Seite 4 von 30 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 299

Thema: "Hallo, ich möchte mit Ihnen über Brot sprechen!"

  1. #31
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Anzeige
    Welche Brotbackformen habt ihr so? Meine zwei Kastenformen haben Rost angesetzt, bekommt man das überhaupt wieder dauerhaft weg?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  2. #32
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mein sieht auch super aus, hab auch einfach nen Edelstahltopf genommen und die Ascorbinsäure weggelassen.
    Allerdings, die Beschreibung, man soll das mal so eben 4 fach falten und dann in den Topf, bei mir was das immer noch eine schlabbrige Masse, ich war froh, das überhaupt von der Arbeitsplatte in den Topf gekriegt zu haben.
    Das nächste Mal kipp ich das direkt von der Schüssel in den Topf rein.

    Nachher wird probiert.
    Es geht beim Falten um die Spannung im Teig. Die Bäcker "schleifen" ihre Brötchen, man kann den Teig auch in den Händen drehen und immer nach außen knicken. (kann es schwer beschreiben) Ich weiß nicht, ob das Brot ohne Falten so schön wird.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  3. #33
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Welche Brotbackformen habt ihr so? Meine zwei Kastenformen haben Rost angesetzt, bekommt man das überhaupt wieder dauerhaft weg?
    Ich backe Brot im Römertopf/Knuspertopf.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #34
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Ok, ich hab es auf der Arbeitsplatte immer mit dem Teigschaber zusammengeschoben, so von außen nach innen mehrmals drübergelegt, wenn man versteht was ich meine.

    Ich dachte, bei der Beschreibung, der Teig wird echt ganz leicht faltbar.

  5. #35
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Man ist das lecker. dünne Kruste, super saftig, die Kruste knusprig. Toll!
    Und ohne Hefegeschmack, perfekt.
    Bei mir genau so! Sogar Männe war ganz angetan! Trotz der Temperaturprobleme meines Ofens echt perfekt geworden. Das beste Brot, das ich jemals gebacken habe! Ich denke, man kann das auch sehr schön variieren mit verschiedenen Zutaten *grübel*
    Bei mir hat sich das Falten übrigens ähnlich schwierig erwiesen. Ich denke, das muss so!

  6. #36
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Das beste Brot, das ich jemals gebacken habe! Ich denke, man kann das auch sehr schön variieren mit verschiedenen Zutaten *grübel*

    Jep, ich hab schon 100 Ideen im Kopf, Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Dinkelvollkornmehl, zum Grillen mit getrocketen Tomaten tbc.

    Bei mir auch das bisher beste Brot.

    Ich hab übrigens, weil ich keine Chance gesehen habe, den Teig mit den Händen von der Arbeitsplatte in den Topf zu kriegen, die Teigmasse mit dem Schaber zum Rand der Arbeitsplatte geschoben und ihn dann in den Topf rutschen lassen...

  7. #37
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,757
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Welche Brotbackformen habt ihr so? Meine zwei Kastenformen haben Rost angesetzt, bekommt man das überhaupt wieder dauerhaft weg?
    Ich backe oft auch im Römertopf (ohne Deckel) oder in einer Silikon-Kastenform.
    Der Rost geht nicht mehr weg, dann wird wohl mal 'ne neue fällig sein
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #38
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich überlege auch eine Silikonform zu Kaufen.
    Liebe Grüße,

    Jubi

  9. #39
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    ich habe eine normale kastenform, in der ich brot backe und nun seit kurzem eine silikonkastenform, die aber quasi hochkant gefüllt wird. ich finde sie ganz gut, das rauslösen ist da kein problem und für das lifechanging bread mit den körnern ist sie unschlagbar. sie war teil eines kinder-brot-backsets, mit dem man farbige motive ins brot backen kann. auch eine schöne variante und unser sohn liebt sein sternebrot.

    http://www.doodlecook.com/collection...omato-beetroot


    aber: heute morgen habe ich das malzbier-brot gebacken, leider konnten wir es nicht noch warm anschneiden, sondern haben erst zum abendbrot davon gegessen. super lecker! malzig, weich, mit toller kruste, man kann es toll mit pikanten und mit süßen auflagen essen – sehr zu empfehlen und es wird nicht das letzte mal gewesen sein, dass ich das gebacken habe. auch wenn ich hier fast schon überfordert bin, mit all den lecker klingenden rezepten, die ich nun alle nacheinander "abarbeite". aber ich wollte es ja so. danke an euch!
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  10. #40
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Mein sieht auch super aus, hab auch einfach nen Edelstahltopf genommen und die Ascorbinsäure weggelassen.
    Allerdings, die Beschreibung, man soll das mal so eben 4 fach falten und dann in den Topf, bei mir was das immer noch eine schlabbrige Masse, ich war froh, das überhaupt von der Arbeitsplatte in den Topf gekriegt zu haben.
    Das nächste Mal kipp ich das direkt von der Schüssel in den Topf rein.

    Nachher wird probiert.
    Das hätte ich vielleicht erwähnen sollen, dass es bei mir auch eine schlabberige Masse war, ich hab schon innerlich geflucht und dachte schon, dass ich zuviel Wasser in den Teig gegeben hatte und das mit dem wie ein Briefkuvert falten, hat nur bedingt, bzw gar nicht geklappt. Hab dann Hirn und Verstand ausgeschaltet und es irgendwie in den Topf aufs Backpapier plumpsen lassen und das Beste gehofft.
    Aber nachdem das fertige Brot so toll aussah und super geschmeckt, hab ich alles andere vergessen
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

Ähnliche Themen

  1. Ich möchte über Greenland sprechen
    Von Puckprinzessin im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.12, 09:07:04
  2. Ich möchte über Glätteisen sprechen...
    Von Schnurpsel im Forum Beauty
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 19.11.11, 12:07:59
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.08, 11:36:59
  4. Ich möchte über Zimmerpflanzen sprechen
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.10.06, 16:43:49
  5. Ich möchte über Sante sprechen
    Von Miss Buffington im Forum Beauty
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.02.05, 10:30:39

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •