Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Blödes Zeugnis von letztem Arbeitgeber erhalten - wer kann mal drüber schauen?

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674

    Standard Blödes Zeugnis von letztem Arbeitgeber erhalten - wer kann mal drüber schauen?

    Anzeige
    Hallo

    So, das Zeugnis meines letzten Arbeitgebers liegt vor.

    Ich finde es ziemlich übel - bin aber möglicherweise etwas voreingenommen - habe nichts Gutes erwartet, nachdem er, wir erinnern uns, völlig ausgeflippt ist, weil ich es gewagt habe mich nach einem neuen Job umzusehen und zu kündigen

    Wie auch immer, es ist doch eine eher trockene Aufzählung an Tätigkeiten, die ich so gemacht habe, kein Bedauern über mein Ausscheiden... ich werde auf jeden Fall antworten und in besseres neues Zeugnis anfordern, würde aber gerne jemand mit etwas objektiveren Ansichten ein Blick darauf werfen lassen.
    Wenn das Zeugnis noch eine Schulnote 2 wäre, würde ich es so stehen lassen, mir kommt es aber eher nach einer "gut, dass wir sie los sind 4- " vor...

    Kennt sich hier jemand aus, kennt das aus beruflicher Erfahrung?

    Es handelt sich um 1 PDF-Seite (Namen geschwärzt), ein paar mehr Infos, kann ich dann gerne per PM/Mail noch schreiben. Da ich eine PDF nicht an eine PM anhängen kann, müssten wir Emailadressen austauschen.

    Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und versuche mich nicht aufzuregen
    Liebe Grüße
    Cordu

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Ich hatte mal eine Ausbildung zur Bürokauffrau und dazu gehörte auch Personalrecht. Wir hatten damals auch Arbeitszeugnisse durchgenommen, wie ich mich dunkel erinnere.

    Ich kann mir das gerne anschauen, hab aber auch nix dagegen, wenn das jemand übernimmt, der noch näher am Fach ist.

    Also ich helfe gerne, drängel mich aber nicht vor.

  3. #3
    Registriert seit
    26.01.12
    Beiträge
    343
    Ich kann mir das auch gerne angucken.
    Ich arbeite zwar auch nicht in der Personalabteilung, aber ein bißchen was ist noch hängen geblieben.
    Soll ich dir per PN meine Emailadresse schicken?

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Ich würde so etwas immer professionell prüfen lassen.
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  5. #5
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Ich würde so etwas immer professionell prüfen lassen.
    jepp, ich auch. Ein paar Grundformulierungen habe ich hier gefunden (aber nix wenn etwas fehlt. Wie das Bedauern über Ausscheiden)
    edit: doch noch gefunden. Hier wird etwas (nix gutes) über das fehlende Bedauern geschrieben
    Geändert von Coccinelle (13.09.13 um 13:20:11 Uhr)

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wenn etwas fehlt, besonders eine so wichtige Aussage wie das Bedauern des Ausscheidens, soll hier besonders drauf hingewiesen werden. Mit anderen Worten: Sie sind froh, dich los zu sein.
    Ich würde das Zeugnis auch auf jeden Fall professionell anschauen lassen und auch entsprechend professionell dagegen angehen. So, wie ich das jetzt mitbekommen habe, ist der Arbeitgeber ja nicht besonders kooperativ und gesprächsbereit.

  7. #7
    Registriert seit
    09.08.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    7,385
    Ich würde mich an eine "Arbeitnehmervertretung" (in AT ist das die Arbeiterkammer - nehme an es gibt etwas ähnlich in D) wenden, um das Zeugnis prüfen zu lassen. Du könntest aber auch dein "Wunschzeugnis" selbst formulieren und dem Ex-AG zukommen lassen mit der Bitte das so zu ändern. Grund: mit dem aktuellen Zeugnis könntest du in Zukunft Schwierigkeiten haben, einen neuen Job zu finden. Falls sie darauf nicht eingehen, wäre es am besten, wenn die "Arbeitnehmervertretung" diesen Vorschlag macht - per eingeschriebenem Brief. Ich würde nicht locker lassen, denn ein gutes Zeugnis kann für die Zukunft sehr wichtig sein.

    LG,
    Blondie
    "Simplicity is the ultimate sophistication" (Leonardo da Vinci)

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Auf alle Fälle von einer professionellen Quelle prüfen lassen. Am besten wäre natürlich ein Anwalt mit Schwerpunkt Arbeitsrecht. Aber das ist halt auch eine Frage des Geldes. Mir wär's das aber wert, nach all dem, was du über diesen AG schon geschrieben hast.

  9. #9
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,674
    Hallo

    Vielen Dank, ich habe per PM 3 kompetente Beautys gefunden, die sich professionell damit beschäftigen und die mir erstmal helfen.

    Ja, ich verstehe schon, am Liebsten würde ich einen Riesenaufstand machen und per Anwalt ein gutes Zeugnis einklagen - was mir ja auch zusteht.

    Aber Vorgeschichte hin oder her (ja, sie sind ****, aber juristisch gesehen haben sie sich ja nichts zu Schulden kommen lassen bisher), ich bin unzufrieden mit dem Zeugnis und ich starte mit dem ganz normalen nächsten Step in dem ich Ihnen das per Post mitteile, Ihnen die Vorschläge unterbreite, die ich gerne im Zeugnis hätte und sie darauf hinweise was sie mir in den letzten beiden Briefen (Bonus) positives geschrieben haben.

    Sie haben dann die Möglichkeit darauf zu reagieren, ein neues Zeugnis auszustellen.
    Wenn das nicht funktioniert, sie überhaupt nicht kooperationsbereit sind, ist der nächste Schritt wohl ein Anwalt.

    Ich möchte nicht mit Kanonen auf Idioten schießen, solange ich nicht muss
    Liebe Grüße
    Cordu

  10. #10
    Registriert seit
    27.03.01
    Ort
    Elfenbeinturm
    Beiträge
    1,507
    Anzeige
    Hi Cordu,

    habe lange in der Personalabteilung gearbeitet und zahlreiche Zeugnisse verfasst. Wenn Du noch eine weitere Meinung brauchst - ich schaue auch gern drüber.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Kann man via Netz TV/Filme schauen?
    Von Dawn13 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.09, 01:09:21
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.08.06, 15:48:06
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.05.06, 09:14:13
  4. WO kann ich in Hamburg nach (Ball)Kleidern schauen ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.06.05, 13:38:49
  5. Zeugnis - kann ich das so schreiben?
    Von Crazymaus im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 18:46:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •