Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wohnung: Jalousie defekt und Vermieter will das nicht zahlen...

  1. #1
    Lasciama ist offline braucht ein Schminkzimmer
    Registriert seit
    13.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    1,043

    Standard Wohnung: Jalousie defekt und Vermieter will das nicht zahlen...

    Anzeige
    Bin gerade echt ratlos, wie ich vorgehen soll....

    Vorgeschichte: Wir sind vor 1 Woche in eine neue Wohnung gezogen. In dieser befindet sich eine elektrische Jalousie mit Zeitschaltuhr. Irgendwann am Tag während des Umzugs ist uns dann aufgefallen, dass die Jalousie ganz schief hochgezogen war. Bei näherer Betrachtung fiel dann auf, dass die Lamellen durch dieses schiefe hochziehen eingerissen waren.

    Ärgerlich - aber kann mal passieren, gerade bei automatischen Vorgängen. Dachten wir. Der Vermieter war erst super nett und hat uns als "Entschuldigung" eine Falsche Wein vorbeigebracht, als er sich den Schaden ansehen wollte. Wir einigten uns darauf, dass wir einen Handwerker zum Anschauen vorbeibestellen sollen. Zu dem Termin war der Vermieter aber verhindert, also kam sein Sohn.

    Der Handwerker sah sich den Schaden an und meinte, dass der Riss niemals von einer Maschine verursacht worden sein kann - da musste jemand mit der Hand und Gewalt nachgeholfen haben (die Lamellen waren an einer Seite komplett aus der Schiene gesprungen). Das hat der Sohn seinem Vater (unserem Vermieter) weitergegeben.

    Tja - und jetzt will er den Schaden (ca 500 EUR) nicht bezahlen. Am Sonntag rufen wir ihn nochmal an und bitten ihn, vorbeizukommen. Ich weiß aber gar nicht, was ich ihm da sagen soll,w eil ich so wütend bin... Ich mein es sollte doch klar sein, dass wir die Jalousie nicht mit Gewalt zerstört haben...

    Was sagt ihr dazu?

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Habt ihr denn an dem Rollo manuell gezogen?
    Oder , wenn ihr nicht, dann wohl der Vormieter?

  3. #3
    Lasciama ist offline braucht ein Schminkzimmer
    Registriert seit
    13.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    1,043
    Manuell kann man den Rollo nicht ziehen, außer man hantiert von draußen an den Lamellen herum... Das haben wir nicht gemacht.

    Den Vermieter hatten wir auch schon im Verdacht, aber bei der Besichtigung hatte ich die Jalousie mal nach ganz unten und ganz oben gefahren (geht mit Knöpfen - neben der Zeitschaltuhr). Und da ging es noch...

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,658
    Wer war denn zwischen der Besichtigung und dem Umzug in der Wohnung? Das sollte wohl mal als erstes geklärt werden. Haben vielleicht noch andere Interessenten die Wohnung besichtigt?
    Außerdem bin ich nicht so ganz überzeugt, dass die Einschätzung des Handwerkers stimmt. Kommt man denn von außen, ohne Zugang zur Wohnung zu haben, an das Rollo dran (was wohl Erdgeschosswohnung bedeuten würde)?

  5. #5
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Wir haben diese Dinger auch und die gehen eigentlich nur kaputt, wenn man sie unsachgemäß bedient werden, sprich wenn von draußen Gegenstände die Jalousie am ordnungsgemäßen Runterfahren hindern. Da muss ja etwas passiert sein. Wie war es denn bei der Übergabe??

  6. #6
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Mal anders gefragt würdest Du als Vermieter die Reparatur der Jalousie zahlen -wenn sie nachweislich o.k. war, als ihr eingezogen seit?

  7. #7
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Mal anders gefragt würdest Du als Vermieter die Reparatur der Jalousie zahlen -wenn sie nachweislich o.k. war, als ihr eingezogen seit?
    Soweit ich es verstanden habe war die Jalousie am Tag des Einzugs schon defekt.
    Ich glaube es wird aber leider schwer zu Beweisen, wer das war und das Lasciama das nicht war.

    Ich kann den Vermieter verstehen und hoffe, dass er wirklich aus Unwissenheit raus denkt ihr wart
    das und nicht aus böser Absicht, weil er weiß, dass die Jalousie kaputt war.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  8. #8
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Nein, es ist so, dass der Vermieter nachweisen muss, dass die Jalousie sich bei der Übergabe in ordnungsgemäßem Zustand befand. Das ist nur anders, wenn sie nachweislich in Ordnugn war und dann während der Mietzeit kaputt geht.

  9. #9
    Registriert seit
    30.03.08
    Beiträge
    4,269
    Da das weiß ich. So wie ich es verstanden habe war sie bei Besichtigung ok und bei Einzug nicht. Wie es bei Übergabe war hat sie nicht gesagt.
    Egal was du kochst, Karl Marx

  10. #10
    Lasciama ist offline braucht ein Schminkzimmer
    Registriert seit
    13.03.08
    Ort
    München
    Beiträge
    1,043
    Anzeige
    Sorry für die Verzögerung, hier die Antworten: Bei der Übergabe war die Jalousie in Ordnung, wir haben sie halt einmal hoch und runter gefahren. Am Tag des Einzugs ist uns dann der Riss aufgefallen. Dazwischen war außer dem Vermieter selber keiner mehr in der Wohnung. Selbst wenn wir das gewesen wären, würde wohl die Haftpflicht einspringen, das wäre ja nicht das Thema.

    Ich mache mir halt Sorgen a) Wer oder was das gewesen ist (Erdgeschosswohnung) und b) weshalb sich der Vermieter so querstellt - mittlerweile geht er nicht mal mehr ans Handy :-(

Ähnliche Themen

  1. Vermieter dürfen Rauchen in der Wohnung verbieten
    Von Exuser69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 359
    Letzter Beitrag: 10.06.17, 13:51:40
  2. Vermieter dürfen Haustierhaltung NICHT mehr verbieten!!!
    Von Mayanmar im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 22.03.13, 20:58:28
  3. Vermieter rührt sich nicht
    Von Carrie Ann im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.09, 11:15:33
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.03, 21:24:54
  5. Überhöhte Telekom-Rechnung: zahlen oder nicht?
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.09.02, 21:29:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •