Seite 39 von 40 ErsteErste ... 29 37 38 39 40 LetzteLetzte
Ergebnis 381 bis 390 von 391

Thema: RTL - "Und was verdienst Du "?

  1. #381
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Man zahlt monatlich Krankenversicherung. Je nachdem was versichert werden soll und je nach Alter zahlt man mehrere 100.- (ich bin bspw durchschnittlich versichert, 31 und zahle 450/Monat). Man wählt einen jährlichen Franchisenbetrag - 500-2500 pro Jahr. Bis zu diesem Betrag zahlt man sämtliche anfallenden Arztkosten selber (also bspw bei 500 bis und mit 500). Wird dieser Betrag überschritten, zahlt man immer noch 10% aller weiteren anfallenden Arztkosten. Anfang Januar fängt das jeweils wieder von null an zu laufen. Wer ins Krankenhaus muss, der hat Pech gehabt und kann blechen. Manche Dinge sind auch gar nicht versichert oder nur gegen horrend teure Zusatzversicherungen (Zähne z.B.) mit denselben oder schlechteren Bedingungen.

    Unterm Strich: trotz monatlichen Beiträgen zahlt keine Krankenversicherung Behandlungen etwelcher Art jemals vollständig. Also nein, im Gegensatz zu D und mWn allen anderen EU-Ländern zahlt man mit KV-Beiträgen eben keine Arztbesuche. Wer richtig krank ist, ist auch finanziell so richtig am Allerwertesten.

    Ja die kleinen aber feinen Unterschiede...
    Das ist nicht richtig, dawn. Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland zahlt z.B. bei Zahnarztbesuchen bei weitem nicht alles. da muss der Patient selbst teilweise ordentlich zuzahlen, ebenso bei Sehhilfen. Und so, wie du es oben beschreibst, funktioniert bei uns je nach Tarif die private Krankenversicherung. Ich bin in der PKV und habe z.B. eine Selbstbeteiligung von 600 € pro Jahr + zusätzlicher prozentualer Abschläge z.B. bei Medikamenten und Laborkosten beim Zahnarzt.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  2. #382
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Seitenlang, jetzt bleibt mir nur noch ein höhnisches Lachen, die EINZIGE die auf meine Frage eingegangen ist war Iridia, sonst hat NIEMAND zu erklären versucht was genau ein Minijob ist. Und ja, mich interessiert nicht alles dermassen sehr, so sehr dass ich mich bis ins Detail informiere

    Aber gut, sind wir sind halt zu blöd um kompliziertere Sachverhalte zu verstehen.. ist mir egal.
    Du wolltest wissen, wo und wann du das geschrieben ist und ich habe nur zitiert, was du geschrieben hast, weil das heute ganz anders klang. Bewertet habe ich das nicht. Aber wenn du das gerne selbst tust .......

  3. #383
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    Das ist nicht richtig, dawn. Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland zahlt z.B. bei Zahnarztbesuchen bei weitem nicht alles. da muss der Patient selbst teilweise ordentlich zuzahlen, ebenso bei Sehhilfen. Und so, wie du es oben beschreibst, funktioniert bei uns je nach Tarif die private Krankenversicherung. Ich bin in der PKV und habe z.B. eine Selbstbeteiligung von 600 € pro Jahr + zusätzlicher prozentualer Abschläge z.B. bei Medikamenten und Laborkosten beim Zahnarzt.
    Fair enough. Dann eben nicht für pauschal alles. Aber vieles. Bei uns gilt das trotzdem für ausnahmslos alle Arztkosten, die Art der Versicherung und Höhe der monatlichen Beiträge sind irrelevant.

  4. #384
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Fair enough. Dann eben nicht für pauschal alles. Aber vieles. Bei uns gilt das trotzdem für ausnahmslos alle Arztkosten, die Art der Versicherung und Höhe der monatlichen Beiträge sind irrelevant.
    Ich hab das aus Interesse jetzt nochmal gegooglet http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstbeteiligung
    Hier steht das ja aber doch noch etwas anders. Die Zuzahlung bei KH-Aufenthalten ist doch sehr begrenzt. Und die (tägliche) Zuzahlung bei KH-Aufenthalten gibt es in Deutschland ja auch. Die Zuzahlung von 10 % des verbleibendes Rechnungsbetrages ist ja auch gedeckelt.

    Ja, und wie Eve schon schrieb, bei Zahnarzt hier in D zahlt man "richtige" Behandlungen auch zu eine großen Teil selbst.

    Selbstbeteiligung in der Schweiz (Krankenversicherung)[Bearbeiten]

    Ein Teil der Behandlungskosten geht zu Lasten der Versicherten. Die Kostenbeteiligung setzt sich zusammen aus:
    der ordentlichen Franchise (Festbetrag). Sie beträgt 300 Franken pro Jahr ( "Trotz vieler Anreize zum Sparen steigen die Kosten", FAZ 3. Juli 2006), wobei Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre keine ordentliche Franchise bezahlen. Freiwillig können höhere Franchisen gewählt werden, wodurch die Versicherungsprämie (Beitrag des Versicherten) entsprechend reduziert wird.
    dem Selbstbehalt von 10 % des verbleibenden Rechnungsbetrages, jedoch bis zu einem Maximum von 700 Franken pro Jahr (Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: 350 Franken).
    Seit 2006 beträgt der Selbstbehalt für Generika 10 %, für Originalmedikamente (für die Generika auf dem Markt sind) 20 %.
    Personen die nicht zusammen mit einer oder mehreren Personen, zu denen sie in einer familienrechtlichen Beziehung stehen, in einem Haushalt leben, leisten einen Beitrag an die Kosten eines Spitalaufenthaltes von 10 Franken pro Tag (ohne zeitliche Limite), außer bei Mutterschaft.
    Ausgenommen von der Kostenbeteiligung sind die Leistungen der normal verlaufenden Mutterschaft (Komplikationen der Schwangerschaft gelten als Krankheit und fallen unter die Kostenbeteiligung) und speziell bezeichnete präventive Maßnahmen.
    In der Schweiz ist der Anteil der nicht durch Versicherungen bezahlten Ausgaben besonders hoch: gemäß OECD-Zahlen betragen die Barauslagen ("Out-of-pocket-Zahlungen") pro Einwohner 2166 $ (2008). Das entspricht 30,8 % der Gesamtausgaben. So hoch ist die Selbstzahlerbelastung in keinem anderen OECD-Land, nicht einmal in den USA (912 $, 13 %). Im OECD-Durchschnitt sind es 599 $.

  5. #385
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Wieder etwas dazugelernt - ich wusste gar nicht, dass es in Deutschland eine gesetzlich festgelegte Deckelung für Selbstbeteiligung i.H.v. 5000 € in der PKV gibt. Mein derzeitiger Versicherungsvertrag sieht z.B. 3000 € vor.

    Die Beitragbemessungsgrenze für den Höchstsatz in der GKV liegt aktuell übrigens bei 47.250 EUR jährlich oder 3.937,50 EUR monatlich. Brutto.

    610,31 € zahlt man ab diesem Verdienst monatlich für die GKV. Plus ggf. den Zusatzbeitrag. Das ist eine Menge Geld.

    Bei der PKV gibt es übrigens keinen Höchstsatz, eine Ausnahme bildet nur der Basistarif.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  6. #386
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227

  7. #387
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Um auf das Ausgangsthema zurück zu kommen......

    Der Verdienst hängt immer mit dem zusammen was man sich selbst wert ist wie man sich selbst einschätzt.
    Manchmal hat man das Gefühl etwas zu tun zu müssen und akzeptiert es halt - auch wenn es erst einmal wenig ist.
    Warum tut man sich das sonst an? Wenn es niemanden gibt der den Job für den "Sklaven Lohn" nicht macht, ja wer macht ihn denn dann?

    Ein staatlich festgelegter Lohn liefert den Vorwand die Preise hochzuschrauben. Das bedeutet das viele Unternehmungen aufgeben oder gar nicht erst anfangen da es sich für den Unternehmer absolut nicht rechnet. Folge ist doch Arbeitslosigkeit .
    Bis jetzt habe ich von den Befürwortern des Mindestlohns noch keine Begründung gelesen - außer "man muss von dem Gehalt leben können was man verdient" Gute Arbeit faire Löhne.

    Ist irgendwem bewusst, dass es den meisten nur deswegen gut geht weil die Preise in D (relativ) moderat sind ? Was wäre wenn plötzlich auch mit wesentlich mehr Gehalt schlecht zu leben ist ?

    Wie werden denn Löhne überhaupt kalkuliert? Ist das wie ein Lotto Spiel - der eine hat gewonnen verdient viel - der andere verloren verdient also folgerichtig wenig ?

  8. #388
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  9. #389
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,420
    meine Güte. Ich hab in diese Sendung gerade noch mal reingeschaut, da arbeitet so ein junger Kerl (mit kleinem Kind) in der Wurstproduktion für 5 !!! Euro brutto die Stunde. Da könnte ich heulen

  10. #390
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ein grundeinkommen machen arbeitsbedingungen oft nicht 'humaner'... :

    http://www.tagesanzeiger.ch/digital/...story/30113516
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.11, 21:27:28
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.07.10, 21:18:31
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22.07.10, 18:56:47
  4. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 13.12.07, 18:28:38
  5. Suche "Milk", "Basmati" und "Buttercream Pear"
    Von Schlaubi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.07, 19:20:49

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •