Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Sushi und vegetarisches japanisches Essen

  1. #1
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103

    Standard Sushi und vegetarisches japanisches Essen

    Anzeige
    Ich möchte am WE zum ersten Mal (vegetarisches) Sushi machen. Das mag ich sehr. Sonst kenne ich überhaupt kein japanisches Essen. Welche vegetarischen japanischen Gerichte eignen sich denn zum selbst kochen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Vielleicht einen Algensalat, z. B. mit Flusskrebsen oder Jacobsmuscheln? Bei chefkoch.de gibt es dazu viele Vorschläge.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ich kann unbedingt diesen Spinatsalat ans Herz legen, der ist sensationell !!

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich habe auch ein salat-rezept – gurkensalat mit nori, geröstetem sesam und tofustreifen:

    für 4 portionen

    1 salatgurke
    1 EL heller sesam
    1 EL schwarzer sesam
    2 nori-blätter
    4 EL sesamöl
    2 EL reisweinessig (alternativ weissweinessig)
    1 TL holunderblütensirup
    1 TL sojasauce
    2 TL wasabipulver
    200 g tofu
    1 TL kurkuma

    gurke in 10cm große stücke teilen, dann in möglichst dünne scheiben schneiden. beide sesamsorten in einer pfanne trocken rösten, etwas sesam beiseite stellen zwecks späterer deko-zwecke. noriblätter in kleine stücke reissen. 2 EL sesamöl, essig, sirup, sojasauce und wasabi verrühren, gurken, nori, sesam und dressing vermischen.
    tofu in dünne streifen schneiden, mit dem restlichen sesamöl anbraten, in der pfanne mit kurkuma bestreuen.
    tofu zum salat geben und diesen mit dem restlichen sesam bestreuen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ach so, und als vorspeise die klassische miso-suppe. super einfach, du brauchst nur misopaste, lauchzwiebel und evtl. weichen tofu.

    solltest du einen asia-markt in deiner nähe haben, könntest du eine tüte tk-edamame kaufen. die werden nur in salzwasser gegart und sind ein prima snack. entweder zum selbstpulen, oder du pulst die schon vorher (geht ganz einfach und schnell) und würzt sie evtl. mit curry oder mit wasabi.
    Geändert von charlotte.mermaid (13.09.13 um 22:40:18 Uhr) Grund: verschrieben
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,713
    Zitat Zitat von Corinne Beitrag anzeigen
    Flusskrebsen oder Jacobsmuscheln
    Ging es nicht um vegetarisch?

  7. #7
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Ja, nachdem ich den Threadtitel noch mal gelesen habe, merke ich es auch gerade. Manchmal ist man mit dem Antworten wirklich zu voreilig. Dann müsste sie Dornröschen halt weglassen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Wakame-Salat. Sonst bin ich in der japanischen Küche überhaupt nicht firm.

    Schaue mal hier:
    http://blog.wagashi-net.de/category/japan-kochen/

    Finde dort hat es ganz nette Sächelchen Muss ich selber mal genauer ansehen…
    Geändert von caroline (15.09.13 um 12:29:19 Uhr)
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Wakame-Salat.
    hättest du dafür ein (möglichst deutsches) Rezept?

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Algen eingeweicht, ausgedrückt. Evtl. kurz blanchieren.

    Knoblauch und Ingwer ganz fein schneiden/reiben. Sojasauce, gutes Sesamöl (nicht das neutrale!) etwas Reisessig oder sonstiger milder Essig (ohne Kräuter ect.) als Dressing. Etwa Wasabi würde auch passen. Mischen mit den Algen. Aufpassen dass man nicht zu viel Sojasauce erwischt!

    Nach Lust und Laune auch mit Gurken, Chili, Kopfsalat...

    Helle Sesamsamen drüber streuen. Fertisch.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Help - japanisches Dressing gesucht
    Von Kassandra im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 08.04.16, 08:52:50
  2. Für die OÖer/innen, die im Großraum Linz Sushi essen
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.08.08, 12:14:09
  3. Sushi essen in Bochum
    Von Flor im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.07, 08:47:20
  4. Wo original Japanisch essen (kein Sushi...)?
    Von Hornisslein im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.04, 18:33:07
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.00, 13:34:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •