Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Aknefrei durch Milchverzicht?

  1. #1
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804

    Standard Aknefrei durch Milchverzicht?

    Anzeige
    Hallo,

    wie ihr vielleicht wisst, kämpfe ich mit meinen 28 Jahren nun schon seit langer Zeit - mit der Pubertät fing es an - gegen meine mal mehr mal weniger schlimme Akne. Seit ich 15 bin nehme ich eine Hautpille und nun schlucke ich seit etwa drei Wochen sogar ein Antibiotikum, das mir die Hautärztin verschrieben hat. Äußerlich habe ich auch schon nahezu alles durch. Ein erster Erfolg stellt sich mit dem Antibiotikum nun ein. Fragt sich nur von welcher Dauer dieser überhaupt sein wird...Gesund kann das ja alles auch nicht sein
    Gedanklich spiele ich schon damit härtere Geschützte aufzufahren, aber wohl ist mir dabei nicht...

    Nun bin ich zufällig auf eine Youtuberin gestoßen, die wirklich schwere Akne hatte (so schlimm ist meine zum Glück nicht) und alles, wirklich alles probiert hat: vom Antibiotikum bis zu Roaccutan. Und nichts davon hatte eine nachhaltige Wirkung bei ihr - ja bis sie die Milchprodukte aus ihrer Ernährung gestrichen hat

    Ihren ganzen (Leidens-)Weg erzählt sie in zwei Videos bei zugegebenermaßen etwas nervigem Country-Geklimper (ein typisches All-American-Girl eben ).
    Aber davon mal abgesehen finde ich ihre Geschichte wirklich verblüffend, weil ich als Lösung wirklich alles nur nicht DAS erwartet hätte!!

    Video 1:
    http://m.youtube.com/watch?v=3DnAAX3SXjY
    Video 2:
    http://m.youtube.com/watch?v=w0sKCTiacBw

    Nun überlege ich das auch einmal zu probieren - wobei ich mir das als Vegetarierin, die ich nun mal bin, etwas schweig vorstelle. Weit vom Veganer bin ich dann ja nicht mehr entfernt und das hatte ich eigentlich nicht vor Aber mein Leidensdruck ist definitiv größer...

    Was sagt ihr dazu?
    Habt ihr selbst Erfahrung mit einer Ernährung ohne Milchprodukte ("dairy free diet") gemacht?

    Liebe Grüße
    Lil'DiVA
    Geändert von Lil'DiVA (24.09.13 um 23:16:53 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  2. #2
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Meine Haut betreffend nicht, habe es aber schon von Mehreren gehört Meiner Meinung nach durchaus einen Versuch wert Verzichte doch mal 4 Wochen auf Laktosehaltiges (nicht nur Milchprodukte) und wenn sich nix ändert, kannst du ja wieder darauf zurückgreifen oder laktosefreie Milchprodukte probieren. Da reagiert ja jeder anders.
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Laktosefreie Milch trinke ich bereits, da ich normale Milch nicht gut vertrage. An der Laktose soll es übrigens nicht liegen, sondern vermutlich an den Hormonen in der Milch - macht ja auch irgendwie Sinn
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Hier noch ein relativ aktueller Spiegel-Artikel zum Thema:

    http://www.spiegel.de/gesundheit/dia...-a-886995.html

    Laut diesem Artikel sind es wohl die Protein der Milch. Auch Kohlenhydraten mit hohem GI kommen wohl in Frage.
    Geändert von Lil'DiVA (24.09.13 um 23:10:13 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.05
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    222
    Guten Abend,

    bei mir ist das so. Hatte zwar nie starke Akne, aber immer Pickel im Kinnbereich. War damals bei diversen Ärzten, die mir verschiedene Sachen geraten haben: Pille, Cremes, keine Schokolade, keine Chips, nur gut rasierte Männer küssen etc.

    Irgendwann habe ich das dann so hingenommen. Bis ich vor einem Jahr durch Krankheit fast eine Woche nichts essen konnte und danach überhaupt keine Milchprodukte mehr mochte und dann auch nicht gegessen habe. Nach zwei Wochen habe ich dann bemerkt, daß meine Haut viel besser geworden ist und nach ca. 6 Wochen war ich "clean".

    Habe dann Milchprodukte im Verdacht gehabt und ein bißchen gegoogelt und dabei festgestellt, daß ich anscheinend nicht die Einzige bin.

    Ich vermeide seitdem Milchprodukte, esse aber trotzdem hin und wieder Büffel-Mozzarella und Schafskäse. Auch zwischendurch mal ein Eis.

    Verzichte aber seitdem auf meinen täglichen Naturjoghurt, Quark, Kakao und Milch.

    Im Übrigen esse ich auch kein Fleisch, hatte vorher auch Bedenken. Allerdings sieht meine Haut jetzt super aus. Ich gehe mittlerweile auch ohne Foundation (also nur mit Puder) aus dem Haus. Hätte ich vorher nie gemacht. Außerdem habe ich das Gefühl, daß es mir und meinem Körper auch ohne die vielen Milchprodukte besser geht - nicht nur wegen der Haut.

    Versuch´s aus - Du hast nichts zu verlieren. Ich habe bereits nach 2 Wochen eine Verbesserung gemerkt.

    Luftgekühlte Grüße
    Mona
    "Meine guten Zeiten genieße ich und aus den andern mache ich das Beste."

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Versuch macht kluch... ich habe selbst mit Anfang 20 eine sehr schwere Akne gehabt, lange Zeit Tetracycline genommen und die machen auch mehr kaputt, als heil. Dann jahrelang die Neo-Eunomin als Hautpille und nach Absetzen diverser anderer Hautpillen, die der Neo-Eunomin folgten, ist der ganze Mist mit 38 Jahren wieder ausgebrochen.

    Hast du schon einmal deine Hormonwerte bestimmen lassen? Bei mir ist ein stark erhöhter Testosteronwert erblich, mütterlicherseits. Meine Mutter, wie auch meine Oma litten unter stärkster Akne. Deshalb wird ja auch zu einer sog. Hautpille geraten, die eine anti-androgyne Wirkung hat und somit das Testosteron in Schach hält. Versierte Hormonfachleute allerdings wissen, wie man den erhöhten Testosteronwert auch ohne Hormonbomben niedriger halten kann. Ich bin bei einer HP in Behandlung, die mit homoöpathischen Estradiolgaben meinen Testosteronhaushalt ausgleicht. Darauf gekommen bin ich über die Hormonselbsthilfe, ein Speicheltest gab dann das Resultat: Testosteronwert extrem erhöht, Estradiolwert fast kaum noch vorhanden.

    Hier findest du Berater, die sich mit den Details des Tests auskennen und diesen auch durchführen lassen können: http://www.hormonselbsthilfe.de/bera...and-liste.html

    Ich denke, ein Verzicht auf Milchprodukte ist durchaus sinnvoll (habe ja selbst eine Laktoseintoleranz und nehme nur Minus-L-Produkte zu mir) aber Antibiotika UND Hautpille, das finde ich für eine 28jährige Frau einfach einen enormen Eingriff in das körperliche Gefüge. Ein Hormontest kann Aufschluss geben und würde dir so manches ersparen!
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Danke für deinen Hinweis, Mayan Einen Hormonstatus habe ich in der Tat noch nicht gemacht. Auch kein Arzt hat das je mit einem Satz erwähnt, deshalb habe ich immer schön geschluckt was sie mir gaben

    Ich nehme übrigens auch die Neo-Eunomin (vorher, etwa genauso viele Jahre die Valette). Ich würde sagen ich vertrage sie gut - allerdings kann ich mich an ein Leben "davor" auch schon gar nicht mehr erinnern.

    @Mayan: Wo macht man denn einen Hormonstatus: nur beim Gyn oder geht das auch beim Hausarzt?
    Geändert von Lil'DiVA (24.09.13 um 23:57:15 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Nach einer jahrelangen Odysee von Hautarzt zu Hautarzt kam mein sehr erfahrener Gynäkologe damals auf den Dreh, meinen Hormonspiegel mal zu testen. Und das schon beim 1. Besuch bei ihm, mein vorheriger Gyn hatte das auch nie erwähnt. Schon damals kam ein wahrlich katastrophaler Testosteronwert heraus, deshalb dann auch die Neo-Eunomin. Jahrelang habe ich sie gut vertragen, so dachte ich jedenfalls. Erst, als ich sie absetzen MUSSTE, weil ich plötzlich starke Wassereinlagerungen in den Beinen hatte und sogar eine Thrombose drohte, wurde mir bewusst, welche NW die Pille hatte, die ich so als Gott gegeben hingenommen hatte. Oder Beschwerden, wo ich überhaupt keinen Zusammenhang zur Pille gesehen habe.

    Starke Akne bei Frauen ist eigentlich fast immer hormonell bedingt.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Nur mal so als Relation: der höchsttolerierbare Wert an Testosteron für eine Frau gem. des Tests der Hormonselbsthilfe liegt bei 29. Meiner liegt bei 47 Und dabei bin ich ja äusserlich alles andere als ein Mannweib . Aber wie es drinnen aussieht, das weiß natürlich keiner.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  10. #10
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Echt heftig Ansonsten hast du aber nicht mit anderen Begleitsymptomen zu kämpfen, die man allgemein einem zu hohen Testosteronwert zuschreibt wie z.B. eine stärke Behaarung, oder?

    Diesem Bild würde ich nämlich auch so gar nicht entsprechen. Bin eher sehr fraulich und habe auch kaum Körperbehaarung aber eben eine mittelstarke Akne und das mit 28 Jahren immer noch Mit Anfangs 20 hielt ich es noch für eine verschleppte Pubertät.... Aber nun kann ich mich auch vom dem Gedanken verabschieden.
    Geändert von Lil'DiVA (25.09.13 um 00:10:32 Uhr)
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Pickel durch AHA
    Von Bird im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.07.08, 18:57:28
  2. Ab durch die Hecke
    Von Shermaine im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.07.06, 13:09:47
  3. Angeregt durch.....
    Von musika im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.03, 12:03:41
  4. Pickel durch ANR?
    Von ulli im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.03.02, 10:53:35
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.02, 09:32:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •