Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Geburtstagsgeschenkegeldsammeln unter Freunden - wieviel ist angemessen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Geburtstagsgeschenkegeldsammeln unter Freunden - wieviel ist angemessen

    Anzeige
    Das Sammeln von Geldbeträgen für Geburtstagsgeschenke ist bei uns ein im Bekannten- und Freundeskreis (allerdings aus den Kreisen seitens meines Freundes) ein endloses Thema von nervigen Diskussionen und ich wollte hier mal nachfragen wie Ihr das so handelt bzw. wieviel Ihr für angemessen haltet.

    Es geht hier um Leute im Alter von 35 - 45 Jahren, die alle recht gut verdienen und den Euro nicht zweimal umdrehen müssen.

    Wir sammeln meist Geld von den Leuten, die eingeladen sind und kaufen davon entweder ein Geschenk oder einen Gutschein. In seltenen Fällen auch mal Bargeld. Die Beträge fallen aber extremst unterschiedlich aus. Da gibt dann ein Paar bei denen 10,- EUR und bei denen widerrum 40,- EUR und bei der nächsten Einladung dann wieder 20,- EUR.

    Das wird dann irgendwie immer nach Gutdünken entschieden und ich finde das naja irgendwie

    Wir ist das denn bei Euch im Freundeskreis so?

  2. #2
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Zitat Zitat von gesa1974 Beitrag anzeigen
    Das Sammeln von Geldbeträgen für Geburtstagsgeschenke ist bei uns ein im Bekannten- und Freundeskreis (allerdings aus den Kreisen seitens meines Freundes) ein endloses Thema von nervigen Diskussionen und ich wollte hier mal nachfragen wie Ihr das so handelt bzw. wieviel Ihr für angemessen haltet.

    Es geht hier um Leute im Alter von 35 - 45 Jahren, die alle recht gut verdienen und den Euro nicht zweimal umdrehen müssen.

    Wir sammeln meist Geld von den Leuten, die eingeladen sind und kaufen davon entweder ein Geschenk oder einen Gutschein. In seltenen Fällen auch mal Bargeld. Die Beträge fallen aber extremst unterschiedlich aus. Da gibt dann ein Paar bei denen 10,- EUR und bei denen widerrum 40,- EUR und bei der nächsten Einladung dann wieder 20,- EUR.

    Das wird dann irgendwie immer nach Gutdünken entschieden und ich finde das naja irgendwie

    Wir ist das denn bei Euch im Freundeskreis so?
    Zu normalen Geburtstagen schenken wir nichts mehr.

    Zu den runden läuft es unterschiedlich.
    Der eine Teil des Freundeskreises möchte keine persönlichen Geschenke, sondern bittet um Spenden für eine ihnen nahestehende Initiative. Da gibt jeder das, was er meint.
    Der andere möchte ein Geschenk für "sich". Dann liegen die Beiträge mittlerweile zwischen 25 und 50 Euro. IdR wird ein konkreter Wunsch benannt, d.h. es wird kein Geld sondern ein Sachgeschenk überreicht und entsprechend gequotelt. Meist liegt der Betrag um die 40 Euro pro Person. Wem das zuviel ist, der kann sich auch mit einem niedrigeren Betrag beteiligen, das kommt aber selten vor.
    Geändert von Exuser42 (03.09.13 um 14:21:06 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    In unserem Freundeskreis ist es zur Zeit so, dass pro Paar für normale Geburtstage 20€ gegeben werden, für runde Geburtstage 40-50€, davon wird manchmal ein Geschenk gekauft oder das Geld wird verschenkt, ganz so wie der Gastgeber es sich wünscht.
    Dazu muß ich sagen, dass die Einkommensverhältnisse sehr unterschiedlich sind.
    Ausserdem sind die Feiern eher einfach gehalten, was Essen und Trinken betrifft und wir bringen alle noch Salate, Gebäck, Nachtisch oder etwas anderes zu Essen mit, damit die Arbeit nicht allein an den Gastgebern hängenbleibt.
    Geändert von partyqueen (03.09.13 um 14:49:21 Uhr)
    LG Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.12
    Beiträge
    4,743
    Bei uns sind es immer so 15EUr pro Person. Bei wirklich sehr guten Freunden/ Freundinnen gebe ich aber auch gerne mal mehr aus.
    "Smell the sea, and feel the sky
    let your soul and spirit fly"

  5. #5
    Registriert seit
    14.05.10
    Ort
    ch
    Beiträge
    1,360
    Bei normalen Geburtstagen bringt in unserem Freundeskreis jeder nur eine Kleinigkeit mit. Eine Flasche Wein, Schokolade, ein gutes Öl etc. oder man macht das Dessert für den Abend.
    Bei runden Geburtstagen wird, oftmals mit Hilfe des jeweiligen Partners, ein wirklicher Wunsch des Geburtstagskindes erfüllt. Da setzen sich die Freunde zusammen und machen sich Gedanken was am besten passt. (Und was natürlich auch im Budget liegt, also nicht gerade eine Weltreise. ) Dann wird Einer losgeschickt um das Geschenk zu kaufen und die Summe wird durch die Anzahl der Paare oder Personen die sich beteiligen geteilt.

    Geld verschenken wir nie. Finde das unter erwachsenen Menschen irgendwie... naja...
    LG June

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    da wir relativ viel personen sind gibt jeder 10 euro.....da kommt dann eine ordentliche summe zusammen
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  7. #7
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Wir einigen uns untereinander vorher auf den Endbetrag, den das Geschenk oder der GS kosten darf. Der Betrag wird dann auf alle umgelegt, fertig.

  8. #8
    Registriert seit
    09.08.11
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1,889
    Bei uns - eher deutlich über 30 und alle ordentlich verdienend - wird oft in größeren Gruppen geschenkt. Meist geben wir pro Schenkendem 15 Euro, wenn es ein runder Geburtstag ist, mehr. Dann wird entschieden, wie groß das Geschenk genau wird. Manchchmal steht das vorher fest, dann wird umgelegt, aber im Prinzip wird jeder Beschenkte ungefähr gleich behandelt. Wenn jemand dabei ist, der nur weniger geben kann, ist das auch ok, z.B. Auszubildende oder so.

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.06
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1,683
    Wir haben uns in unserer Clique inzwischen auf 10 Euro pro PAAR geeinigt (bei normalen Geburtstagen) und 20 Euro pro Paar bei runden Geburtstagen. Wir hatten diese große Schenkerei irgendwann alle satt, außerdem hat ja jeder auch außerhalb der Clique noch oft etwas zu verschenken (Familie, Kollegen, Patenkinder, Hochzeiten, Hauseinweihungen etc.)... Das kann dann ganz schön ins Geld gehen.

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Anzeige
    Ich finde so 20 - 30 Euro angemessen und so handhaben wir das im Freundes- und Familienkreis auch.
    Viel interessanter finde ich eigentlich die Frage ob es angemessen ist, wenn ein Paar den Selben Betrag zahlt wie eine Einzelperson.
    Da gab es schon die ein oder andere Diskussion drüber.

Ähnliche Themen

  1. Geldgeschenk zur Hochzeit: was ist angemessen?
    Von mirasol im Forum That's Life
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 01.03.19, 15:53:53
  2. Sommeressen mit Freunden
    Von nyx im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.07.13, 15:28:02
  3. seid ihr mit ex freunden befreundet?
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 16.01.08, 21:50:25
  4. Ähnliches Aussehen bei Wahl von Freunden wichtig
    Von HopiStar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.09.04, 14:49:22
  5. Freundschaft mit Ex-Freunden
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.05.02, 10:49:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •