Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 51

Thema: Wieviel "Taschengeld" habt ihr?

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Wieviel "Taschengeld" habt ihr?

    Anzeige
    Hallo,

    auf Grund der aktuellen Diskussion hier kommt mir eine Frage in den Sinn:

    Wieviel "Taschengeld" habt ihr in etwa im Monat für euch zum verprassen für Mode, Kosmetik, Hobby oder sonst irgendwelchen nicht unbedingt nötigen Dingen übrig?
    Bei mir sind es ca. 40 Euro. So genau auf den Euro weiß ich das nicht, aber das ist in etwa der Betrag, den ich jeden Monat für mich ausgebe für alles außer Lebensmittel/Haushalt.

    lg
    Struppi

  2. #2
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Das kann ich so nicht sagen, weil
    1) die Verhältnisse und Kosten in der CH sich grundlegend von denen in D unterscheiden
    und
    2) wo der Rest des Geldes hingeht und wo Prioriäten gesetzt werden - manche finden es nötig, einen Audi auf teurem Leasing zu fahren, andere sind mit dem 20 Jahre alten Toyota zufrieden, dass die Kostenunterschiede vom einen zum anderen massiv sind und schlussendlich auch das "frei verfügbare Taschengeld" beeinflussen, ist offensichtlich
    und
    3) die Qualifikation von "Taschengeld" relativ ist - was für den einen noch ein Fixkostenpunkt ist, ist für den anderen bereits in Luxusgut oder mindestens kein lebensnotwendiges Gut. Bspw. Benzin und Lebensmittel - für mich keine Fixposten, sondern im quasi "frei verfügbaren" Geldbetrag drin, weil sie von Monat zu Monat varrieren - andere dürften das wiederum ganz anders sehen und beides als Fixkosten betrachten

  3. #3
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Mir geht es doch nicht um eine detaillierte Haushaltsplanung, sondern nur darum, wieviel ihr so jeden Monat für euren Kram so ausgebt!

  4. #4
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    Unterschiedlich. Kommt drauf an welche Versicherungen ich in welchem Monat zahle.
    Ich schätze mal grob 250 - 300 Euro die ich ausgeben KÖNNTE. Ich lege mir aber jeden Monat ca 100 - 150 zurück für Urlaub, Autoreparaturen, größere Anschaffungen, falls mal was kaputt gehen sollte (Waschmaschine oä). Also gebe ich ca 100 -150 Euro für mich aus. Eingerechnet sind da aber auch Sachen wie Kino, mal essen gehen, ausgehen und so.

  5. #5
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Mir ist das zu schwammig

    Was fällt in "euren" Kram rein? Was ist Kosmetik? Der neue Lippenstift oder auch die Zahnpasta?

    Mode - ich gehe nur alle paar Monate shoppen, dann aber meistens etwas mehr.

    Hobby habe ich keines, das Geld kostet.

    Fällt Ausgehen, Kino, Bar auch in Taschengeld rein?

  6. #6
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Für mich persönlich fällt da alles rein, was nicht zwingend sein muss. Fahrtkosten, Versicherungen usw. müssen sein.
    Lippenstift, Essen gehen, die neue Instyle müssen jetzt nicht unbedingt sein und die zähle ich dann unter "Taschengeldausgabe". Ok, ich gebe zu, manchmal mogel ich und es rutscht mir zufällig so was in den Einkaufswagen zu den Lebensmitteln

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich denke, es hängt ein wenig von der Ausgangslage ab. Als ich jung verheiratet war, hatte ich relativ wenig Taschengeld (mein Mann aber auch nicht), weil wir eher in Kind und Haus investiert haben.

    Heute lebe ich allein und könnte, wenn ich wollte, alles verbraten, was nicht an Fixkosten draufgeht.

    Eine meiner Freundinnen ist Hartz IV-Empfängerin, die hat nix zum verbraten.

  8. #8
    Registriert seit
    06.10.10
    Ort
    NRW
    Beiträge
    7,428
    na, dass das bei jedem Unterschiedlich ist, ist ja klar...

  9. #9
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    deswegen ja meine Frage....

  10. #10
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Anzeige
    Oh, das ist unterschiedlich bei mir, wenn da auch Klamotten und vor allem Schuhe als Taschengeld zählen
    (und ich bräuchte wirklich die nächsten 10 Jahre keine mehr kaufen... ),
    dann ist das bei mir schon ein sehr stattlicher Betrag denke ich... Würde sagen mindestens 300-400€ im Monat.
    Incl. essen gehen, weg gehen, dek. Kosmetik, mal Schmuck, mal Pflege, mal Wohnungsdeko, Duftkerzen, Sauna, Schwimmbad, Kippen...
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

Ähnliche Themen

  1. Wieviel "Screen Time" habt ihr täglich?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 22.10.12, 23:03:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.08.07, 18:16:14
  5. Wieviel Taschengeld für 14 jährigen Jungen
    Von christine07 im Forum That's Life
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 31.10.02, 21:50:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •