Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Warum soll man eigentlich noch wählen gehen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Wenn keiner wählt, kein Ergebnis, wie würde es weiter gehen? Wer würde regieren? Würden die Parteien aufwachen?

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Wenn keiner wählt, kein Ergebnis, wie würde es weiter gehen? Wer würde regieren? Würden die Parteien aufwachen?
    Ganz schön riskant, da wo Vakuum entsteht wächst unkontrolliert was Dir bestimmt nicht gefällt....

  3. #3
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Weil wir einfach mal 60 Jahre zurückdenken sollten oder an andere Länder, wo Leute unter Einsatz ihres Lebens und unter Bedrohungen ins Wahllokal gehen, weil es dort keine wirklich freien Wahlen gibt. Wir können froh sein, dass wir in solch einer Demokratie leben und eben die WAHL haben. Das gibt es weiß Gott nicht in vielen Ländern und ich finde es persönlich schlimm, wenn man sein Wahlrecht einfach so wegschmeißt. Wem es nicht passt, wie es läuft, der kann sich immer noch selbst engagieren. Eine Ortsgruppe zur passenden Partei gibt es ja nun fast überall.
    "Es gibt Windhunde und es gibt Möpse. Und ich werde nunmal in diesem Leben kein Windhund mehr."

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Puck
    Ganz genau, es gibt Länder da gehen Menschen zur Wahl, nur ob sie es machen oder nicht, dank Manipulation bringt es nichts.

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Weil wir einfach mal 60 Jahre zurückdenken sollten oder an andere Länder, wo Leute unter Einsatz ihres Lebens und unter Bedrohungen ins Wahllokal gehen, weil es dort keine wirklich freien Wahlen gibt. Wir können froh sein, dass wir in solch einer Demokratie leben und eben die WAHL haben. Das gibt es weiß Gott nicht in vielen Ländern und ich finde es persönlich schlimm, wenn man sein Wahlrecht einfach so wegschmeißt. Wem es nicht passt, wie es läuft, der kann sich immer noch selbst engagieren. Eine Ortsgruppe zur passenden Partei gibt es ja nun fast überall.
    Genau so sehe ich das auch, danke Pucki.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Weil wir einfach mal 60 Jahre zurückdenken sollten oder an andere Länder, wo Leute unter Einsatz ihres Lebens und unter Bedrohungen ins Wahllokal gehen, weil es dort keine wirklich freien Wahlen gibt. Wir können froh sein, dass wir in solch einer Demokratie leben und eben die WAHL haben. Das gibt es weiß Gott nicht in vielen Ländern und ich finde es persönlich schlimm, wenn man sein Wahlrecht einfach so wegschmeißt. Wem es nicht passt, wie es läuft, der kann sich immer noch selbst engagieren. Eine Ortsgruppe zur passenden Partei gibt es ja nun fast überall.

    Da sind wir sicher einer Meinung.... Ich gehe zur Wahl und ich sehe es als "freiwillige Bürgerpflicht"

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Ist es nicht sinnvoller, sich selbst politisch zu engagieren und so versuchen, etwas zu verändern?

    Zu spät gelesen. Ich gehe absolut mit dir konform Pucki!

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,674
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Nun ja die Wahllokale haben ja bis spät auf..... aber ich glaube so denken unheimlich viele.
    Ich verstehe das (gewissermaßen) schon, zumal wenn man nicht die später regierenden gewählt hat. Man hat ja quasi seine Stimme vergebens abgegeben.
    Ich sehe das nicht so, dass ich meine Stimme vergebens abgegeben habe. Das ist ja kein Pferderennen, bei dem ich auf das falsche Pferd
    gesetzt haben wenn ich nicht "die Siegerpartei" gewählt habe.
    Ich habe damit dann die Opposition gewählt, die in einer Demokratie genauso wichtig ist wie die Regierung.

    Ich werde wählen gehen, in der Hoffnung, etwas zu bewirken. Ich wünschte, alle würden das tun, dann
    würde es in unserem Bundestag vielleicht auch anders aussehen was die Parteienzusammensetzung betrifft.
    Aber es wird ja nur gemotzt statt gehandelt.
    Vermutlich das gleiche Phänomen wie bei Beteiligungen an Bürgerbewegungen.
    Man sympathisiert grundsätzlich mit etwas aber zur Teilnahme reicht es dann doch nicht.

    Ich verstehe LVs Grundgedanken: niemand nimmt teil, die Stabilität bröckelt und dadurch wird
    eine Veränderung initiiert.
    Möglicherweise wird unsere Demokratie und die Regierung als zu stabil angesehen, als dass sich
    da groß etwas durch eine Wahl ändern könnte und damit wird auf die Stimmabgabe verzichtet "es ändert sich ja eh nichts".

    Ich denke, das wird falsch eingeschätzt. Das Potential zur Veränderung ist schon da, man muss aber halt
    zur Wahl gehen.
    Ich fände ja mal eine Regierungspartei interessant, die aus Grünen, den Linken und den Piraten
    bestünde.
    Ziemlich unwahrscheinlich und in großen Teilen wohl unvereinbar, vermutlich würden die sich
    nie zusammen schliessen, um gemeinsam zu regieren. Aber vielleicht wäre so eine Konstellation mal interessant,
    da müsste dann bewusst regiert werden und es wäre eine pluralistische Regierung -wenn sich
    die Konsenssuche nicht lähmend auswirken würde.

  9. #9
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Luna Chiara
    Du hast meinen Gedankengang verstanden

    Jeder soll doch machen was er möchte. Ich möchte meine Stimme nicht einer Partei geben, denn damit muss ich 100% vergeben und das geht nicht.. Ich würde es prozentual aufteilen wollen und dann müssten sich die Parteien auseinandersetzten.

    Aber am allerschlimmsten finde ich, dass ich belogen und betrogen werde. ich traue keiner Partei, ich denke alle haben Dreck am Stecken und Lügen mir ins Gesicht. Ich kann soetwas nicht unterstützen. Die Menschen , die nicht so kleinlich mit der Wahrheit sind, sollen wählen gehen in der Hoffnung etwas zu bewegen.

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen

    Aber am allerschlimmsten finde ich, dass ich belogen und betrogen werde. ich traue keiner Partei, ich denke alle haben Dreck am Stecken und Lügen mir ins Gesicht. Ich kann soetwas nicht unterstützen. Die Menschen , die nicht so kleinlich mit der Wahrheit sind, sollen wählen gehen in der Hoffnung etwas zu bewegen.
    Ja, das sehe ich leider auch so. *seufz*
    Ich habe das Gefühl, dass wir nach Strich und Faden verarscht werden. Trotzdem gehe ich wählen (bzw. dieses Jahr mache ich Briefwahl, da ich verreise); schon alleine, um meine Stimme eben keiner der etablierten Parteien zu geben.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


Ähnliche Themen

  1. Bitte wählen gehen!
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.09, 11:03:45
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.09.09, 11:37:24
  3. Was soll ich wählen für den Herbst?
    Von Milchstrasse im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.09.06, 15:17:11
  4. Wie soll das gehen?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.06.06, 14:38:03
  5. Soll ich gehen...?
    Von Rebecca im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.01, 08:40:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •