Seite 3 von 43 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 423

Thema: Der freundliche Veganer Thread

  1. #21
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Anzeige
    Ich bin keine Veganerin, aber mir imponiert diese Form der Lebenseinstellung und Ernährung sehr. Ich verfolge den Thread mal leise mit und hole mir Anregungen.

  2. #22
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Iridia, es hängt davon ab, für wie wichtig ich das Medikament erachte, bei Sachen in Gelatinekapsel gibt es nicht selten auch noch eine andere Darreichungsform. Bin ich der Meinung, dass ich es brauche, dann nehme ich es auch.

  3. #23
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    @ Kay Lee

    ich beziehe mich auf Lil'Divas Posting, das auf mich so wirkt, als würde sie glauben, da nah dran zu sein, nur weil sie keine Eier und Fleisch isst, Milchprodukte aber schon mal.
    Glaub mir, ich weiß was ein Veganer ist

    Und wenn ich Milchprodukte streiche und 2x im Jahr ein Ei esse, bin ich ernährungstechnisch doch nah dran.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  4. #24
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Bin Vegetarierin, aber in letzter Zeit durch meinen Freund auf den Geschmack von einigen veganen Produkten gekommen, z. B. esse ich nur noch veganen Käse oder Soja-Pudding statt Joghurt. Ich muss sagen, dass mir die Sachen mittlerweile sogar besser schmecken als richtiger Käse oder Joghurt. Ich bin generell der Typ, der gern mildere Sachen isst und der Käse schmeckt meiner Meinung nach wie richtiger Käse, nur etwas milder.

    Bin aber trotzdem kein Veganer. Aber ich finde, es kommt nicht unbedingt auf die Bezeichnung oder einen 100% konsequenten Lebensstil an. Wer es wirklich in jeder Lebenslage durchzieht - Respekt! - aber ich bin schon froh, mich überhaupt ein bisschen einzuschränken und meine Ernährung umzustellen. Ich finde es nur immer komisch (ist jetzt nicht auf einen Beitrag hier bezogen, sondern generell meine Erfahrung), wie Leute, die sich selbst überhaupt nicht einschränken, anderen vorwerfen, sie würden nicht konsequent sein und sich nicht genug einschränken.

  5. #25
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,218
    Zitat Zitat von Kay.Lee Beitrag anzeigen
    Ach so aber sie schrieb ja, sie plant, Milchprodukte zu streichen und dann wäre sie ja quasi nah am Veganer.
    ich finde ohne Fleisch und Milchprodukte und nur gelegentlich Eier ist "quasi nah" schon gerechtfertigt
    nein, ist es nicht. Genau das meinte ich ja.

    Veganer heißt nun mal wirklich konsequent, wie Vegetarier: gar kein Fleisch. Sonst hat man schlicht nur paar Vorlieben.

    Kein Fleisch oder Eier zu essen ist relativ einfach. Milchprodukte auch als Bestandteile zu meiden in dieser totalen Konsequenz der Veganer sind aber schwer: Schokolade, Bäckereiteilchen, Kekse, Lebkuchen, Restaurant (Butter), vegan zu leben ist noch mal eine ganz andere Hausnummer: Medikamente, Naturhaarpinsel, Schuhe, einige Gewebefasern, Daunen etc.

    Wenn du denkst, da so nah dran zu sein, dann mach es doch mal ganz konsequent, ist auf jeden Fall eine Erfahrung, das kann ich dir versichern, nimm den Thread doch als Anregung. Ich hab nur mal paar Monate vegan gegessen und vor allem die Sachen, an die man nicht denkt, waren das Problem, nicht die groben Lebensmittel. Da war ich noch lange kein Veganer. Mad Hatter macht das schon sehr viel konsequenter, bei ihr bezieht es sich nicht nur auf das Essen und auch da achtet sie auf Minimengen - was eigentlich auch einen Veganer ausmacht - und sie ist dazu nett und charmant.

    Kennst du das Buch "Anständig essen" von Karen Duve? Die hat mal in aufsteigender Konsequenz diese Lebensweisen gemacht und beschieben, was neu dazu kam, das sie nicht mehr hatte. Als Vegetarier war man da schlicht im Paradies.

    Irgendein Promi sagte doch neulich: "Ich bin Vegetarier - ich esse nur Hühnchen."

    Ich schreib das nur, weil es Veganern nichts nützt, wenn jemand was empfielt, was eine kleine Menge Butter enthält, nur weil für ihn eine Streuselschnecke nicht als Milchprodukt gilt, für einen Veganer aber ein No-Go ist. Theoretisch und mit Magarine wäre es ja auch vegan, aber ob es das ist, kannst du nicht wissen und musst bei jeder Sache fragen und Etiketten studieren, in Apotheken und beim Arzt fragen, bei Besuch oder bringst immer mit. Wenn du das unter "Vermeiden von Milchprodukten" verstehst, bist du wirklich nah dran.

  6. #26
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,218
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Iridia, es hängt davon ab, für wie wichtig ich das Medikament erachte, bei Sachen in Gelatinekapsel gibt es nicht selten auch noch eine andere Darreichungsform. Bin ich der Meinung, dass ich es brauche, dann nehme ich es auch.
    Ich hab gehört, es gibt zunehmenden Druck, den Milchzucker, der ja nur Füllmasse ist, zu ersetzen. An Gelatinekapseln hab ich nun wieder im Moment gar nicht gedacht.

  7. #27
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,439
    Ok, Iridia, also ich bin kein Vegetarier, willst du kommen und mich schimpfen? Ich schick dir meine Adresse und entschuldige mich für meine unendliche Dummheit.
    Kay.Lee, das haben wir nun
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  8. #28
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,218
    noch ein Tipp für den normalen Supermarkt: Ritter Sport Marzipan ist rein vegan. Sonst nur Bitterschokolade (aber auch nicht jede).

  9. #29
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,218
    Zitat Zitat von hibernating Beitrag anzeigen
    Ok, Iridia, also ich bin kein Vegetarier, willst du kommen und mich schimpfen? Ich schick dir meine Adresse und entschuldige mich für meine unendliche Dummheit.
    Kay.Lee, das haben wir nun
    Ich bin auch kein Vegetarier. Was nun?

  10. #30
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,805
    Anzeige
    Mensch, wie gut dass mir das hier jemand erklärt, hätte ich ja alles gar nicht sonst gewusst
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 815
    Letzter Beitrag: 14.06.13, 09:49:46
  2. Veganer vs. Vegetarier vs. Fleischesser
    Von Puckprinzessin im Forum That's Life
    Antworten: 275
    Letzter Beitrag: 04.01.12, 16:46:14
  3. Freundliche Email-Kontakte
    Von Tija im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 07.03.08, 18:35:01
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.04.04, 15:20:33
  5. Was für unsere Veganer an board...
    Von Luzi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.03, 22:23:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •