werden.

    hier ein ausführlicher Auszug der Verordnung aus Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verordn...Health_Claims)
    ****** under construction ******

  4. #4
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von charlotte.mermaid Beitrag anzeigen
    .......wenn es echt ist, wäre es skandalös!
    Ich vermute, es ist echt und genau so SKANDALÖS. Hat es schon mal irgendeine Verordnung gegeben die von der EU vernünftig war z.B. Gurken-Verordnung.
    Es soll nur noch das gelten was wissenschaftlich bewiesen ist genau wie es hier von so manchem User auch gefordert wird.

    Es ist beängstigend.

    Das meiste was wirkt ist doch schon aus der Apotheke verschwunden der Rest folgt jetzt. Eine echte Schweinerei und entspricht einer Entmündigung der Bevölkerung die zu blöd sein soll, zu unterscheiden was hilft und was nicht .

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich vermute, es ist echt und genau so SKANDALÖS. Hat es schon mal irgendeine Verordnung gegeben die von der EU vernünftig war z.B. Gurken-Verordnung.
    Es soll nur noch das gelten was wissenschaftlich bewiesen ist genau wie es hier von so manchem User auch gefordert wird.

    Es ist beängstigend.

    Das meiste was wirkt ist doch schon aus der Apotheke verschwunden der Rest folgt jetzt. Eine echte Schweinerei und entspricht einer Entmündigung der Bevölkerung die zu blöd sein soll, zu unterscheiden was hilft und was nicht .
    Lies doch erstmal bevor du Panik verbreitest. Das Gesetz soll irreführende Werbung verbieten. Ist doch gut, wenn man nicht einfach einen Kräutertee auf den Markt bringen kann und behaupten der heile Krebs.
    Geändert von apia (29.08.13 um 12:28:54 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  6. #6
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Die Gurken-Verordnung gibt es schon seit Jahren nicht mehr.

    Wenn aber auf einem Lebensmitteldraufsteht, dass es eine besondere Funktion hat, verdauungsfördernd z.B., was ist dann so schlimm daran, diese Punkte auch aufzuführen?

    Ich sehe es als Zug in die richtige Richtung, der Verbraucher wird eben nicht entmündig und mit unsinnigen Werbeversprechen geködert. Aber so ist es eben, wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Wenn ein Mittel weiter behaupten will, dass es verdauungsfördernd ist, kann es ja, wenn es eine dementsprechende Studie gemacht hat.
    Wo ist das Problem?
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  8. #8
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Anzeige
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Wenn ein Mittel weiter behaupten will, dass es verdauungsfördernd ist, kann es ja, wenn es eine dementsprechende Studie gemacht hat.
    Wo ist das Problem?
    Das Problem ist, dass diesen kleinen Firmen schlicht das Geld fehlt, die Studien durchführen zu lassen. An Naturheilmitteln ist halt nicht so viel zu verdienen.
    So ist z.B. ein hervorragendes Mittel gegen Pickel (noch nicht mal natürlich glaub ich ) vom Markt verschwunden das hervorragend wirkte Hexomedin, das tat man drauf und der Pickel verschwand.

    Jetzt ist das Mittel einfach weg

    Hanföl z.B. ist in den USA erfolgreich gegen Hautkrebs eingesetzt worden - was nicht sein darf das nicht sein kann.

    Es gibt Heilmittel der Indianer die einfach abgeblockt werden.

    Jim Humble ist es gelungen ein Mittel gegen Malaria und Parasiten zu finden (quasi per Zufall) aber an dem Zeug kann man nichts verdienen - also verbieten!

    Ja es ist wirklich ein Skandal !

    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Lies doch erstmal bevor du Panik verbreitest. Das Gesetz soll irreführende Werbung verbieten. Ist doch gut, wenn man nicht einfach einen Kräutertee auf den Markt bringen kann und behaupten der heile Krebs.

    Ich verbreite keine "Panik" es geht eindeutig darum "Fachleute" Bürokraten entscheiden zu lassen - die Art von Fachleuten habe ich zur genüge kennengelernt. Es geht nicht um unsere Gesundheit -

    Besitzstandswahrung nenne ich das, nichts weiter den Alternativen das Wasser abgraben. Aber wer sich gern bevormunden lassen will und seine Möglichkeiten begrenzen will der kann ja jubelnd zustimmen.


    Ich sicher nicht !

Ähnliche Themen

  1. E3Live Super-Supplement - Jemand schon was davon gehört?
    Von Christine91 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.12, 01:32:37
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.05.09, 15:23:46
  3. Lauren Hutton TM - schon jemand mal davon gehört?
    Von frechemichi im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.08, 12:52:37
  4. Schon jemand was davon gehört?
    Von NoName im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.03.05, 16:11:24
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.04, 15:10:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •