Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Ich bin schockiert!

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Ich bin schockiert!

    Anzeige
    bei einer freundin wurde schwarzen hautkrebs diagnostiziert - einen tag nach ihrem 30. geburtstag.

    sie war noch nie in ihrem leben im solarium, benutzt als blondine, die zwar schnell bräunt trotzdem immer mindestens LSF30, geht sich nie explizit sonnen - ist aber halt wegen dem hund viel draussen unterwegs.
    ich glaube ihr einziges 'risikoverhalten' waren damals die 8mt in australien.

    ich bin wirklich schockiert!

    leider ist das bild gebräunt = gesund/attraktiv immernoch viel zu verbreitet.

    eigentlich will ich mit dem thread nichts explizites aussagen.... ausser, dass das risiko gar nicht so weit weg ist wie man immer denkt und dass es nicht immer die anderen trifft.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das tut mir sehr sehr leid für deine Freundin! Hoffentlich lässt es sich noch entfernen, resp. er wurde in einem frühen Stadium, entdeckt. So ist es eben mit Krebs. Manche bekommen Lungenkrebs obwohl sie nie geraucht haben ect..

    Eine Freundin von mir, dunkelhaarig mit sehr heller und sehr sonnenempfindlicher Haut und massig Muttermalen, der ganze Körper ist davon betroffen, also grosse, erhobene Male, nicht diese Winzpigmentflecken die aussehen wie Sommersprossen, lag früher STUNDENLANG an der prallen Sonne, natürlich nur mit Melkfett bestrichen damit damit man schneller bräunt. Ich habe ihr damals (80er) schon gesagt dass sie es übertreibt und sie hat sich eher über meine schwach gebräunte Haut lustig gemacht. Man wusste schon damals Bescheid über die Risiken und dass genau sie quasi eine Hochrisikohaut hat.

    Heute muss muss sie sicher 3mal im Jahr zum Arzt zur Untersuchung und jedes Mal werden werden ihr wieder Flecken raus geschnitten die sich entsprechend verändert haben... Man weiss nie ob nicht doch einmal aus einem schwarzer Krebs wird.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  3. #3
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Meine Mutter ist an Lungenkrebs gestorben und hat nie geraucht oder Rauch / größere Abgasmengen eingeatmet. Sie war Hausfrau und wir leben mitten im Grünen. Abends in die Kneipe gegangen ist sie auch nicht .
    Meine beste Freundin ist mit 50 am Leberkrebs gestorben, sie trank keinen Alkohol, hat nicht geraucht, extrem wenig bis gar kein Fleisch gegessen und nur im Biohof eingekauft.
    Ich könnte mit dieser Aufzählung hier weitermachen. Keine Risikofaktoren zu haben, bedeutet leider nicht, dass man gesund bleibt.
    Alles Gute für deine freundin nyx, das maligne Melanom ist glücklicherweise gut heilber in Anfangsstadien.
    LG Gabi

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Jeder Körper verträgt es anders, wie die Beispiele übe rmir zeigen (kenne ebenfalls eine Frau die nie geraucht hat und Lungenkrebs bekam und daran auch starb, sie hatte eine sehr agressive Form), hat das eine nicht unbedingt was mit dem anderen zu tun. Solariumgänger haben wohl ein erhöhtes Risiko, dass mag schon stimmen..aber es trifft nicht jeden der sich gerne sonnt. Kenne auch eine fast 70 jährige, die eine wahre Sonnengöttin ist, sie reist auch sehr viel in warme Länder und ihr Tag besteht nur daraus am Strand zu liegen..ihre Haut ist in einem sehr schlechten Zustand..Krebs hat sie aber keinen. Krebs besteht halt aus mutierten Zellen und wer weiss ebend wie es dazu kommt das die Zellen mutieren/entarten..da können viele Faktoren eine Rolle spielen...es kommt wohl alles in Frage. Deshalb bin ich auch der Meinung das Bio nicht alles ist........

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Also Bio verhindert sicher keinen Krebs Wäre ja zu schön um Wahr zu sein.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Trotzdem kann die Lösung nicht sein Rauchen und Sonnen ohne Ende, denn es ist es egal.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Zitat Zitat von apia Beitrag anzeigen
    Trotzdem kann die Lösung nicht sein Rauchen und Sonnen ohne Ende, denn es ist es egal.


    Ist sicher auch nicht der richtige Weg, allerdings ist es bestimmt auch nicht so schlau, sich alle Genüsse zu verkneifen mit der festen Absicht 90 zu werden.
    Es geht kein Weg dran vorbei, das Leben ist lebensgefährlich
    LG Gabi

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,787
    Ausnahmen gibt es immer, Fakt ist aber, dass bei Lungenkrebs die Betroffenen in 80-90% der Fälle RaucherInnen sind; das maligne Melanom ist die am rasantesten ansteigende Tumorart der letzten zwei Jahrzehnte und nach dem Brustkrebs die häufigste Tumorart bei jungen Frauen.
    "1960 lag das Lebenszeitrisiko noch bei 1:600, während es gegenwärtig im Bereich von 1:75 bis 1:100 liegt. Diese Werte machen das maligne Melanom zum Tumor mit der am schnellsten ansteigenden Inzidenz." (quelle: wikipedia)

    Dass es mit der Sonne bzw der Hautbeschaffenheit zu tun hat, sieht man schon daran, dass Australier und Neuseeländer ein vier- sechsfach erhöhtes Risiko haben, die Afrikaner ein um Faktor 20 erniedrigtes. Neben individuellem Verhalten spielt sicher das Ozonloch eine Rolle, evtl. auch, dass das allgemeine Freizeitverhalten sich verändert hat, zB mehrere Urlaubsreisen in den Süden, im Winter Skiferien, joggen ohne Sonnenschutz etc ...

    Alles Gute der betroffenen Freundin!
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Ich bin gerade im Urlaub an der algarve und wenn man die Leute hier stundenlang in der Sonne liegen sieht, schüttel ich nur meinen Kopf .
    Als wenn die Leute noch nie etwas von den Risiken gelesen oder gehört hätten..

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Mein Stiefvater ist an Lungen-/Leberkrebs gestorben. Ursache war aber ein schwarzer Hautkrebs, der streut leider oft schon in sehr frühem Stadtium.
    Bei meinem Vater war eine winzige Warze am Fuß.
    Er hat nie geraucht und ist nur mäßig in der Sonne gewesen (aber Warzen haben mit Sonne wohl eher nichts zu tun). Will sagen, nicht rauchen und
    sich gesund zu ernähren ist sicher wichtig, aber es ist eben noch lange kein Garant für immerwährende Gesundheit.

    Nyx, ich drücke deiner Freundin ganz fest die Daumen, daß es früh genug erkannt worden ist und hoffentlich nciht gestreut hat!! Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Ich bin zutiefst schockiert....
    Von Souriette im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 08.02.05, 08:51:41
  2. Schockiert & traurig
    Von Vania im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22.08.04, 09:08:13
  3. Ich bin echt schockiert...
    Von Diana1985 im Forum That's Life
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.03.04, 16:58:40
  4. Schockiert
    Von Bibi im Forum That's Life
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 31.07.03, 21:35:56
  5. schockiert!!!
    Von panda im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.09.02, 19:49:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •