Seite 11 von 50 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 496

Thema: Thema Abnehmen- wer hat Tipps oder will mitmachen?

  1. #101
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Anzeige
    Was die Kalorien von Backwaren angeht, muß man aber auch die Verhältnismäßigkeit mit einbeziehen.
    Natürlich hat dunkles Brot mehr Kalorien auf 100g als weiße Semmeln.

    Aber erstens sind im dunkeln Brot mehr Proteine enthalten, die vom Körper bevorzugt in fettfreie Masse umgewandelt werden. Muskeln, Haut, Haare, Gewebe, etc. An Eiweiß darf man bei der Nahrung nicht sparen.

    Zweitens enthält dunkles Brot mehr unverdauliche Stoffe als Semmeln.
    Die Kalorienzahl eines Lebensmittels wird im Kalorimeter ermittelt. Dazu wird das Lebensmittel verbrannt und die Wärmeabgabe gemessen. Der Körper kann aber nicht jedes Kohlenhydrat in Energie umwandeln. Ein Großteil der komplexen Kohlenhydrate wandet durch den Darm durch.
    Beispiel Heu: Es brennt lichterloh, aber wenn der Mensch es essen würde, wäre es sehr kalorienarm. Rinder und Co. können die Kohlenhydrate darin aber aufspalten. Für sie hat Heu viele Kalorien.
    Die Kalorienangabe auf so mancher dunkler Backware entspricht daher nicht unbedingt der Klorienmenge, die der Körper daraus entnehmen kann. Sie ist in Wirklichkeit viel niedriger.

    Und drittens schafft man es ja gar nicht, so viel dunkles Brot zu essen wie man es bei hellen Backwaren schaffen würde.
    So ein Pumpernickel liegt einem ja wie ein Stein im Magen, dagegen weiße Semmeln fallen im Magen schnell zusammen und man hat bald wieder Hunger, obwohl man nicht wenige Kalorien zu sich genommen hat.

    Also alles im richtigen Verhältnis betrachten.
    Und nicht mit dem Brot eine wichtige Eiweißquelle aus der Ernährung streichen.
    Lieber alles andere überflüssige weglassen, zb Zucker und Säfte.
    Geändert von Datura (26.09.13 um 19:48:04 Uhr)

  2. #102
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Ich hab übrigens mit Walken immer sehr gut abgenommen, eine der effektivsten Sportarten, wenn man will, man kann es in unheimlich vielen Schwierigkeitsstufen machen. Im Moment mache ich gar nichts anderes, nur früh 30 Minuten und fertig. Aber: ich spanne auch immer beim Laufen irgendwelche Muskeln an, Core, Oberschenkel, Po oder drehe beim Laufen die Schultern zusätzlich gegen die Richtung, mit in die ich das Becken drehe. Anfangs hab ich gar keine Muskeln gespürt und trotzdem viel abgenommen. Inzwischen kann ich meine Muskeln allein damit erhalten, aber: bei mehr als 30 Minuten nehme ich zwar mehr Gewicht, aber leider schon wieder Muskeln ab. Will ich nicht, also höre ich da auf.

  3. #103
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    @Iridia
    Wie stellst du das denn fest, daß du nach 30 Minuten Walken Muskeln verbrennst?

  4. #104
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Ich hab eine sehr gute Körperfettwaage und sehe dort, was wie gut funktioniert. Ist nicht immer auf den Tag genau, aber nach einiger Zeit sieht man sofort, was kontraproduktiv ist. Ich bin im Frühling und Sommer zu lange gelaufen und hab nebenbei Kettlebell gemacht, das wiederum Super die Figur formt. Irgendwann hat sich nichts mehr bewegt und als ich kürzer lief, sank wieder der Körperfettanteil. Ich hab mir die neuen Muskeln einfach gleich wieder abgelaufen, weil es zu lange war. Bin aber nüchtern gelaufen. Geht besser.
    Geändert von Iridia (26.09.13 um 20:56:29 Uhr)

  5. #105
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Wenn der Körperfettanteil gesunken ist, kann das auch einfach nur bedeuten, daß der Wasseranteil gestiegen ist.
    Das scheint mir auch wahrscheinlicher als daß du nach 30 Minuten Walken schon meßbar viele Muskeln verbrennst.
    Ich habe mich auch öfter mal auf die Körperfettwaage gestellt, und bemerkt, daß ich an einem Tag 3 verschiedene Ergebnisse hatte.
    Diese Funktion in den Waagen ist imho lediglich ein Gimmick und ansonsten für nichts brauchbar.

  6. #106
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Nein, Wasseranteil kann ich auch sehen, aber ich sage ja, man muss das über eine Weile beobachten, um Schwankungen mit zu berücksichtigen, die man immer mal hat.

    Aber wenn du deine Meinung über Waagen hast, nützt dir meine Erfahrung damit auch nichts.

  7. #107
    Registriert seit
    10.06.00
    Beiträge
    25,643
    Körperfettwaage ist doch wirklich nur Verarsche, meine Klamotten zeigen mir da ein besseres u. genaueres Beispiel.
    +


  8. #108
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von jerry Beitrag anzeigen
    Körperfettwaage ist doch wirklich nur Verarsche, meine Klamotten zeigen mir da ein besseres u. genaueres Beispiel.
    Sehe ich auch so.
    Meine Referenz-Jeans mißt meinen Körperfettanteil so genau wie ich es brauche.

  9. #109
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Mir nicht. Die Klamotten ziehen erst viel später nach. Normalerweise kein Problem, aber gerade im letzten Winter hab ich schon gegensteuern können, bevor ich zugenommen habe. Das erste Jahr, in dem ich meinen Körperzustand vom Sommer halten konnte und keine Größe zugelegt habe, ohne irgendwelche Mühe.

    Für mich war das die Motivation an sich. Ohne hätte ich sicher irgendwann einfach aufgehört. Jeder hat da wohl seine Hilfsmittel.

  10. #110
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,107
    Anzeige
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.
    Meine Referenz-Jeans mißt meinen Körperfettanteil so genau wie ich es brauche.
    Ist doch deine Methode, mit der du klar kommst. Du hast mich gefragt, okay?
    Klamotten zeigen Umfang, keine Zusammensetzung. Wenn das für dich reicht, ist doch Super.

Ähnliche Themen

  1. Das leidige Thema - ABNEHMEN! Hab eine Frage *help*
    Von PinkMartini im Forum Beauty
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.06, 09:28:08
  2. nochmal das leidige Thema ABNEHMEN
    Von kawaii im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 21:28:46
  3. Tipps zum Abnehmen!
    Von valentina im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.04, 22:01:59
  4. Links zum Thema Abnehmen
    Von Jeanny im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.02, 08:31:41
  5. Umfrage zum Thema Abnehmen
    Von Brigitte im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.03.02, 21:31:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •