Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: zahnimplantat

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338

    Standard zahnimplantat

    Anzeige
    hallo liebes forum,

    leider ist mein wurzelbehandelter zahn soweit kaputt, dass ich nicht mal mehr eine krone bekommen kann (es fehlen ein paar millimeter). durch die Wurzelbehandlung wurde der zahn so ruiniert, dass ein teil jetzt fehlt und somit auch keine plombe mehr hält. diese ist mir ja vor ca 2 wochen zersprungen. noch dazu so blöd, dass nur mehr implantat oder brücke möglich ist.
    einige fragen nun an euch:

    brücke oder implantat? letzteres ist mir lieber, auch wenn der kostenfaktor enorm ist (rechne bei uns in ö mit ca 2000 euro für einen! zahn )

    lebt jemand mit einer zahnlücke im unterkiefer (hinten) und sagt, dass das essen problemlos geht? beim lachen würde man es nicht wirklich sehen, aber beim essen ist es sicher blöd.

    wie lange hält so ein implantat? oder muss man das nach einigen jahren wieder erneuern?

    wie alt seit ihr bei euren ersten brücken oder Implantaten oder auch kronen gewesen?

    danke und lg

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich denke das Problem einer Brücke ist das die "Brückenpfeiler" so bearbeitet werden, das nicht mehr viel vom(n) Original-Zahn/Zähnen übrig bleibt. Frage ist auch hast Du genügend Kieferknochen-Material um ein Implantat zu setzen? Was die Haltbarkeit betrifft so denke ich liegt es sehr an der Pflege. Ich hab meins im Oberkiefer jetzt 8 Jahre und bis auf einmal Krone locker hat sich da nichts getan. Ich habe noch nichts von Haltbarkeit der Implantate gehört. Was mir hilft ist die EMMI 2000 eine Ultraschallzahnbürste (die auch nur mit Schall arbeitet). Die Zähne fühlen sich super glatt und sauber an.

    Ich weiß ja nicht welcher Zahn es im Unterkiefer ist wenn es der letzte ist geht es vielleicht auch "ohne" . Zu Bedenken ist, wenn Zähne rechts und links noch stehen, das sie in die Lücke kippen könnten was dann wohl auch zum nächsten Zahnverlust führt.

    Ich bereue heute bei mir, mich nicht eher um die Zähne gekümmert - die intensive Reinigung nicht von Anfang an gemacht zu haben....
    Geändert von Der Pendler (10.09.13 um 10:39:42 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich komme gerade vom Zahnarzt und habe genau das gleiche Problem...

    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen

    lebt jemand mit einer zahnlücke im unterkiefer (hinten) und sagt, dass das essen problemlos geht? beim lachen würde man es nicht wirklich sehen, aber beim essen ist es sicher blöd.
    Das musst du selber ausprobieren. Kann sehr gut gehen, kann auch stören. Das ist individuell total unterschiedlich


    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    wie lange hält so ein implantat? oder muss man das nach einigen jahren wieder erneuern?
    97% der Implantate halten 10 Jahre.

    Bei uns sind die noch teurer! Darum überlege ich noch. Brücke ist doof weil da, wie Pendler schon sagte, ziemlich viel von den beiden anderen Zähne abgetragen werden muss. Bei mir sind die gesund, wäre also schade drum. Entweder ich lasse die Lücke oder leiste mir ein Implantat. Brücke kommt für mich nicht in Frage.

    Ach so, bin 46 und das wäre mein erstes Implantat.
    Geändert von caroline (10.09.13 um 10:41:41 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Ich eiere ja auch immer noch mit meinem Backenzahn rum, vielleicht ist noch was zu retten aber für mich kommt im Fall der Fälle auch nur ein Implantat in Frage.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    02.03.05
    Ort
    bei München
    Beiträge
    1,898
    Uns hat ein ZA mal gesagt, dass es wohl auf Dauer Probleme gäbe mit dem Zahn oben, der unten nichts mehr zum gegenbeißen hat. Ohne Gewähr, ich bin in der Thematik nicht tiefer drin.
    lg
    grumby

  6. #6
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,069
    Das Gute beim Implantat ist, dass es im Kiefer eingewachsen ist. Selbst wenn mal der Zahn drauf kaputt gehen sollte, kann man ihn einfach ersetzen, das Teure und Aufwendige ist auf Dauer mit dem Körper verbunden.

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Zitat Zitat von grumby Beitrag anzeigen
    Uns hat ein ZA mal gesagt, dass es wohl auf Dauer Probleme gäbe mit dem Zahn oben, der unten nichts mehr zum gegenbeißen hat. Ohne Gewähr, ich bin in der Thematik nicht tiefer drin.
    Ja, genau, das ist das Problem, wenn man unten nichts macht.

    Ich haben unten zwei Implantate seit fünf Jahren und noch nie ein Problem damit gehabt. Soviel niedriger war der Preis bei mir auch nicht. Die Behandlung fand ich extrem unangenehm, allerdings bin ich da auch richtig empfindlich, aber machen lassen würde ich es trotzdem wieder.

  8. #8
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    hi,
    ja das ist es eben, ich bin gerade mal 33. wenn ich 70 bin, dann wäre mir eine lücke schon egal *lach*

    es ist leider der vorletzte, links unten. und ich habe mal bei meiner vorgesetzten mitbekommen, dass sich die anderen zähne verschieben können, wenn so eine lücke ist. und kauen kann man ja auch nicht wirklich. mein vater hat auch ein loch, aber er ist halt auch schon über 60. er hat sich daran gewöhnt, ideal ist es aber nicht.

    naja mit den 2000 euro war die summe vom letzten jahr (weiß ich eben weil meine chefin beim selben arzt war und auch sowas hatte), jetzt kostet es wahrscheinlich schon mehr (hoffe irgendwie nicht), beratung bekomme ich erst noch

    trotzdem danke für eure antworten.
    lg

  9. #9
    Registriert seit
    10.09.07
    Ort
    Karlsruhe Umland
    Beiträge
    3,759
    Ich habe ein Implantat im Oberkiefer seit 30 Jahren .

  10. #10
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Anzeige
    Ich habe im April ein Oberkieferimplantat bekommen. Anfang Oktober ist die Einheilungszeit von 6 Monaten um und dann wird die Krone draufgesetzt.
    Kostenvoranschlag lag bei fast 3.000 Euro aber der Kieferchirurg ist unter dem Budget geblieben.
    Ich bin knapp 43 und möchte weder mit Lücke rumlaufen noch gesunde Zähne runterschleifen lassen. Auf der anderen Seite des Kiefers habe ich schon eine Inlaybrücke, eine reicht, deswegen war die Entscheidung ganz klar Implantat.
    Man kann wohl recht lange mit einer Zahnlücke leben, ohne dass das Auswirkungen auf die anderen Zähne hat. Irgendwann fangen die aber an zu wandern und dann ist es schlecht für die gegenüberliegenden Zähne, der Aufbiss passt nicht mehr, das führt zu Zahnschädigung. Man sollte eine Lücke also über kurz oder lang versorgen, wenn man nicht schon 80 ist. Implantat ist m.E. die "sauberste" Lösung.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

Ähnliche Themen

  1. Zahnimplantat spez. Oberkiefer
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22.04.13, 10:48:25
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.10.08, 12:12:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •