Seite 3 von 15 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 532

Thema: Rauchen und Schwangerschaft

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Wenn man aufhört, sobald man es weiß, kann ja auch nicht viel passieren, das kleine ist ja noch gar nicht mit der Mutter "verbunden", sondern lebt in seiner Fruchthöhle vom Dottersack.
    Das stimmt nicht. Nikotin kann nicht nur die Blut-Hirn-Schranke überwinden, sondern auch den Weg in den Fötus.
    Und wenn die Mutter wegen andauernder Kohlenmonoxid-Zufuhr zu wenig Sauerstoff im Blut hat, hat es das Kind auch, denn die Mutter atmet für das Kind.

  2. #2
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Ich hab ja mal gehört man sollte wegen der Entzugserscheinungen weiter rauchen. Also ist das Blödsinn?
    Liebe Grüße,

    Jubi

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,242
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich hab ja mal gehört man sollte wegen der Entzugserscheinungen weiter rauchen. Also ist das Blödsinn?
    Ja.

    Es gibt eine Studie der Uni Greifswald zu werdenden Müttern, die rauchen. In den Befragungen wurde oft gesagt, dass Ärzte wegen der Entzugserscheinungen von einem Rauchentzug abraten. Daraufhin hat man nochmal nachgeforscht, ob dies tatsächlich so ist und hat dazu nichts gefunden, also keine Entzugserscheinungen.

  4. #4
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,891
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Ich hab ja mal gehört man sollte wegen der Entzugserscheinungen weiter rauchen. Also ist das Blödsinn?
    Also eine Bekannte von mir hat während ihrer beiden Schwangerschaften weiter geraucht aus genau diesem Grund. Angeblich hat der Arzt ihr das so gesagt. Es fällt mir aber auch schwer, das zu glauben. Sie raucht allerdings auch relativ viel, ich kann´s jetzt nicht sagen, wieviele Kippen täglich, aber eine Schachtel bestimmt.
    Auf geht´s!

  5. #5
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von jubi1701 Beitrag anzeigen
    Aber man hört doch immer wieder, wie schwer es manchen Rauchern fällt aufzuhören. Ob das dann so einfach geht?
    Nein, vor allem nicht wenn die ersten Wochen der Schwangerschaft Streß pur sind mit Übelkeit usw.
    Dann brauchen viele Frauen ihre Kippe dringender als je zuvor und sollen dann auch noch aufhören.
    Wenn vor der Schwangerschaft die Motivation zum Aufhören nicht ausreicht, dann auch nicht in der Schwangerschaft.

    Und ja, meine Mutter hat auch geraucht, ich war eine Frühgeburt und ein Schreikind. Meine Mutter war völlig überfordert.

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich selbst rauche ja nicht, meine Mutter hat immer geraucht und mir erzählt das sie als sie Schwanger wurde weiter geraucht hat, aber nach und nach weniger und dann im 3 Monat ganz aufgehört.
    Als ich Schwanger war, war zeitgleich eine Freundin auch Schwanger, sie hat weiterhin geraucht und das nicht wenig, ich war ohnehin sensibel gebaut in der SS und mir tat das toal weh, anzusehen das sie raucht.

  7. #7
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    In den ersten 2 Wochen ist der Fötus noch nicht mit dem Blutkreislauf der Mutter verbunden. Wenn man also trinkt oder raucht, wenn die Mens noch nicht ausgeblieben ist, schadet man den Kind damit idR nicht. Und wenn doch, gilt das berühmte Alles-oder-nichts-Prinzip. Der Fötus geht ab. Das Rauchen schädlich ist, sollte klar sein. Die Kinder sind meist kleiner, die Gefahr einer Fehlgeburt ist größer und auch die einer Frühgeburt. Die Kinder sind nach der Geburt anfälliger für Atemwegserkrankungen, Allergien usw. Meine Mutter hat während der Schwangerschaft mit mir auch geraucht. Ich bin kerngesund. Aber es kann eben auch anders ausgehen. Das Argument, es gäbe beim Ungeborenen Entzugserscheinungen finde ich lachhaft. Die Babys haben NACH der Entbindung Entzugserscheinungen, wenn die Mutter geraucht hat! Es gibt richtige körperliche Symptome!
    Ich kann nicht verstehen, dass man während der Schwangerschaft raucht. Wenn man von den Folgen weiß, muss sich doch jeder eigentlich dagegen entscheiden. Ich habe übrigens stark geraucht bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mich entschieden hatte, Kinder haben zu wollen. Da war ich 30.

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,050
    Wenn ich jetzt noch schwanger würde, was allerdings nicht ansteht, dann würde ich sofort aufhören zu rauchen. In meinem Alter wäre es sowieso eine Hochrisikoschwangerschaft. Aber grundsätzlich halte ich nichts davon, wenn man schwanger ist und raucht. Meine Mutter hat damals auch sofort aufgehört.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,488
    Mind over matter. Für das Leben seines Kindes sollte man das können.

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Das erklärt so einiges

Ähnliche Themen

  1. Rauchen in der Schwangerschaft
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 06.07.10, 14:17:15
  2. Schwangerschaft und Rauchen...
    Von MauserlNbg im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 21.05.08, 15:56:40
  3. Schwangerschaft und Rauchen
    Von Anastasija im Forum That's Life
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 22.06.06, 18:05:50
  4. Rauchen!
    Von caromotte im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 14:04:16
  5. Rauchen
    Von Cherish im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.04.02, 19:59:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •