Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Abkoppelung aus "was werdet ihr wählen" - Strompreise

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286

    Standard Abkoppelung aus "was werdet ihr wählen" - Strompreise

    Anzeige
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Schwierig. Was die vier großen Energiekonzerne betrifft, ist es eh ein offenens Geheimnis, dass sie sich miteinander absprechen. Früher gabs noch eine Stromaufsicht, aber die war eigentlich auch nur ein Witz: Dann wurden eben pro Jahr ein paar Milliönchen Strafe ans Kartellamt gezahlt und man konnte trotzdem immer noch Milliarden an Gewinnen einsacken. Nun gibt es wohl auch diese Stromaufsicht nicht mal mehr; immer nach dem Motto: Der freie Markt regelt alles von alleine. *HUST*.

    Ich hab drei mal den Anbieter gewechselt aber das hat sich immer nur für wenige Monate gelohnt auf einmal wurde es doch wieder teuer. Wenn man sich heute anschaut, was es an Anbietern gibt, das ist ein Dschungel, man muss auch ganz genau aufpassen, dass hohe Kosten nicht doch noch durch die Hintertür reinkommen, z. B. bei diesen Strompaketen.

    Ich finde es auch total nervig, mich immer wieder aufs Neue damit auseinanderzusetzen.


    Ach eigentlich


    Ich wusste gar nicht, dass das möglich ist. Und wie machst du das dann? Entscheidest du dann immer nach der monatl. Abrechnung ob du wechselst oder treu bleibst?



    Genau das isses. Mich ärgert das auch kolossal.

    Ach, ich bin ganz zufrieden nach dem ich von Yellow zu Teldafax gewechselt und die Pleite miterlebt habe (übrigens ohne Verlust da das was ich bezahlt habe genaus viel war das wie bei Yellow hätte zahlen müssen und allemal weniger als bei RWE) bin ich dann zu energieGUT gewechselt .

    Man wechselt ja auch nicht andauernd.... Hauptsache nicht den ortsüblichen Grundversorger (der ist übrigens bei uns mittlerweile schon billiger geworden ) Das was am Wechsel teuer war, war die Übergangszeitbin der RWE Grundversorgung, als es nicht klar war ob es Teldafax schafft weiter am Markt zu bleiben ich war damals ja noch im Vertrag......

  2. #2
    Registriert seit
    09.12.05
    Beiträge
    684
    Ok, danke für die Info, da werde ich mich mal wieder umgucken auf dem Markt. Noch eine Frage zur monatlichen Abrechnung: Gibst du immer am Ende des Monats den Zählerstand durch und erhälst dann eine Rechnung? Und hast somit keine monatlichen Abschläge?

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Tiziana Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Info, da werde ich mich mal wieder umgucken auf dem Markt. Noch eine Frage zur monatlichen Abrechnung: Gibst du immer am Ende des Monats den Zählerstand durch und erhälst dann eine Rechnung? Und hast somit keine monatlichen Abschläge?

    Nein, es gibt eine monatliche Abschlagszahlung (wie früher auch) den bezahlst Du und am Ende des Jahres wird abgelesen und abgerechnet. Übrigens (ich würde) nie selber den Vertrag kündigen - so mancher Anbieter macht Zicken - dass lasse ich dann lieber die beiden Neu und Altanbieter ausfechten. Wichtig ist nur nicht den billigsten sondern den fairen Anbieter herauszufiltern (mehrere Vergleichs-Portale vergleichen und auch Meinungen über die Anbieter im Internet nachlesen) Kündigungsfristen beachten!

  4. #4
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Die Existenz der EEX in Leipzig hat sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen. Beim Strom gibt es schon lange Marktpreise und die oft zitierten Absprachen sind kein Geheimnis, sondern ein Märchen.

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    Die Existenz der EEX in Leipzig hat sich offensichtlich noch nicht überall herumgesprochen. Beim Strom gibt es schon lange Marktpreise und die oft zitierten Absprachen sind kein Geheimnis, sondern ein Märchen.


    Das sehe ich absolut genauso. Nur wenn wir wechseln wird der Preis auf Dauer nach unten gehen. Der Strom wird auf dem europäischen Markt (Börse) angeboten und eingekauft.
    Das einzige was verhindert, dass er billiger wird, sind die viel zu hohen Durchleitungs-gebühren die von den alten Stromlieferanten erhoben werden. Wechseln ist die Methode um
    endlich die Preise von hohem Niveau herunterzubekommen . Das Problem sehe ich auch darin das Flexstrom wie zuvor Teldafax pleite gegangen sind das verunsichert natürlich .
    Trotzdem wenn wir uns nicht bewegen, zahlen wir und das nicht zu knapp.

  6. #6
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    wenn ich korrigieren darf: die Durchleitungspreise werden von der Bundesnetzagentur festgelegt

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    wenn ich korrigieren darf: die Durchleitungspreise werden von der Bundesnetzagentur festgelegt

    o.k. akzeptiert. Aber die Grundpreise (Vorschläge) sind schon von den Produzenten gekommen ?
    Wenn das Ziel sein soll durch viele Anbieter die Preise zu senken - dann sind sie halt zu hoch festgelegt. Welcher (ehemaliger) Monopolist wird auf Geld verzichten -wenn er nicht muss.

  8. #8
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    natürlich gibt es Vorschläge, aber soweit ich informiert bin, werden die nicht sehr oft angenommen - um es vorsichtig auszudrücken

    Und noch eine Sache: die Energiekonzerne waren nie Monopolisten (sonst gäbe es ja nicht mehrere Konzerne). Es gab nur ein Gebietsmonopol gekoppelt mit der Verpflichtung der Liefersicherheit. Das ist aber schon ziemlich lange her.

    Natürlich haben die Unternehmen in der Vergangenheit sehr heftig Geld verdient, aber die Zeiten sind schon länger vorbei.

    Viele Anbieter sind natürlich gut. Aber: das sind keine Produzenten, sondern Händler. D.h. sie kaufen vom Produzenten und verkaufen weiter. Dass derlei Konzepte nicht immer aufgehen, hat man z.B: an Teldafax gesehen, die haben sich wohl etwas verspekuliert. Wie das jetzt die Preise senken soll, erschließt sich mir nicht.

    Und wo wir gerade schon beim Thema sind. Einerseits wird hier gerne über Löhne auf Hartz 4 Niveau geklagt, aber andererseits möchte jeder gerne alles billig haben. Was glaubst du eigentlich, wer die komplette Abwicklung deines neuen Stromvertrages macht? Das sind Leute in Callcentern irgendwo in den neuen Bundesländern zu einem Gehaltsniveau, dass man sich schämt. Aber das interessiert natürlich dann weniger.
    Geändert von Exuser70 (20.09.13 um 14:13:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Honor Beitrag anzeigen
    .....sondern Händler. D.h. sie kaufen vom Produzenten und verkaufen weiter. Dass derlei Konzepte nicht immer aufgehen, hat man z.B: an Teldafax gesehen, die haben sich wohl etwas verspekuliert. Wie das jetzt die Preise senken soll, erschließt sich mir nicht.

    Und wo wir gerade schon beim Thema sind. Einerseits wird hier gerne über Löhne auf Hartz 4 Niveau geklagt, aber andererseits möchte jeder gerne alles billig haben. Was glaubst du eigentlich, wer die komplette Abwicklung deines neuen Stromvertrages macht? Das sind Leute in Callcentern irgendwo in den neuen Bundesländern zu einem Gehaltsniveau, dass man sich schämt. Aber das interessiert natürlich dann weniger.

    ...sondern Händler die ihren Strom an der Strombörse zu einem äußerst günstigen Preis kaufen. Es ist doch wohl kein Argument, dass man seinen Strom teuer kaufen soll um Arbeitsplätze zu sichern.
    die Strom - riesen verdienen heute noch irres Geld und das kommt unten bestimmt nicht an. (Heute morgen noch im Radio gehört) Jede 6. Stelle im Energiebereich fällt voraussichtlich in den nächsten Jahren weg, damit der Profit noch halbwegs stimmt. 50-60%, die die Kommunen ausgeschüttet bekommen, ab 2016 schrumpfen diese auf 40-50%

    Teldafax ist nicht an den geringen Preisen kaputtgegangen, sondern an zu wenig Kunden die wechseln wollten. Unter den Neukunden noch die ganz schlauen, die Einzugsermächtigungen erteilten und Geld abbuchen und dann einfach wieder zurückbuchen ließen auch hier haben die Netzbetreiber nicht mehr mitgespielt die ihre Nutzungsgebühren bezahlt haben wollten. ....

    Aber ich gebe Dir recht, Service darf man bei einem Billiganbieter nun mal gar nicht erwarten - wer das tut, hat den Schuss nicht gehört.... Ich habe mich damals bewusst darauf eingelassen und habe gehofft das es gut geht - isses nun mal nicht - o.k. no risk no fun Teuer geworden ist es erst, als ich in die Grundversorgung zurückfiel, da noch nicht klar war, ob es noch eine Nachfolgegesellschaft geben würde
    konnte ich nicht so schnell wechseln.

  10. #10
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    7,697
    Anzeige
    ach, Pendler, das ist mal wieder ungesundes Halbwissen.

    Punkt 1: teuer wurde es in der Grundversorgung. Ach was. Was glaubst du eigentlich, wo die herkommt? Die muss jeder Gebietsversorger automatisch anbieten, wenn ein Billiganbieter ausfällt. Dafür gibt es keine Extrakohle oder sonst etwas, sondern es ist eine gesetzliche Verpflichtung. NAtürlich kostet das Geld oder meinst du so ein Service (du hast doch nach wie vor Strom, oder?) fällt vom Himmel?

    Die Teldafax-Geschichte, die du da aufschreibst, ist falsch. Die hatten über 100.000 Kunden und die werden ja nicht alle zurückgebucht haben, oder?

    Und die Händler, die billig Strom kaufen: der Preis, den du an der EEX siehst, ist flat. D.h. gleichmäßige Belieferung über den gekauften Zeitraum. Die spannende Frage: ist dein Stromverbrauch flat? Nein, ist er nicht, er ist an Wochentagen und am Wochenende unterschiedlich und deine Halbstundenprofile sind es auch. Was bedeutet, dass du den Strom nach Bedarf kaufen musst. Den Bedarf musst du prognostizieren. Und das ist offensichtlich nicht so einfach. Und das kostet Geld, weil du nämlich auch Strom in teuern Halben Stunden kaufen musst.

    Und zu deinen Profiten und Prozenten: richtig ist, dass RWE künftig nur noch 40-50% des Nettoergebnisses ausschütten wird anstatt 50-60%. Damit haben wir noch keine Aussage über das Nettoergebnis. Wenn du zugehört hättest, hättest du auch gehört, dass die Dividende von 2 auf 1 Euro gekürzt wird, weil das Halbjahresergebnis um 38% eingebrochen ist.

    Wenn jede 6. Stelle wegfallen soll, reden wir allein bei RWE in Deutschland über 6500 Stellen. Davon war noch nie die Rede, zumindest ist es mir in keiner Pressemitteilung untergekommen.

    Ach, und übrigens: die Riesenprofite der Stromriesen werden dort nicht im Keller gelagert. Wie oben zu lesen, werden sie derzeit noch zur Hälfte an Aktienbesitzer ausgeschüttet (im Fall RWE also diverse Kommunen, die damit wiederum ihren Haushalt refinanzieren). Der Rest wird gewöhnlicherweise investiert - oder wer bezahlt die neuen Windparks, Stromtrassen, Gaskraftwerke usw?

    Also bitte erst informieren und dann schreiben.

Ähnliche Themen

  1. Was werdet ihr wählen?
    Von Datura im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 634
    Letzter Beitrag: 30.09.13, 07:43:56
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. "Nicht wählen" - aber richtig! :-)
    Von MissMolly im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.05.09, 23:25:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.08.03, 09:28:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •