Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Lebensmittel-weiterverwerten statt wegschmeissen

  1. #1
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123

    Standard Lebensmittel-weiterverwerten statt wegschmeissen

    Anzeige
    Das kommt grad im Fernsehen und ist mir ein Thema, was mir sehr am Herzen liegt.
    Es werden ja wirklich so viel Lebensmittel weggeworfen, die teilweise noch echt ok ist. Ich will darüber gar nicht groß diskutieren, ich versuche nur selbst sehr wenig zu entsorgen und das klappt, bis auf das ein oder anderes Obst, was vorschnell fault, auch ganz gut.

    Können wir mal ein paar Tips zusammensammeln, was man mit "alten" Lebensmitteln noch so anstellen kann?

    Ich fang mal an, was mir so ein fällt:

    Bananen finden bei mir immer Verwendung, auch wenn sie schon schwarz sind. Ich liebe Bananenmilchshake, dafür können die gar nicht braun genug sein. Erst dann geben sie Süße und Geschmack, den die gelben gar nicht abgeben.
    Ich ess aber auch nur die gelben, sobald sie ne braune Stelle haben, bleiben sie liegen, bis sie im Shake enden.

    Altes Toastbrot verarbeite zu arme Ritter, ich lieb die Dinger.

    Aus Äpfel, die nicht mehr knackig sind (die ess ich nämlich auch nicht mehr), mache ich Apple-Crumble oder Apfelstrudel

  2. #2
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,779
    Aus Toastbrot oder Brötchen oder auch Salzstangen mache ich Croutons. Wenn ich bei Obst und Gemüse "Überplanbestände" habe, friere ich die noch ein, bevor sie verfaulen, z. B. Spargel, Pfirsiche, rote Johannisbeeren, Erdbeeren usw. oder backe davon Kuchen und friere den ein.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  3. #3
    Registriert seit
    13.05.13
    Beiträge
    1,121
    Ich versuche, übersichtlich einzukaufen und friere Reste auch gerne rechtzeitig ein, wenn ich merke, das wird nichts mehr, nicht mal mehr mit einer bunten Pfanne oder Pasta oder Gnocchi oder Reis mit Gemüsesugo.

    Champignons zum Beispiel, Paprika, Zucchini, Auberginen, eigentlich alles an Gemüse (schon geschnippelt). Reisreste friere ich auch ein.

    Obst verarbeite ich zu Shakes oder gemixt als Topping auf Quark oder Naturjoghurt.

    Hartkäse friere ich geraspelt ein, zum Überbacken geht der dann noch gut.

    Brotwaren esse ich kaum, dementsprechend bleibt selten etwas über, aber Brötchen raspele ich zu Semmelbröseln. Ich weiß nicht, wann ich die zuletzt gekauft habe.

    Kokosmilch und Weinreste friere ich in Eiswürfelbereitern ein. Man kann sie dann praktisch dosiert zum Kochen verwenden, ohne immer eine Dose oder eine Flasche öffnen zu müssen.

    Butter gibt es auch eher selten, ein Stein reicht mir ewig und würde schlecht. Ich schneide sie daher direkt nach dem Einkaufen in vier Stücke. Eins bleibt zur Verwendung, der Rest wird eingefroren.

    Ansonsten nehme ich es mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum nicht so genau.


    Gestern bin ich über eine Zeitschrift auf diese Seite gestoßen, da gibt es auch zahlreiche Rezeptvorschläge von Starköchen wie Lafer, Lichter oder Wiener.
    https://www.zugutfuerdietonne.de/

    Es gibt auch eine App. https://www.zugutfuerdietonne.de/app/ .
    Geändert von Exuser42 (19.09.13 um 19:27:01 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    bei mir bekommen die hunde reis,nudeln ,obst und gemüse wenn etwas übrig ist.
    allerdings hat es sich bei uns so gut eingespielt was wir kaufen und kochen- das so gut wie nie etwas in den müll wandert.
    wir kaufen jeden abend frisch ein so das man auch wirklich darauf lust hat .ich denke eine gute planung beim einkaufen verhindert das wegwerfen.
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  5. #5
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,437
    Danke, das App ist runtergeladen. Wir werfen aber kaum was weg, es wird alles aufgegessen.
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #6
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,873
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Wir werfen aber kaum was weg, es wird alles aufgegessen.
    So ist es auch bei uns. Wir kaufen so ein, dass wir nie Reste haben.
    Wenn doch mal Gemüse oder so übrig bleibt, gibt es lecker Restepfanne
    Geändert von Peppermintpatty (19.09.13 um 19:09:19 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  7. #7
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Ich mache aus Gemüseresten gerne Eintopf, bunte Wochenmischung. Aus mehlig gewordenen Äpfeln koche ich Apfelmus und Käse, der kurz vorm Hinübergehen ist, wird pur gegessen - ohne Brot z.B. beim Fernsehen und statt Schokolade. Mein Mann macht es genauso mit der Wurst, die ich ja nicht esse. Ansonsten geht nichts bei uns kaputt.

  8. #8
    Registriert seit
    25.02.12
    Ort
    In der Nähe von Köln
    Beiträge
    3,478
    Auch wenn ich sonst die Queen des Wegwerfens bin, Lebensmittel werfe ich so gut wie gar nicht weg. Wir kaufen auch mehrmals wöchentlich ein.

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    ach so vergessen... wenn ich mehl etc. übrig habe backe ich hundekekse
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  10. #10
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mausekind35 Beitrag anzeigen
    Gestern bin ich über eine Zeitschrift auf diese Seite gestoßen, da gibt es auch zahlreiche Rezeptvorschläge von Starköchen wie Lafer, Lichter oder Wiener.
    https://www.zugutfuerdietonne.de/

    Es gibt auch eine App. https://www.zugutfuerdietonne.de/app/ .
    Wow, danke für den tollen Link! Habe da direkt schon ein schönes Rezept für so einige Reste im Kühlschrank gefunden!

    Ich kaufe immer recht gezielt ein und werfe sehr selten was weg. Es kommt allerdings vor, dass Dinge irgendwie in einer Ecke im Kühlschrank verschwinden und erst wieder auftauchen, wenn das MHD längst abgelaufen ist. So war es die Tage bei einem Becher saure Sahne - war schon 3 Wochen drüber und habe ich dann doch entsorgt. Schrumpelige Paprika oder anderes Gemüse wird zu Gemüsepfannen oder Gemüsesuppen verarbeitet, aus Äpfeln wird Apfelmus, aus Tigerbananen wird Kuchen oder Shake usw....

Ähnliche Themen

  1. tut euch wegschmeißen auch so weh?
    Von MarmeLade im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.08.06, 15:26:43
  2. Fit-For-Fun- Lebensmittel
    Von KillahBunny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.10.04, 01:54:08
  3. lebensmittel einkaufen?
    Von stuckii im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 19.07.04, 09:55:37
  4. Wo kauft ihr Lebensmittel ein?
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.05.04, 11:40:58
  5. aufbrauchen oder wegschmeißen?
    Von Exuser 11 im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.00, 21:19:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •