Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Lebensmittel-weiterverwerten statt wegschmeissen

  1. #11
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,081
    Anzeige
    Ich entsorge nichts wegen des abgelaufenen Haltbarkeitsdatums und urteile nach Optik, Geruch und Geschmack.
    Ist noch nie schief gegangen. Bei Fisch, Fleisch und Hähnchen bin ich etwas genauer .....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #12
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Gerne.

    Mir ist aufgefallen, dass ich, seit ich Green Smoothies trinke, kaum mehr etwas wegwerfe. Labberiger Salat war früher immer mal ein Thema, heute fliegt der mit schrumpeligem Obst in den Mixer.

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,340
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    So ist es auch bei uns. Wir kaufen so ein, dass wir nie Reste haben.
    Wenn doch mal Gemüse oder so übrig bleibt, gibt es lecker Restepfanne
    Ja, so mache ich es auch.

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Ich entsorge nichts wegen des abgelaufenen Haltbarkeitsdatums und urteile nach Optik, Geruch und Geschmack.
    Ist noch nie schief gegangen. Bei Fisch, Fleisch und Hähnchen bin ich etwas genauer .....
    So mache ich das auch.
    Haltbarkeitsdatum sagt erstmal gar nichts.

  5. #15
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Wir schmeißen zwar relativ wenig weg, aber gerade Mayo, Remoulade etc. werfe ich eigentlich regelmäßig weg. Das essen wir nur sehr selten und irgendwann ist das dann leider abgelaufen. Da gehe ich auch lieber kein Risiko ein, meine Schwester hatte mal Salmonellen und das war kein Spaß! Alles andere beurteile ich auch nach Optik, Geruch und Geschmack.
    Auf geht´s!

  6. #16
    Registriert seit
    14.03.10
    Beiträge
    462
    Die Jungs lieben Pfannkuchen mit Apfelmus - meistens bleibt ein mickriger Rest im Glas. Den nehme ich gerne mal, um ein Ei im Kuchen oder in Muffins zu ersetzen. Faustregel: ca. 80g Apfelmus (Bananenmus geht wohl auch) ersetzen ein Ei.
    Brot oder Brötchen, die nicht mehr verzehrt werden, werden entweder auch zu Semmelbröseln verarbeitet oder aber getrocknet und in den Tierpark getragen. Die Kinder freuen sich immer wie Bolle, wenn sie dort die Ziegen oder Schafe füttern können.
    Wenn die Eier kurz vorm Ablaufen sind, gibt's Waffeln; wenn die Milch weg muss, gibt's Porridge (500 ml Milch für 2 Portionen), Milchreis und Shakes.
    Alles andere wird eigentlich zuverlässig aufgegessen.

  7. #17
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich habe hier auch immer viele Grillsoßen rumstehen - aber wenn ich die nicht statt Butter auf Brot esse, kippe ich auch mal einen Schuss Knobisoße oder Mayo in eine Gemüsepfanne oder Suppe - vielleicht wäre das eine Anregung, Padme

  8. #18
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Mayo in Gemüsepfanne oder Suppe? Also auf die Idee wäre ich nie gekommen. Mayo oder Remoulade verwende ich eigentlich nur für Eier, Salate oder auf Pommes & Co. Wie machst du das denn? In ganz normale klare Suppe oder so eine gebundene? Und das zersetzt sich nicht und wird komisch?
    Auf geht´s!

  9. #19
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Ich verwende meist eh ein bisschen Frischkäse für die Sämigkeit und da kommt 1-2 EL der Soße rein, das geht ganz gut, hab ich auch mit Currysoße in Suppen mit Kokosmilch verwendet.

  10. #20
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    309
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Ich versuche, übersichtlich einzukaufen und friere Reste auch gerne rechtzeitig ein, wenn ich merke, das wird nichts mehr, nicht mal mehr mit einer bunten Pfanne oder Pasta oder Gnocchi oder Reis mit Gemüsesugo.

    Champignons zum Beispiel, Paprika, Zucchini, Auberginen, eigentlich alles an Gemüse (schon geschnippelt). Reisreste friere ich auch ein.

    Obst verarbeite ich zu Shakes oder gemixt als Topping auf Quark oder Naturjoghurt.

    Hartkäse friere ich geraspelt ein, zum Überbacken geht der dann noch gut.

    Brotwaren esse ich kaum, dementsprechend bleibt selten etwas über, aber Brötchen raspele ich zu Semmelbröseln. Ich weiß nicht, wann ich die zuletzt gekauft habe.

    Kokosmilch und Weinreste friere ich in Eiswürfelbereitern ein. Man kann sie dann praktisch dosiert zum Kochen verwenden, ohne immer eine Dose oder eine Flasche öffnen zu müssen.

    Butter gibt es auch eher selten, ein Stein reicht mir ewig und würde schlecht. Ich schneide sie daher direkt nach dem Einkaufen in vier Stücke. Eins bleibt zur Verwendung, der Rest wird eingefroren.

    Ansonsten nehme ich es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so genau.


    Gestern bin ich über eine Zeitschrift auf diese Seite gestoßen, da gibt es auch zahlreiche Rezeptvorschläge von Starköchen wie Lafer, Lichter oder Wiener.
    https://www.zugutfuerdietonne.de/

    Es gibt auch eine App. https://www.zugutfuerdietonne.de/app/ .
    Danke für den Tipp Mausekind. Ich kauf so ein, das wenig übrig bleibt. Und wenn es wirklich mal so ist, dann versuch ich es dementsprechend noch in Restepfannen etc zu verarbeiten. Wegwerfen geht gar nicht.
    Ich find es schon immer schlimm, was im Handel so alles entsorgt wird

Ähnliche Themen

  1. tut euch wegschmeißen auch so weh?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 15:26:43
  2. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  3. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  4. Wo kauft ihr Lebensmittel ein?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 11:40:58
  5. aufbrauchen oder wegschmeißen?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.00, 21:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •