Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Eindrücke aus Florenz - Pitti Fragranze 2013

  1. #1
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170

    Standard Eindrücke aus Florenz - Pitti Fragranze 2013

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    letztes Wochenende war ich mit meinen Lieben in Florenz und durfte mich einen ganzen Tag lang für die Messe Pitti Fragranze
    ausklinken. Dafür hatte ich mir Samstag, den öffentlichen Besuchertag, ausgesucht. Und das, obwohl ich kurz vorher Einladungskarte geschenkt bekommen hatte, die auch für den anderen beiden Tage gültig gewesen wäre. Das wusste ich aber zu dem Zeitpunkt nicht, sonst wäre ich vielleicht eher 2 halbe Tage hin gegangen, wäre weniger anstrengend gewesen. Ich beklage mich nicht, aber nach diesen Riechmarathons fühle ich mich doch immer leicht verkatert.

    Gut vorbereitet mit einer Liste der Neuheiten habe ich mich gleich morgens, als sich die Tore öffneten, in Richtung des Fueguia 1833 Standes bewegt. Ich hatte ja schon einige Düfte der argentinischen Firma testen können (und bin auch stolze Besitzerin des Maracuja-Milch Duftes mit dem unausprechlichen Namen Mbucuruya), welche aber nur einen Bruchteil der Kollektion ausmachen. Angereist war Fueguia mit ca. 20 Düften (wer mehr wissen möchte, der Katalog auf der HP ist sehr informativ und schön gemacht), davon habe ich u.a. getestet:

    La Joven Noche - eine leicht rauchige, leicht luftige Kombination
    aus drei verschiedenen Sandelhölzern - schön

    Enneadas - riecht für mich leicht nach Wacholder und Harzen

    Tagore - anfangs etwas unruhig, dann runder Duft, riecht wie würzige Blumen in windiger, trockener Umgebung

    Bis auf die fruchtigen Düfte sind fast alle wie in Flaschen abgefüllte Spaziergänge in der Natur, manche kontemplativ, manche kurz vor
    einem Gewitter und manche etwas melancholisch. Ich befasse mich gerne noch ein Weilchen mit diesen schönen Düften.

    Mein nächstes Ziel war der Stand von Vero Profumo, dort zeigte mir Vero ihre beiden neuen Varianten von Mito.
    Da ich Mito sehr liebe, durften die Extrait- und die Voile d'Extrait Versionen auch direkt auf die Haut. Sie haben mich den ganzen Tag
    begleitet und die sehr dichte, warme und wunderschöne Extrait Version werde ich auf meine Wunschliste setzen. Interessanterweise lag mir die Voile d'Extrait Ausgabe weniger (in der Konzentration liegt sie zwischen Extrait und EdP), sie hatte mehr von den "dreckigen" Noten, die
    Vero einmal in einem Interview erwähnt hatte. Obwohl nicht gelistet, vermute ich einen Hauch Kreuzkümmel, mit dem ich ja leider sehr im Clinch liege.

    Dann liess ich meine Liste in der Tasche und schlenderte erstmal ein bischen durch die sehr warme und so gut wie gar nicht belüftete Halle.
    Ah Piguet, Petit Fracas! Wollte ich schon lange testen, scheint es wohl aber in D nicht zu geben.
    Obwohl ich Tuberosendüfte ja mittlerweile sehr liebe, kann ich Fracas nicht tragen. Umso mehr war ich auf diese leichtere Version gespannt. Anfangs sehr verspielt, romantisch jungmädchenhaft wird er nach einer Weile zu einem angenehmen, sauberen, leichten Tuberosenduft. Ganz in der Ferne ein Hauch vom Original, mir persönlich aber zu Badezimmer-sauber.

    Dann Neela Vermeire's neuer, Ashoka. Wunderschöner, balsamisch, holziger, dichter Duft, der leider später sehr bitter wird. Zumindest auf meiner Haut.

    Bei Etat Libre d'Orange gab es auch einen Neuen, von dem ich noch gar nichts gelesen hatte bis dahin, La Fin du Monde, lustiges Ende der Welt, mit Popcorn und viel Getöse. Ich habe das Popcorn zwar nicht gerochen, dafür aber eine Bitterschokoladennote. Der Duft fängt sehr lebhaft und widersprüchlich, das gefiel mir. Eine Probe harrt noch der nächsten Testrunde.

    Ich war etwas verpeilt und habe erst gemerkt, dass man eigentlich überall Proben bekommen konnte, als ein paar wenige Stände diese von sich aus angeboten hatten. Deswegen sind es nicht viele geworden, aber ich habe versucht, mir gleich abends zu allen Duftstreifen Notizen zu machen.

    Dann ging ich zu Bois 1920, um die sinnliche Tuberose zu testen und stolperte erstmal über den auf 600 Flakons limitierten Oro im
    Goldmäntelchen. Bin ich froh, dass ich den überhaupt nicht besonders fand!
    Getestet habe ich ausserdem Vento nel Vento, Dolce di Giorno und besagten Sensual Tuberose. Gefielen mir alle drei, am besten Vento nel Vento, ein lebhafter, würziger und luftiger Duft mit Pfeffer und Weihrauch. Die möchte ich gerne noch mal auf der Haut testen.

    Bei Histoires de Parfum gab es Hemingway zu riechen, der verschiedene Stationen seines Lebens verkörpern soll. Schöner, aromatischer Männerduft, imo.

    Profumi del Forte - Vaiana Dei, mein erster Eindruck, kräftige Tuberose, deutliche Profumi del Forte Handschrift, aber nicht das Rad neu erfunden. Aber Hauttest steht noch aus.

    Frescoamaro - sauber-Sommer-sehr säuerlich-schön.

    Von Mona di Orio gibt es auch einen Neuen, Violette Fumee, laut Fragrantica eine Homage von Mona an ihren Lebensgefährten. Ich hatte es zwar genau anders herum verstanden, dass er ihr den Duft posthum gewidmet hat, aber stimmt der Fragrantica Eintrag.
    Ich hatte ihn nur auf Karte gesprüht und einen würzige, leicht cremigen Veilchenduft gerochen. Sehr unruhig und etwas durcheinander für meine Nase.

    So, jetzt muss ich mal pausieren, später gehts weiter.

  2. #2
    Registriert seit
    16.05.10
    Ort
    Ludwigsburg/BW
    Beiträge
    4,821
    Hallo liebe Safran,
    freut mich für Dich, dass Du in Florenz warst und hier so wunderbar berichtest!
    Ich freue mich auf Deine weiteren Ausführungen!
    LG aus LB, M.


    --------------------------------------------------------
    Proben von mir findet ihr hier: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=210425
    Meine Abfüllungen: http://www.beautyboard.de/showthread.php?t=222920

    "Telephone, Telegraph, Tell-a-Woman." (Estée Lauder)

  3. #3
    Registriert seit
    24.10.06
    Ort
    im schönsten Bundesland der Welt ;-)
    Beiträge
    6,055
    Danke Safran für den schönen Bericht. Ich bin schon auf die Fortsetzung gespannt
    Man nennt mich auch Tante Mäusespeck

  4. #4
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    Danke für das Teilen Deiner Eindrücke
    Uiiii - das war bestimmt toll dort *bißle-neidisch-bin*

  5. #5
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Das klingt nach einem wunderschönen Duft Marathon.

    Ich freu mich auf die Fortsetzung deines Berichtes.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  6. #6
    Registriert seit
    30.09.00
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9,044
    Oh Safran, wie toll, dass du in Florenz warst. Ich bin auch neidisch !
    Dein Bericht klingt toll, ich freue mich sehr auf deine Fortsetzung!
    Liebe Grüße, Michaela

    In der Ruhe liegt die Kraft.

  7. #7
    Registriert seit
    12.01.03
    Beiträge
    3,170
    Danke Euch, Ihr Lieben - also, weiter gehts! L'Artisan, die 3 Neuen, (von Duchaufour), Deliria, Amour Nocturne und Skin on Skin. Davon gefiel mir gleich Amour Nocturne so gut, dass ich die anderen beiden etwas vernachlässigt habe.
    Ein richtiges Leckerli, aber nicht zu flach oder gar nervig. Habe gerade erst nachgelesen, dass es eine Explosion of love, beyond time and place sein soll, bestehend aus Zedernholz, Karamell, Milch, Orchideen und Schiesspulver. Aha. Aber guut.

    Dann bin ich bei Naomi Goodsir vorbeigekommen, sie hatte den schönsten Stand überhaupt. Ein kunstvolle Installation von Köpfen und mehr (?) in schwarz-weiss.
    Leider habe ich blöderweise nichts zum Photographieren dabei gehabt und im Internet auch noch kein Bild von ihrem Stand gefunden. Aber es werden bestimmt bald mehr Bilder auftauchen.
    Die Düfte von ihr gibt es ja schon ein Weilchen, aber ich hatte vorher noch keine Gelegenheit, sie zu riechen. Von Naomi selbst war ich erstmal sehr beeindruckt, sie hat eine sehr sanfte und warme Art, über ihre Düfte zu sprechen. Cuirs Velours, der Lederduft begeistert mich nachhaltig, er ist so viel-gesichtig, dass er
    ständig kleine Nuancen ändert. Bois d'Ascese finde ich auch toll gemacht, aber nach rauchigen Düften mit Lagerfeueratmosphäre ist mir gerade nicht so. Ein kleines Fläschchen, um ab und zu daran vor dem Einschlafen zu riechen wäre aber schön.

    Sehr gerne habe ich mich dann auf den Weg zu Nobile 1942 gemacht, Stefania hatte ich bereits zwei Mal, vor 3 Jahren in Düsseldorf und letztes Jahr in Mailand getroffen. Sie macht die Düfte und erzählt immer sehr spannend und ausführlich von ihrer Arbeit. Das macht riesig Spass und deswegen war ich gar nicht unfroh, dass ich die beiden letzten Düfte von Nobile noch nicht kannte. Cafe Chantant empfand ich als leicht beschwipste Kirschvanille, nicht zu gourmandig, um nicht auch perfekt ausgehtauglich zu sein. Also eher erwachsen. Und einen neuen, noch nicht abgefüllten Duft zeigte sie mir auch noch, Vespri Oriental(i), eine Kombination von Zitrusduft und Orientale. Sehr ungewöhnlich, er hat mich etwas verwirrt, aber umso gespannter bin ich drauf, ihn auf der Haut zu testen, wenn er herauskommt.

    Kennt Ihr Dr.Gritti Düfte? Ich kannte sie überhaupt nicht und freue mich, sie getestet zu haben. Ich kam nämlich bei weitem nicht dazu, alle Neuheiten, bzw. alles für mich Neue unter die Nase zu kriegen. Also, Dr Gritti - es gibt 2 Linien, ein mit weissen Flakons, die eher linear, sprich einfacher gemacht sind und die andere Linie mit durchsichtigen Flakons.
    Von letzteren durfte ich testen:
    Acqua Incanta - einer der schönsten Puderdüfte, die ich kenne, frisch, rosig, strahlende, überhaupt nicht stumpf oder muffig, toll!
    Dann Damascus, ein würziger Orientale, der sanft und trotzdem überhaupt nicht langweilig ist, Noten: bergamot, orange, cinnamon, myrrh, patchouli, cedar and amber. Und dann Saraj, ein würzig-holziger Duft, der mich in seiner Ausgewogenheit auch sehr gut gefiel, Noten sind: lime, olibanum, cinnamon and angelica; middle notes are virginia cedar, vetiver, egyptian jasmine, labdanum and cloves; base notes are musk, myrrh and incense.
    Von der weissen Linie habe ich auch noch einen Puderduft probiert, der war aber wesentlich massiver und direkter, als der schöne Acqua Incanta. Den Namen weiss ich gerade nicht.

    Noch eine Linie, die ich nicht kannte, auch italienisch, ist Acqua di Stresa. Davon gefiel mir Mentha Citrata und Calyanthus sehr gut. Ersterer ist eine erfrischende Zitrus-Sommer-Minze, wie der Name schon sagt und Calyanthus ist ein gefühlt Chlorophyll-haltiger, grüner Duft, der an die grüne Serie von CdG erinnert, aber da weniger offensiv, sanfter ist.
    So, es folgt noch mehr, bis später dann.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Safran Beitrag anzeigen
    Schiesspulver.


    Ansonsten: Toller Bericht, Frau Safran!
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #9
    Registriert seit
    23.09.08
    Beiträge
    2,547
    Liebe Safran,

    danke für den ausführlichen Bericht, es liest sich wie immer sehr spannend. Einige der Düfte kenne ich ja schon, auf den Profumi del Forte Vaiana Dea bin ich besonders neugierig.

    Den Violette Fumée von der Mona di Orio solltest du unbedingt auf der Haut testen, ich finde den sehr gelungen, elegant, transparent, einfach schön.

    Liebe Grüße
    Krabbe

  10. #10
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Anzeige
    Danke für die tolle Info!
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

Ähnliche Themen

  1. Pitti fraganze - I frei mi
    Von M_aus_LB im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 04.10.12, 23:01:39
  2. Wuchsa-Proben...erste Eindrücke
    Von Karotte im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.06, 21:52:56
  3. Amazing Grace - bitte Eindrücke!
    Von Dulcie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.08.05, 13:16:07
  4. Gobin Daude Düftchen - Eindrücke
    Von viabr im Forum Beauty
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.08.03, 11:52:54
  5. Eindrücke v. Weihnachtsmarkt
    Von Palme im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.12.00, 19:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •