Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Pflege von Lederschuhen

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556

    Standard Pflege von Lederschuhen

    Anzeige
    Ja, ich bin eine Schlampe und habe bisher das Thema Schuhpflege nicht so richtig ernst genommen. Vor vielen Jahren hatte ich mal so Glanzfixgedöns in einer Auftragflasche mit Schwämmchen, womit ich mal kurz huschhusch über meine Schuhe drüber bin. Hatte aber nicht den Eindruck, dass das pflegend war.

    Derzeit ist alles, was ich habe, Flüssigwachs (Nixwax) und ein Imprägnierspray von Erdal.

    Ich möchte meine Schuhe aber gerne mal ordentlich pflegen.
    Brauche ich dazu ein spezielles Lederwachs? Oder ein Lederöl? Oder vielleicht ist sowas hier das Nonplusultra? http://www.amazon.de/B-E-Bienenwachs..._petsupplies_1 Die Bewertungen sind ja sehr positiv.

    Ich frage mich halt, ob es überhaupt was Spezielles sein muss? Kann ich nicht einfach Niveacreme oder was Vergleichbares nehmen? Das tut dem Leder doch sicher auch gut, oder?

    Was verwendet ihr denn so?
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  2. #2
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Tapir Lederöl. Kann man auch gut für Jacken und Taschen verwenden. Man kann es auch auf Lederoberflächen wie von den El Naturalista geben die also nicht ganz glatt sind.

    http://www.amazon.de/Tapir-Leder%C3%.../dp/B004DX90R4
    alle dummen Elsen auf Ignore!


  3. #3
    Registriert seit
    07.04.04
    Ort
    Linz
    Beiträge
    14,532
    Gute Schuhpflege kaufen. Dazu ein weiches Tuch und eine weiche Bürste je Farbe. Zusätzlich habe ich noch eine ganz feine Glanzbürste je Farbe (schwarz, braun, farblos, dunkelblau)

    Schuhstrecker!

    In die warmen Schuhe die Strecker rein, auskühlen lassen und dann erst putzen.

    Mein Thema )

  4. #4
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich war ungeduldig und wollte dem Elend ein schnelles Ende bereiten. Also hab ich einfach mal etwas Bodylotion genommen und damit ein paar Schuhe "probegeputzt" und nach dem Trocknen mit der Bürste poliert.
    Finde das Ergebnis richtig gut.
    Eigentlich dürfte die Bodylotion dem Leder ja nicht schaden.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  5. #5
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,446
    ich nehme auch so einen Lederbalsam, wie in dem Link, bei uns gibt es den auf Märkten oder direkt auch beim Schuster, ich nehme davon reichlich und lass die Schuhe oder Handtasche über Nacht stehen, am nächsten Tag ist fast alles eingezogen, die Reste nehme ich mit einem weichen Tuch ab und geh mit der Brüste paarmal drüber, so bleibt das Leder schön weich und wasserabweisend, gibt auch kaum Schneeränder

    bei Wildleder bürste ich zuerst mit einer extra weichen Bürste und gebe dann nur noch Spühpflege drauf (immer im Freien, denn das Zeug stinkt fürchterlich)

    ich mag Lederpflege gerne, den Duft von Leder und dem Bienenwachs, dazu mach ich es mir in der Küche gemütlich und lass gute Musik laufen

  6. #6
    Registriert seit
    12.02.04
    Ort
    Australien
    Beiträge
    2,394
    Luna, enthält Bodylotion nicht zuviel Feuchtigkeit? Nicht dass auf Dauer das Leder quillt und porös wird...?

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,998
    Vor dem Tragen imprägnieren. Dann immer wieder mit einer guten Schuhcreme putzen, bürsten, bürsten. Und nach dem Tragen Spanner in die fußwarmen Schuhe. Wenn es geht, nicht direkt am nächsten Tag wieder anziehen. Das gilt für alle Schuhe, auch für Sportschuhe. Die müssen erst alle auslüften.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Die haben z.B. gute Produkte.
    http://www.tapir.de/
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich benutze für Glattlederschuhe ganz klassische Schuhcreme der Farbe der Schuhe entsprechend. Dadurch verschwinden auch kleine Kratzer, die man mit Öl oder was hier noch genannt wurde, ja so wahrscheinlich nicht weg bekommt. Rauhlederschuhe sprühe ich ein. Und ich benutze Schuhspanner; damit gehen die Knicke weg.
    Ich kaufe die Produkte von Collonil (ist keine Werbung) http://www.collonil.com/de/materials...Fcd_QgoduG4ANw
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    07.01.10
    Beiträge
    2,356
    Anzeige
    Susi Simpel hatte mal diesen Link gepostet

    http://www.burgol.de/shoecare#schuhpflege27

    Das hatte mich umgehauen und so hab ich auf Burgol Schuhpflege umgestellt und finde es super!!
    Nichts verankert Geschehnisse so fest im Gedächtnis, wie der Wunsch, sie zu vergessen.(Michel de Montaigne)

Ähnliche Themen

  1. PFLEGE to go
    Von sundance im Forum Tauschboerse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.10, 17:18:16
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.06, 17:51:07
  3. Beste Pflege "unter der Pflege"
    Von deelite im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.07.05, 17:51:28
  4. After-Sun-Pflege
    Von kawaii im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 22:24:22
  5. Pflege mir 25
    Von sara75 im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 13:54:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •