Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Handschrift verbessern

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504

    Standard Handschrift verbessern

    Anzeige
    Ich möchte gerne meine Handschrift verbessern und konstant schön schreiben können.

    Ich stelle deutlich Schwankungen in der Tagesform fest: manchmal bin ich ganz zufrieden, da passt dann alles, Stift, Papierdicke bzw. Unterlage und offenbar hat das Schreibtempo auch damit zu tun. Aber manchmal ist es ein fürchterliches Gekritzel. Man schreibt ja auch kaum noch mit der Hand... Ist das Übungssache? Wie könnte ich vorgehen?

    Ich bin immer ganz ehrfürchtig wenn ich sehe, was manche für ein schönes Schriftbild abliefern - das würde ich auch gerne können.

    Danke für Eure Tipps.
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Üben, üben, üben...

    Ich hab auch ne schreckliche Handschrift... und muss mir Mühe geben, wenn ich etwas schreibe, was auch noch für andere lesbar sein soll. Ich habe selbst manchmal Probleme etwas zu entziffern, was ich vor Monaten geschrieben habe
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  3. #3
    Registriert seit
    14.07.11
    Ort
    Ostsee...fast
    Beiträge
    437
    Im Grunde hilft wirklich nur üben - also schreiben, schreiben, schreiben
    Verkrampfst du dich sehr beim Schreiben? Achte mal drauf - dann Lockerungsübungen mit der Hand machen, Schultern nicht vergessen. Und für den Anfang den Lieblingsstift möglichst beibehalten (Bleistift, Kugelschreiber, Fineliner oder Füller... ausprobieren, was dir am meisten liegt).

    Für Kinder gibt es Übungshefte, mit Linien und Führungslinien in Schulausgangsschrift, die den Kindern helfen sollen, die Buchstaben korrekt zu formen und zu platzieren. Ob das für dich eine Hilfe ist, hängt davon ab, ob du wirklich eine kaum lesbare, weil deformierte Schrift hast oder ob du sie einfach nur nicht schön findest.

  4. #4
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Ich schreibe schöner wenn ich nicht so schnell schreibe.

  5. #5
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Ich schreibe viel, auch noch ganz altmodisch Briefe

    Ich glaube das übt.
    Ich schreibe seit jahrzehnten mit meinem Montblanc Meisterstück , den ich seinerzeit zum Abschluss bekommen habe.
    Er hat schon zweimal eine neue Feder bekommen, einmal ist er generalüberholt worden.
    Verliehen wird er nie und immer pfleglich behandelt.

    Ich mag meine Schrift,(und andere auch, sagen sie jedenfalls ) die ganz klar, gerade und ohne Schnörkel ist.
    Und ich liebe schönes , ausgefallenes Briefpapier und graue Tinte

    Kurznotizen mache ich mit Drehbleistift und benutze immer eine weiche Mine.
    Ich persönlich glaube, man muss Spass am Schreiben haben, dann entwickelt sich eine schöne ganz persönliche ausdrucksvolle Schrift von alleine.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich habe eine schöne Handschrift, wenn auch eine "Blockschrift", sprich sehr klar und ohne Schnörkeleien. Ich schreibe aber auch noch viel von Hand, u.a. wie Klara ganz altmodisch auch Briefe

    Daher sage ich ebenfalls - es ist eine Übungssache. Im Alltag sudle ich auch auf Post-Its rum, weil ich die eh wieder wegwerfe, aber für anderes gebe ich mir dann viel Mühe - langsam schreiben hilft bei mir auch, da schreibe ich viel schöner.

  7. #7
    Registriert seit
    23.04.13
    Ort
    Honeycomb Hideout
    Beiträge
    504
    Danke Euch allen, dann werde ich mir jetzt wirklich mal einen guten Stift besorgen und damit langsames Schreiben üben. Am besten läuft es für mich mit Kugelschreibern mit ganz dicker Mine und ich muss die Möglichkeit haben relativ fest aufzudrücken.

    Bellamorte, ich verkrampfe nicht, habe aber Probleme eine grade Zeile zu schreiben (geht immer schräg nach oben) wenn ein Blatt nicht liniert ist
    und meine Buchstaben sind oft unterschiedlich breit, manche sind schön deutlich und schwungvoll und andere ganz krepelig und gequetscht, das ist das größte Problem. Wenn es gut läuft mag ich meine Schrift eigentlich ganz gerne.


    Ich würde halt gern mal einfach paar Zeilen hübsch in eine Karte schreiben können - im Moment schreibe ich immer extra auf Papier (oft mehrere Versuche) und schneide das dann aus und klebe es in die Karte ein, wenn's schön geworden ist. Erbärmlich, ich weiß...
    All skill is in vain if an angel pisses in the flintlock of your musket.

  8. #8
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Nö, nicht erbärmlich.
    Einfach üben, die meisten schreiben heute einfach zu wenig. (SMS, Läppi, Computer)

    Schreiben ist wirklich einzig Übungssache. Dann wird Deine Schrift von alleine gleichmässig und flüssig und unverkampft, Du entwickelst Deinen eigenen Stil.
    Und kaufe Dir ein wirklich schönes Schreibgerät, probiere es in einem Schreibwarengeschäft aus, es gibt so viele schöne edle Teile.
    Tintenroller sind eine gute Alternative, die gleiten sehr gut auf dem Papier.
    Wenn Du ansteigend schreibst, dann nimm dünnes Papier und lege ein Linienpapier drunter, dann bleibst Du in der Spur.
    Und versuche das Blatt gerade vor dich hinzulegen, also nicht so seitwärts nach oben schreibend.
    Dann wird es Dir auch Spass machen.
    Geändert von Klaraverstand (09.09.13 um 21:19:50 Uhr)
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

  9. #9
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,470
    Zitat Zitat von Klaraverstand Beitrag anzeigen
    Und ich liebe schönes , ausgefallenes Briefpapier und graue Tinte
    Graue Tinte hört sich cool an Benutzt Du da eine spezielle?

    Ich habe irgendwann auf Großbuchstaben umtrainiert, weil ich das bei den Engländern/Amis (?) so toll fand. Leider ist meine einstmals akkurat wie gedruckte Handschrift in den letzten Jahren durch mangelnde Praxis zu einem elenden Gekrakel verkommen. Ich schreibe mittlerweile privat mit Montblanc Kuli und finde das ist schon ein anderes Schreibgefühl. Ich überlege aber auch schon lange mir einen guten "Füllfederhalter" anzuschaffen, aber konnte mich bislang nie überwinden. Ein Füller muss ja regelmäßig bewegt werden, sonst trocknet alles ein und wird schäbig... Grau Tinte hört sich aber interessant an *hoffaufinspiration*
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  10. #10
    Registriert seit
    08.01.09
    Beiträge
    8,830
    Anzeige
    Schöne Tinten gesucht?

    Bitte sehr: http://www.de-atramentis.com/advance...4a12e9a789194d

    Nebelgrau hatte ich meistens

    Im Moment schreibe ich für meine Tochter zu Weihnachten an einem Kochbuch mit ihren Lieblingsgerichten aus Kinderzeiten , da habe ich dunkelbraune Tinte mit Schokoladenduft und gaaaaaaaaaaaaanz leicht riecht das immer danach.

    Diese Tinten sind auch gut zu verschenken, ich habe z.B. einem guten Freund als er Notar wurde , die Dokumententinte geschenkt.
    Die Welt ist viel zu gefährlich, um darin zu leben – nicht wegen der Menschen, die Böses tun, sondern wegen der Menschen, die daneben stehen und sie gewähren lassen. Albert Einstein

Ähnliche Themen

  1. Wie extrem kurze Fußnägel verbessern?
    Von Nette27 im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.05.13, 17:34:44
  2. Wie kann ich mein Englisch verbessern ?
    Von Fay im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.09.05, 16:08:49
  3. Hautheilung verbessern
    Von Shermaine im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.05, 12:22:55
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.04, 09:53:58
  5. Handschrift
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.02.03, 17:41:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •