Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Welcher Duftbestandteil erzeugt dieses Gefühl?

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347

    Standard Welcher Duftbestandteil erzeugt dieses Gefühl?

    Anzeige
    Hallo allerseits,
    muß mich heute mal zu euch hier in den Duftbereich verirren, weil mich eine Frage beschäftigt und nicht mehr losläßt.

    Es gibt Düfte, die bei mir (nur bei mir?) so ein Gefühl erzeugen, ich muß dann quasi ganz, ganz tief einatmen, wenn ich die rieche.
    Ist mir neulich bei einem Freund so ergangen und heute wieder in der Bahn. Leider kann ich nur ein Beispiel nennen, heute war
    es "One Million" von Paco Rabanne. Es gibt noch andere Düfte, leider weiß ich keine Namen.

    Mich würde brennend interessieren, welcher Bestandteil dieser Düfte diesen "Zwang" auslöst.
    Und ich würde gern wissen, ob es euch auch so geht oder nur mir.

    Unabhängig von Parfums mit diesem "gewissen Etwas" kenne ich dieses Gefühl sonst nur von klarer, frischer Luft nach einem Gewitter.

    Ich würde mich freuen, wenn wir diesem Phänomen auf den Grund kommen könnten.

  2. #2
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Das klingt interessant, vivian, aber mit deiner Beschreibung wird es schwierig.
    Weil eben der Duft "One Million" und der Duft des reinigendem Gewitters für mich zwei völlig konträre Dufterlebnisse sind: One Million finde ich persönlich schrecklich aufdringlich und sehr 80er, das wollte ich niemals tief durchatmend inhalieren, die Nach-Gewitter-Luft dagegen schon.

    Ich denke ja, beide Düfte (und wie du schreibst noch andere) sind auf irgendeine Art und Weise sehr positiv in deinem olfaktorischen Gedächtnis verankert.
    Eine schöne Situation nach einem Gewitterregen?
    Eine große Liebe, und du (oder er) trugst einen heftigen Orientalen mit viel Patchouli?
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich hatte befürchtet, daß es schwierig wird. Der Träger des Herrenduftes war entweder nur schwach beduftet oder weit genug entfernt. Ich kenne den Duft allerdings und hab ihn halt daher identifizieren können.

    Mir ist noch ein Damenduft eingefallen, der dieses Gefühl auch erzeugt, 1881 der Damenduft von Cerruti. Hilft das?

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    frag doch mal bei parfumo nach
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  5. #5
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    ich weiß genau was Du meinst, glaube aber nicht, daß das ein bestimmter Bestandteil ist.
    Mir geht es bei manchen Düften auch so (egal ob in der Natur oder bei einem Parfum) daß ich gaaaaanz tief einatmen muss (fast schon zwanghaft) um so viel wie mögich von diesem Duft aufzunehmen - ich flehme geradezu wie eine Katze.

    Wie gesagt - ich denke nicht, daß ein bestimmter Duftstoff das auslöst, sondern daß der Geruch einfach ein absolutes Wohlbefinden auslöst und man daher diesen Duft "aufsaugt".
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Schön und sehr treffend beschrieben, Pete, dankeschön. Genau so empfinde ich es. "Zwanghaft" trifft es genau. Ich kann das nicht steuern, es passiert einfach mit mir.

    Urs, wer oder was ist denn Parfumo??

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,619
    Ich bin zwar nicht Urs, aber schau mal hier:

    http://www.parfumo.de/

  8. #8
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Oh, dankeschön.

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    bei mir ist es Kouros von YSL und Jil Sander Sensation. Mir ist aber aufgefallen, dass bei fast alles Düften die mir gefallen Bergamotte, Amber, Moschus oder Patchouli drin sind.
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von sabine21 Beitrag anzeigen
    bei mir ist es Kouros von YSL und Jil Sander Sensation. Mir ist aber aufgefallen, dass bei fast alles Düften die mir gefallen Bergamotte, Amber, Moschus oder Patchouli drin sind.
    Danke für den Hinweis, ich bleibe dran

Ähnliche Themen

  1. Klebriges Gefühl
    Von Sunnygirl im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.07, 18:05:17
  2. Taubes Gefühl im Zeh
    Von Badeverixe im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.07, 17:41:52
  3. Aufgebraucht - ein schönes Gefühl?
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.03, 17:20:59
  4. Ich hab so das Gefühl...
    Von Trudy im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.11.02, 17:39:15
  5. Mein Gefühl war richtig - es ist aus!!
    Von Sonnenblume im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.02, 10:37:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •