Seite 29 von 54 ErsteErste ... 19 27 28 29 30 31 39 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 290 von 532

Thema: Rauchen und Schwangerschaft

  1. #281
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    11,006
    Anzeige
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    ...
    Meine Schwester, die damals mit mir im Auto saß, ist Raucherin geworden. Es gibt ja mittlerweile Studien, die besagen, dass es Suchtpersönlichkeiten gibt, die einfach anfälliger für solche Strukturen sind, und wenn es keine Zigaretten wären, wäre es irgendetwas anderes. Auch das ist jetzt keine Wertung, das ist einfach so.
    Meine Mutter, Jahrgang 1950, ist als Kind auch immer schwer zugeraucht worden und sie und ihre Schwester fanden das so ekelhaft. Beide Nichtraucher (und beide haben übergewicht - Suchtpersönlichkeiten? Vielleicht)

    In der Schwangerschaft der beiden auch wurde geraucht. Meine Mutter hat trotz guter Zahnpflege und regelmäßiger Zahnarztbesuche ganz furchtbares Zahnmaterial. Auch das kann Folge des Rauchens in der SS sein (habe ich mal gelesen).

    Zitat Zitat von moonlightfairy Beitrag anzeigen
    Da es zu dieser Zeit ausser Radio und Zeitung nichts gab woher sollte das jemand wissen? Zeig mir bitte eine Quelle die besagt das das der Öffentlichkeit bekannt war???? ...
    Das "pfeifen aus dem letzten Loch" konnten die Leute ja wohl sehr gut am eigenen Leib erfahren, ganz ohne Internet.
    Meines Wissens ist es spätestens seit den 60ern bekannt, dass Rauchen Krebs, sowie & Herz- & Lungenkrankheiten begünstigt.
    Und die Leute haben damals auch schon Zeitung gelesen, Radio gehört, Fern gesehen. Zumindest was die eigene Gesundheit anging wissen die Leute doch schon ewig Bescheid (edit: über die Gefahren des Aktivrauchens, meine ich)
    Geändert von Babs (06.10.13 um 13:27:48 Uhr)
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  2. #282
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von all about eve Beitrag anzeigen
    OK, dann nachvollziehbar. Dass Rauchen nicht mehr so hoch angesehen ist wie früher, liegt eben auch am verstärkten Gesundheitsbewusstsein und damit verbundenen Wandel in der Gesellschaft. Ich kann für mich persönlich nicht sagen, dass ich das schlecht finde. Insbesondere deswegen, weil es andere nachweislich schädigen kann. Wer sich selbst schaden will, kann das aber gerne weiterhin tun.




    So weit gehe ich nicht, aber ich empfinde Rauchen in der Schwangerschaft oder Stillzeit in der heutigen Zeit als nichts anderes als puren Egoismus und blanke Unverantwortlichkeit. Oder - wenn man es tatsächlich nicht besser weiß, aus welchem Grund auch immer - als grenzenlose Dummheit.
    Gilt ebenso übrigens ebenso für Männer, die ihre Frauen während der Schwangerschaft oder ihre Kinder zuqualmen.
    komischerweise ist das verstärkte gesundheitsbewusstsein hier noch nicht angekommen. oder nur scheinbar.
    ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das in meiner klasse kinder mit übergewicht oder allergien waren.
    du gehst nicht soweit-aber andere hier.
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  3. #283
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Man weiss nicht schon ewig Bescheid, aber Mitte der 60er Jahre startete man, wenigstens hier an den Schulen, mit einer Aufklärungskampagne.
    Dass Passivrauchen ebenfalls schädlich ist, bis zu dieser Erkenntnis brauchte es dann doch nochmals einige Jahr(zehnt)e.
    Ich kann mich gut erinnern, dass früher kein einziger Raucher raus ging um zu rauchen und dass es einem als Gastgeber auch nicht in den Sinn gekommen wäre, darum zu bitten.
    Inzwischen raucht niemand mehr bei mir in der Wohnung, natürlich ohne dass ich darum bitten muss.

    Mein Vater hat geraucht und mit 40 von einem Tag auf den anderen aufgehört, weil er häufig Kopfschmerzen hatte, die sich dann auch tatsächlich besserten.

    Meine Mutter hat nie geraucht.
    Wir sind vier Kinder, nur ich habe nie geraucht, meine beiden Schwester sind sogenannte Genussraucher (vielleicht zwei am Tag und das auch nicht immer), mein Bruder ist regelmässiger Raucher.

    Ich habe drei Kinder, bin wie gesagt, lebenslange Nichtraucherin, ebenso der Vater meiner Kinder und ihr Stiefvater.
    Mein ältestes Kind (35) hat nie geraucht, das Mittlere (32) sehr stark von 15 bis 28, das Jüngste (30) hat recht spät damit begonnen und raucht immer noch und zwar relativ stark.

    Und nun?
    Ich sehe da keine grossen Zusammenhänge, Kinder von stark rauchenden Eltern sind oft derart angewidert, dass sie lebenslang nicht rauchen (zum Beispiel die Kinder meiner Freundin, sehr starke Raucherin seit sie 17 ist, während der Schwangerschaften und Stillzeit war sie allerdings rauchfrei), genauso kann es umgekehrt sein.
    Geändert von Tommasina (06.10.13 um 13:52:20 Uhr)


    Vergiss die Liebe nicht!


  4. #284
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,238
    Hier ein aufschlussreicher Bericht, wie sich das Bewusstsein des Rauchens verändert hat:

    http://www.aerzteblatt.de/archiv/892...sich-abgewandt.

  5. #285
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  6. #286
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Wow urs, jetzt hast du aber für Zunder gesorgt!

    Wie auch immer man dazu steht, Fakt ist offenbar, dass die Zahl der tödlichen Infarkte seit Einführung des Rauchverbots (spreche von hier und von unserem Spital, habe das also aus erster Hand) stark zurück gegangen ist.

    http://www.nzz.ch/aktuell/startseite...rbot-1.4464021


    Vergiss die Liebe nicht!


  7. #287
    Registriert seit
    12.02.06
    Beiträge
    5,818
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Wow urs, jetzt hast du aber für Zunder gesorgt!

    Wie auch immer man dazu steht, Fakt ist offenbar, dass die Zahl der tödlichen Infarkte seit Einführung des Rauchverbots (spreche von hier und von unserem Spital, habe das also aus erster Hand) stark zurück gegangen ist.

    http://www.nzz.ch/aktuell/startseite...rbot-1.4464021
    ich habe alles gelesen...auch die kommentare
    es ist halt immer alles relativ........nochmal....versteh mich nicht falsch -ich bin fest davon überzeugt das rauchen schädlich ist! superschädlich.
    aber den kindern dosennahrung und billigfleisch vor die nase setzen ,die wohnung mit einer schicht desinfektionsmittel überziehen,die kinderklamotten im discount kaufen und dann mit dem finger auf raucher zeigen? ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es in dieser welt sehr schwierig ist eine gute mutter zu sein
    Geändert von urs (06.10.13 um 14:31:42 Uhr)
    Ich bin Leben,das leben will,inmitten von Leben,das leben will.


    Albert Schweizer

  8. #288
    Registriert seit
    15.07.08
    Ort
    Im Rheinland-Outback
    Beiträge
    21,936
    Zitat Zitat von urs Beitrag anzeigen
    ich kann mich zumindest nicht daran erinnern das in meiner klasse kinder mit übergewicht oder allergien waren.
    Allergien müssen nicht unbedingt schon im Kindesalter, manche können auch erst im jungen Erwachsenenalter auftreten. Bei meiner Schwester kam die Allergie mit 14, bei mir ab Anfang 20 und dann kumuliert mehrere nebeneinander bzw. hintereinander.
    Wie bereits geschrieben, das kann auch andere Ursachen haben und andere Umwelteinflüsse können ebenfalls ausschlaggebend gewesen sein. Ich glaube aber schon, dass man seinem Kind mit dem Rauchen während der Schwangerschaft schlechtere gesundheitliche Voraussetzungen mitgibt als ohne, gilt aber ebenso z.B. für Alkohol und Ernährung. Ich spreche jetzt von Spätfolgen und nicht von ganz offensichtlichen nach der Geburt.

    Manches Kind muss es später ein Leben lang ausbaden, dass sich die Eltern nicht beherrschen konnten, sei es mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen und damit verbundener eingeschränkter Lebensqualität oder auch erhöhten Kosten für Gesundheitsvorsorge. Das gilt aber auch, wie bereits richtig angemerkt, für anderes gesundheitsschädigendes Verhalten der Eltern gegenüber einem wehrlosen Kind, nicht nur für das Rauchen.
    H.G. eve

    Wozu braucht man ein Gehirn, wenn man es nicht benutzt?

  9. #289
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,483
    Den Artikel finde ich leider total daneben. Mag sein, dass der Autor das braucht, um sich seine eigene Sucht schön zu schreiben.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #290
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,928
    Anzeige
    Zitat Zitat von urs Beitrag anzeigen
    ich habe alles gelesen...auch die kommentare
    es ist halt immer alles relativ........nochmal....versteh mich nicht falsch -ich bin fest davon überzeugt das rauchen schädlich ist! superschädlich.
    aber den kindern dosennahrung und billigfleisch vor die nase setzen ,die wohnung mit einer schicht sagrotan überziehen,die kinderklamotten im discount kaufen und dann mit dem finger auf raucher zeigen? ich wollte damit nur zum ausdruck bringen das es in dieser welt sehr schwierig ist eine gute mutter zu sein
    Und damit hast du absolut Recht!


    Vergiss die Liebe nicht!


Ähnliche Themen

  1. Rauchen in der Schwangerschaft
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 14:17:15
  2. Schwangerschaft und Rauchen...
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 15:56:40
  3. Schwangerschaft und Rauchen
    Von Anastasija im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 18:05:50
  4. Rauchen!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 14:04:16
  5. Rauchen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •