Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Lebensmittel-weiterverwerten statt wegschmeissen

  1. #21
    Registriert seit
    23.05.05
    Beiträge
    2,769
    Anzeige
    Ich glaub die Seite werd ich mir mal ansehen. Mich ärgert es schon lange, das bei uns so viel an Lebensmitteln in den Müll kommt. Aus organisatorischen Gründen kaufen wir 1x die Woche ein. Die Kinder wissen auch oftmals nicht so richtig was sie wollen, dann mögen sie es doch nicht. Mit Wurst überschätzen wir uns häufig - kaufen da aber auch immer etwas mehr, weil man ja nie weiß, auf was man Appetit haben könnte. Mein Mann isst gerne so kleine Salatbecher, die werden auch nie alle - der Rest der Familie isst die eher selten. Aufheben tun wir die auch nicht, weil ich da unsicher bin wegen der Majo und was da so drin ist. Freitags kommen dann die Reste von Wurst, Brot, Käse, Salaten weg, bevor wir neu einkaufen. Eine doofe Angewohnheit - vielleicht bekommen wir das mal in Griff.

  2. #22
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,712
    bei uns gibt es von den Resten der letzten Tage und schrumpeligem Gemüse immer Nudelauflauf, da kommt alles rein, was weg muß, schmeckt jedesmal anders, aber immer gut
    trockenes Brot und Semmel scheide ich auf und da gibt es dann süßen Brotauflauf, da kann dann auch schrummpeliges Obst mit rein, ein Marmelladenrest oder der letzte Löffel Nutella
    ansonsten haben wir die besten Verwerter in Nachbarin´s Garten, eine kleine Gruppe Hühner mit Hahn, die lieben braune Bananen, die fressen die Schale gleich mit, übrigen Reis, Nudel, schrumpeliges Obst, Gemüse usw. und der Held bin ich wenn, ich das alte Papageienfutter mitbringe, das unsere beiden Grauen Eminenzen nicht mehr mögen

    Sonnenschein, das mit den Ferigsalatresten kenn ich auch, aber ich koch mir dann ein paar Nudeln, Kartoffeln oder Reis und misch das dann zusammen, dann habe ich für den nächsten Tag gleich ein Mittagessen für die Arbeit

  3. #23
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,569
    Zitat Zitat von urs Beitrag anzeigen
    bei mir bekommen die hunde reis,nudeln ,obst und gemüse wenn etwas übrig ist.
    allerdings hat es sich bei uns so gut eingespielt was wir kaufen und kochen- das so gut wie nie etwas in den müll wandert.
    wir kaufen jeden abend frisch ein so das man auch wirklich darauf lust hat .
    So halten wir es auch. Ich hasse Großeinkäufe und flitze meist nach der Arbeit schnell in den REWE um für den abendlichen Bedarf einzukaufen.
    Der Hund ist für Reste ein dankbarer Abnehmer. Ich friere aber auch viel ein.

  4. #24
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,498
    Bei uns geht alles, was an Obst, Gemüse (wobei da kaum was übrig bleibt, weil es in der Pfanne und/oder Sauce landet), Joghurt, Nudeln, Reis, Kartoffeln, Ei, Fleisch, Fisch, Wurst übrig bleibt an die Hunde. Brot, Brötchen etc. geht an die Mäusezucht eines Bekannten. Wir kaufen aber auch recht frisch ein (mit Ausnahme von Konserven etc. natürlich).
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  5. #25
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,093
    Bei uns wird auch wenig weggeschmissen. Ich gehe auch jeden Morgen einkaufen, jeweils für den gleichen/nächsten Tag.
    Mein Mann isst fast jeden Tag das Gleiche, ich und die Kleine glutenfrei und vegetarisch, da weiß ich mittlerweile genau, was ich brauche und mir schmeckt.

    Aber ich hab auch eine Frage: Was mache ich bloß mit einer vollen Flasche Waschmittel und Weichspüler. Hatte sie mir vor einem halben Jahr gekauft und einmal benutzt und den Geruch finde ich absolut unerträglich. (Frosch Granatapfel).

  6. #26
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,493
    Wenn Du niemanden findest, der sie haben will, wegwerfen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #27
    Registriert seit
    19.07.12
    Beiträge
    1,093
    Einfach so in den Hausmüll? *schlechtesGewissenhab*

  8. #28
    Registriert seit
    13.08.04
    Beiträge
    14,608
    Mir werden regelmäßig Bananen schlecht, also braun, die mag ich nicht mehr so essen. Ich backe daraus Bananenbrot. Ansonsten kaufe ich eher wenig auf einmal ein. Brot lege ich meiner Nachbarin hin, ihr Exmann hat Pferde und nimmt das dann mit. Das Möhrengrün bekommt sie für ihre Kaninchen.

  9. #29
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,285
    Aus Resten von Chips und Salzstangen mache ich Panaden - einfach kleine Hähnchenstücke damit panieren und das zu Salat - richtig schön würzig.
    Aus braunen Bananen wird eine Quarkspeise oder Muffins oder Kuchen, aus Äpfeln wird Kompott und aus vielen verschiedenen Früchten auch mal ne Marmelade : 2:1 Gelierzucker dazu, aufkochen und bei kleiner Menge ab in eine Tupperschüssel - das schmeckt nie wie gekauft und wird oft direkt weggegessen.
    Restliche Karotten werden geschält und gewürfelt; ich hab auch schon mal aus 3 solchen Restebeuteln wieder eine Karottensuppe gekocht und den Rest eingefroren.

    Richtig schlecht wurde mir immer nur Brot, aber ich kaufe mittlerweile nur noch für die Arbeit welches und fürs Wochenende ein paar Semmeln. Wenn die Sonntag leer sind, raffe ich mich auf und hole welche oder es gibt Müsli.
    Mit Plan einkaufen habe ich aufgegeben, aber ich kaufe haltbarer und nicht mehr so viel wie früher - denn wie oft kommt es vor, das ich hier auf der Arbeit hängen bleibe, spät nach Hause komme und ich nichts mehr koche sondern nur noch eine Joghurt oder Obst esse.
    Letzter Einkauf waren am Mittwoch beim Lidl Getränke, Obst/Gemüse und die *******, heute will ich nur Salat, Speckwürfel und Eier und zum Bäcker; nächste Woche werde ich nur Obst/Gemüse holen müssen, der nächster Großeinkauf ist wahrscheinlich erst übernächste Woche fällig - im Kühlschrank ist noch mehr als genug...
    Never judge a book by its cover...

  10. #30
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Anzeige
    Zitat Zitat von Maleika Beitrag anzeigen
    Einfach so in den Hausmüll? *schlechtesGewissenhab*
    boden wischen ,toilette reinigen
    https://www.google.de/#psj=1&q=weich...+boden+wischen
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

Ähnliche Themen

  1. tut euch wegschmeißen auch so weh?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 15:26:43
  2. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  3. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  4. Wo kauft ihr Lebensmittel ein?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 11:40:58
  5. aufbrauchen oder wegschmeißen?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.00, 21:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •