Hallo zusammen! Ich wohne ländlich und besonders in der warmen Jahreszeit haben wir oft die Türen zu Garten und Balkon auf. Weberknechte etc. kann ich noch ertragen und auch lebend nach draußen befördern, aber zunehmend kommen mit den sinkenden Temperaturen auch diese Wolfsspinnen herein http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfspinnen. Ich habe gelesen, dass sie ursprünglich aus Italien stammen, aber auch reichlich in BaWü (also bei mir!!!) gesichtet werden. Mein Mann lag mal auf dem Teppich und es hat ihn wirklich eine in den Arm gebissen. Ich habe zwar immer ein sau-schlechtes Gewissen, aber dann muss auch ich brutal zum Staubsauger greifen. Da habe ich mal gehört, dass man keine Angst haben muss, dass die wieder rauskriechen: Der Saugdruck ist so groß, dass diese doch "zarten" Geschöpfe das nicht überleben. Übrigens: Der Tipp oben mit der Katze - unsere mag keine Spinnen und noch nicht mal die Jagd auf sie! Ich habe das mehrmals versucht und den Kater direkt vor das Vieh gesetzt - nichts zu machen.