Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Seitan

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825

    Standard Seitan

    Anzeige
    Da hier einige schon schlechte Erfahrungen mit Seitan gemacht haben, dachte ich wir können mal leckere Zubereitungsarten oder Produkte sammeln

    Mein Grundrezept
    400 g Mehl (kein Vollkorn, der Rest ist egal)
    200 ml Wasser (Grundregel 2:1 Verhältnis, ansonsten nach Bedarf, der Teig muss relativ fest sein)

    Einen festen Teig herstellen, ich benutze einfach einen Mixer und Knethaken.
    In heißem Wasser den Teigkloß eine halbe Stunde ruhen lassen.
    Danach den Teig auswaschen, abwechselnd in kaltem und warmen Wasser, bis das Wasser klar bleibt.
    Ich verwende immer ein Sieb, um beim Abschütten des Wassers keine wertvollen Fitzelchen zu verlieren.
    Das Auswaschen funktioniert wie Wäsche von Hand zu waschen
    Am Anfang zerfällt der Teig leicht, aber nach einigen Waschdurchgängen wird er Kaugummiartig...

    Jetzt kann man ihn in die Form bringen, die man mag, ich mach meistens Stückchen in der Größe von Geschnetzeltem.

    Danach wird eingekocht. Ich mach das in einer Pfanne und folgendem Sud:
    In Olivenöl angeschwitzte Zwiebeln
    mit Gemüsebrühe ablöschen
    und mit Senf, Tomatenmark, Räuchersalz, Pfeffer, Lorbeerblatt, Piment, Rosmarin würzen
    weitere Gewürze nach Belieben
    das ganze muss etwas versalzen und überwürzt schmecken

    Einmal den Seitan darin kurz aufkochen, dann auf kleiner Flamme etwa eine halbe Stunde sieden lassen.
    In Einweckglaser füllen und zwei Tage im Kühlschrank ziehen lassen.

    Danach hat es die richtige Konsistenz und kann weiterverarbeitet werden. Ich brate es z.B. gerne an und mach Geschnetzeltes daraus...

    Mit dieser Vorgehensweise hab ich die für mich besten Ergebnisse erzielt.
    Bin für andere Methoden aber offen, ich hab keinen Schnellkochtopf, aber viele berichten, dass man damit die zwei Tage Ruhezeit sparen kann...

  2. #2
    Registriert seit
    23.07.13
    Beiträge
    105
    Mein Seitan wird immer eher wie Kaugummi und schmeckt bescheiden, habe ihn allerdings auch nie 2 Tage ziehen gelassen

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    danke Kay.Lee, für dein rezept. das probiere ich mal aus. ich habe noch ein anderes, das ich ab und zu mache, vielleicht vergleiche ich die zwei demnächst mal direkt hintereinander und berichte hier.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Anzeige
    Ich hatte erst "Saiten" gelesen und wollte schon Linsen und Spätzle als Beilage vorschlagen...

Ähnliche Themen

  1. Seitan
    Von Sophie im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.06, 11:09:08

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •