Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Was seid Ihr für ein Menschenschlag..?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722

    Standard Was seid Ihr für ein Menschenschlag..?

    Anzeige
    Es geht mir jetzt primär um das Beurteilen von Sachverhalten.
    Lasst Ihr Euch emotional "mitreißen" (wobei wegreißen es für mich eher trifft ) oder hört Ihr genau zu/guckt genau hin und urteilt analytisch logisch?

    Beispiel:
    Eine Freundin beschwerte sich bei Euch,dass ihr Mann am WE immer ausschläft während sie mit den Kindern aufsteht.
    Allerdings wisst Ihr, dass er dafür von Mo-Fr mit den Kindern aufsteht,Besorgungen macht und einkaufen geht bevor er zur Arbeit fährt.
    Macht Ihr sie darauf aufmerksam oder "macht Ihr mit" und schweigt den anderen Teil tot?


    Ein Nachbar beschwert sich darüber,dass andere Leute im Haus selten die Treppe machen.
    Das stimmt zwar aber er selber macht seine Treppe nie.

    Schüttelt Ihr mit ihm den Kopf über die "bösen" Nachbarn oder sprecht Ihr aus, dass er seine selber doch auch nicht macht?


    Ihr holt Eure Freundin des öfteren aus dem Büro ab und jedes mal beschwert sie sich darüber, dass Ihre Kollegin ihre volle Kaffeetasse stehen lässt.
    Sie hingegen hinterlässt ihren Kollegen immer den vollen Aschenbecher.

    Gleiche Frage!
    Äußert Ihr Euch dahingehend, dass sie wegen der Kaffeetasse mal mit ihrer Kollegin sprechen soll oder fragt ihr, warum sie selber den auch noch nichtrauchenden Kollegen ihre Zigarettenstummel zumutet?

    Bei mir ist es so, dass es mir schwer fällt mit meinem Gegenüber wirklich mitzufühlen, wenn es weder Hand noch Fuß hat, so wie in den oben geschilderten Situationen.
    Wenn es um das Beurteilen von Sachverhalten geht, bin ich der analytisch logische Typ, was mir eher Buhrufe als Applaus beschert.
    Von Rufen nach einer Zugabe will ich jetzt gar nicht erst sprechen
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  2. #2
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,302
    Für mich sind diese von Dir geschilderten Situationen egozentrisches Rumgejammer und entweder ich sage gar nichts dazu oder die Ironie geht mit mir durch. Aber die Absicht irgendwelche Beliebtheitswettbewerbe zu gewinnen habe ich mit dem Erwachsenwerden abgelegt
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  3. #3
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Aber die Absicht irgendwelche Beliebtheitswettbewerbe zu gewinnen habe ich mit dem Erwachsenwerden abgelegt
    DAS sowieso

    Naja..Egozentrik hin oder her aber dieses zweierlei Maß gemesse ist ja allgegenwärtig und zieht sich durch alle Bereiche.
    Die Beispiele sind jetzt nicht die Besten,sollten aber nochmal verdeutlichen worum es mir geht.

    Schlägt man sich sofort auf eine Seite ohne nachzudenken oder geht man mit dem Kopf ran?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,997
    Ich gehöre zu der Abteilung "Leben und leben lassen". Ich kann und will mich nicht über solche Lapalien aufregen. Mit dem Alter wird man da wohl auch ausgeglichener und sieht sowieso über manches hinweg.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Beliebtheitswettbewerbe hab ich noch nie und werd ich wohl auch nie gewinnen, wäre mir aber auch suspekt...

    Ich sag schon meine Meinung, versuche aber immer die Leute dort "abzuholen", wo sie herkommen oder gerade sind...

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von Dany Beitrag anzeigen
    Naja..Egozentrik hin oder her aber dieses zweierlei Maß gemesse ist ja allgegenwärtig und zieht sich durch alle Bereiche.
    Ja, das Board ist auch ein ganz wunderbares Beispiel dafür

    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Für mich sind diese von Dir geschilderten Situationen egozentrisches Rumgejammer und entweder ich sage gar nichts dazu oder die Ironie geht mit mir durch. Aber die Absicht irgendwelche Beliebtheitswettbewerbe zu gewinnen habe ich mit dem Erwachsenwerden abgelegt
    Sehr zutreffend formuliert.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Die genannten Beispiele sind (so isoliert) für mich Lappalien, über die ich nicht diskutiere. Da würde ich wohl lächeln und nicken und nicht viel zu sagen.

    Bei anderen, grösseren Problemen bin ich idR eine Mischung aus rational und emotional, meistens aber anständig und vorsichtig darin, wie ich meine Meinung äussere. Damit fahre ich nicht allzu schlecht, und die meisten sind für vernünftige Diskussionen durchaus empfänglich.

    Ich tätschle idR keine Köpflein und nehme auch andere nicht am Händchen. Aber ich muss auch meine Ansichten nicht jedem in unangebrachter Weise aufdrücken und mit "beliebt sein wollen" hat das nichts zu tun. Freunde sind auch mal dafür da, dass man sich irrational-emotional abregen darf, ohne sich daraufhin eine Predigt anhören zu müssen, wie doof man sich doch gerade verhält.

    Generell ist es von aussen immer einfach, das Verhalten anderer zu beurteilen - ich habe selber massig und oft widersprüchliche Züge und Verhaltensweisen an mir, die andere nicht verstehen. Das müssen sie auch nicht. Man darf mir seine Meinung sagen, sofern sie anständig geäussert wird. Wird sie das nicht, höre ich nicht mal zu.

    Somit bin ich unterm Strich wohl auch eher von der Fraktion "leben und leben lassen"
    Geändert von Dawn13 (27.09.13 um 22:50:17 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    ich stelle mich voll und ganz zu Dawn, die das viel besser ausgedrückt hat, als ich das jemals könnte
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.03
    Beiträge
    4,722
    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    Beliebtheitswettbewerbe hab ich noch nie und werd ich wohl auch nie gewinnen, wäre mir aber auch suspekt...
    Lasst den Aspekt Beliebheit bitte weg, sonst gibt es wieder ein verrennen
    Die "Buhrufe" waren nur nebenher erwähnt und sollten jetzt keine Rolle spielen.

    Ich lasse auch Leben und bin sehr tolerant.
    Es ist ja nun aber so, dass man sich doch mit Leuten unterhält,Freunde und Bekannten trifft und irgendwann in Situationen kommt, in denen man sich äußert.

    Ich stelle mit erstaunen immer wieder fest, dass viele gleich mitschwimmen ohne mal auch nur eine Frage dazu zu stellen und das wundert mich und deshalb interessiert mich, wie Ihr Euch verhaltet.




    Zitat Zitat von Blu-Belle Beitrag anzeigen
    versuche aber immer die Leute dort "abzuholen", wo sie herkommen oder gerade sind...
    Kannst Du das näher beschreiben?
    Dumm zu sein ist nicht einfach, die Konkurrenz ist groß!

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Ok Ergänzung: bei wichtigen Sachen frage ich zurück. Aber über eine Kaffeetasse vs Aschenbecher oder eine geputzte vs ungeputzte Treppe diskutiere ich garantiert nicht. Darum: lächeln, nicken, nächstes - und hoffentlich deutlich wichtigeres - Thema. Das kann man als Mitschwimmen interpretieren, wenn man möchte - ich finde es einfach zu irrelevant. Gut, ich kenne jetzt auch niemanden, dem diese Situationen so wichtig sind, dass er/sie anscheinend regelmässig (?) darüber sprechen muss. Einmal vielleicht, ja, und wie gesagt, das darf man dann auch mal.
    Geändert von Dawn13 (27.09.13 um 23:13:02 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 22.02.12, 14:57:30
  2. Wie alt seid ihr?
    Von LinniMaus im Forum That's Life
    Antworten: 169
    Letzter Beitrag: 08.05.11, 22:14:18
  3. Was seid ihr?
    Von Barby im Forum That's Life
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 20:37:25
  4. Was seid Ihr...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.02.04, 11:08:51
  5. Wie alt seid Ihr
    Von Bernd im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 18.01.01, 14:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •