Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wie finanziert ihr euch das Studium?

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.12
    Beiträge
    71

    Standard Wie finanziert ihr euch das Studium?

    Anzeige
    Hey ihr Lieben,
    ich bin Studentin und habe es irgendwie satt nur durch meine Eltern finanziert zu werden. Ich möchte mir nun einen Nebenjob suchen bei dem ich mir nebenher etwas dazu verdienen kann. Welchen Job könnt ihr empfehlen?
    Ich dachte erst daran vielleicht in einer Bäckerei zu jobben. Habe gehört, dass sie in einer nahegelegenden Filialie jemanden suchen. Eine gute Freundin von mir riet mir aber davon ab und meinte, dass viele Bäckereien mit ihren Aushilfen wohl ziemlich ausbeuterisch seien. Wo arbeitet ihr? Und wo kann ich am besten einen Nebenjob suchen?
    LG, Maribay

  2. #2
    Registriert seit
    22.08.06
    Beiträge
    396
    Ihr habt doch bestimmt in der Uni/Mensa ein schwarzes Brett mit Aushängen, oder? Ansonsten gibt's noch Angebote wie jobmensa.de, vllt. findest Du über so ein Portal ja etwas

    Das beste ist aber immer noch Mundpropaganda, gerade um an Jobs mit größerer Fachnähe heranzukommen (macht sich im Lebenslauf ggf. auch beser als ein reiner Aushilfsjob).

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.13
    Beiträge
    47
    Stimme Kanoe da zu. Ich würde auch versuchen einen Job zu finden, der zu deiner Fachrichtung passt. Da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: Geld + Berufserfahrung, die sich auf deinem Lebenslauf sicherlich gut macht. Was studierst du denn?
    Ein guter Freund macht z. B. BWL und arbeitet nebenbei als Werkstudent in einem größeren Unternehmen. Vielleicht wäre sowas ja auch was für dich? Bei einem so einem Job ist natürlich auch der Vorteil, dass viele Firmen ihre Studenten nach dem Studium übernehmen. Schau mal auf WERBUNG GELÖSCHT ... die haben da eine extra Kategorie (aber auch viele Anzeigen für normale Minijobs). Viel Erfolg =)
    Geändert von LieseLotte (24.10.13 um 15:26:56 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Die Uni bietet ja auch einige Jobs an. Vielleicht ist ja die Arbeit als Tutor oder studentische Hilfskraft in deinem Fachbereich etwas für dich. Gleichzeitig kannst du so dein Wissen vertiefen und anwenden
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

  5. #5
    Registriert seit
    14.06.00
    Ort
    LD, RLP
    Beiträge
    3,628
    Ich schließe mich den Vorschreiberinnen an, wenn du etwas machen kannst, was du später für deinen Job anwenden kannst, versuche da unter zu kommen.
    Die Arbeit als Tutor habe ich im Studium auch gemacht. Man muss sich allerdings darüber im Klaren sein, dass das schon ein zusätzlicher Aufwand zu Hause ist, so war es zumindest bei mir in der Romanistik.
    Ansonsten habe ich auch gerne im Service im Restaurant/Café gearbeitet. Das ist aber nicht jedermanns Sache...Das war bei mir immer gut verdientes Geld und zu besonderen Gelegenheiten (war bei uns die documenta) konnte man umso besser verdienen und seine Sprachkenntnisse anbringen
    Heutzutage kennt man von allem den Preis, aber von nichts den Wert!
    (Oscar Wilde)


    "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" (M.Gandhi)

  6. #6
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Die meiste Zeit habe ich Nachhilfe gegeben, Mathe, Deutsch und Englisch hauptsächlich aber eigentlich alles was so gefragt war. Das konnte ich mir gut selbst einteilen und hatte 2 Nachmittage in der Woche dafür reserviert und habe gute Stundensätze bekommen. In den Ferien habe ich einige Male als Produktionshelferin in der Industrie oder als Bedienung gearbeitet, das gab auch gutes Geld, vor allem einen ganzen Batzen auf einmal, bei einigen Wochen am Stück mit 40 Stunde + teilweise Akkord.

    Schau dass Du etwas findest, was Du neben dem Studium gut bewältigen kannst und vor allem in Deinen Zeitplan passt!
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #7
    Registriert seit
    26.05.03
    Beiträge
    559
    Ich schließe mich den Vorposterinnen an. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen was zu machen, was mit deinen Studienfächern zu tun hat. Das würde ich auf jeden Fall eher machen als einen Aushilfsjob, bei dem du vlt. nicht wirklich was lernst und für einen sehr geringen Stundenlohn nur ausgenutzt wirst.

    Ich habe ein paar Jahre lang Unterricht in einem meiner Studienfächer gegeben (Fremdsprache). War keine richtige Nachhilfe, weil es schon erwachsene Leute waren, aber ich habe mit denen auch Übungen gemacht, sprechen geübt usw. Ich habe deren Anzeige in einer Zeitung gefunden.

  8. #8
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    3,574
    Zitat Zitat von blondi Beitrag anzeigen
    Ich schließe mich den Vorposterinnen an. Ich würde an deiner Stelle auch versuchen was zu machen, was mit deinen Studienfächern zu tun hat. Das würde ich auf jeden Fall eher machen als einen Aushilfsjob, bei dem du vlt. nicht wirklich was lernst und für einen sehr geringen Stundenlohn nur ausgenutzt wirst.
    Bei typischen Studentenjobs wie Tutor oder Hiwi ist doch aber gerade das der Fall: geringer Stundenlohn und ausnutzen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.05.02
    Beiträge
    1,280
    Wenn du in einer Stadt mit Messe arbeitest, dann gibt es dort auch viele Möglichkeiten. Das habe ich während des Studiums oft gemacht. Es war abwechslungsreich und gut bezahlt.

  10. #10
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Anzeige
    Oder dual studieren. Dann schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: finanziertes Studium + Berufserfahrung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.06.11, 11:15:40
  2. Wie finanziert Ihr all die schönen Produkte?
    Von sannchen im Forum Beauty
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.04, 12:31:30
  3. Wie habt ihr das finanziert ?
    Von Conelia im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.07.03, 15:40:05
  4. Studium
    Von Cybill im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.01, 18:21:00
  5. BWL Studium...
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.06.01, 15:57:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •