Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mineralöl, alle schlecht?

  1. #1
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470

    Standard Mineralöl, alle schlecht?

    Anzeige
    Hallo Beauties!

    Sind Mineralöle in Kosmetikas generell schlecht als Inhaltsstoff oder gibt es da auch Unterschiede?

    Es steht ja nur immer Paraffinum Liquidum drauf. Gerade bei Produkten für die fettige u. unreine Haut ist es mir aufgefallen.

    Liebe Grüße
    Chrsitine

  2. #2
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    sind alle gleich. Gerade bei unreiner und fettiger Haut nicht gerade "must have". Mineralöl wird in vielen Produkten gerne verwendet.weil es ein günstiger und sehr stabiler Inhaltsstoff ist um eine Creme stabil zu halten. Der Nachteil ganz eindeutig ist eben, das es die Haut sozusagen abdichtet, so das die Haut weder was aufnehmen kann, aber auch nicht abgeben,wenn du weisst,was ich meine.

  3. #3
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Christine!

    Ist es denn auch schlimm, wenn z.B. nur die Reinigung Mineralöl enthält? Die bleibt ja nicht lange auf der Haut und man wäscht sie ja auch wieder runter.

    Und wegen dem "Abdichten", wäre da ein Peeling soetwas wie ein Peelingshmpoo bei den Haaren?

    Irgentwie muß man diese "Schicht" ja auch wieder loswerden.

    Liebe Grüße
    und schonmal vielen Dank.
    Christine

  4. #4
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Hallo,

    jetzt muss ich doch mal fragen, wie ist denn dieses Abdichten denn vereinbar damit, dass Paraffinum Liquidum eigentlich Hauptbestandteil jeder med. Creme bzw. Salbe ist?

    Auch in Cremes die für Allergiker gedacht sind ist Mineralöl ein unverzichtbarer Bestandteil, da die meisten Allergien ja auf natürlich Stoffe wie z.B. Wollwax sind.

    LG
    Sabine

  5. #5
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Viele Salben (medizinische) und auch für z. b. Neurodermitis enthalten Mineralöl um die Haut sozusagen"abzudichten". Vielleicht hast du schon mal beobachtet, das bei Neurodermitis oder Allergikern bei vermehrtem Schwitzen auch der Schub stärker ist. Durch die Salben kann dieses aus dem Körper nicht raus und es entsteht kein Juckreiz.Vielleicht alles etwas einfach erklärt, aber so isses. Menschen mit sehr empfindlicher Haut vertragen solche Produkte weniger gut, weil die Haut atmen will.
    Mit dem Peeling für die Haare hab ich nicht so ganz verstanden. Oder hast du silikonhaltige Schampoo`s oder sonst was benutzt, das deine Haare jetzt etwas beschwert( platt/überpflegt) sind.

  6. #6
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Hallo Christine!

    Ich meinte, ich benutze regelmäßig ein Peelingshampoo, um Pflege und Stylingprodukte aus dem Haar zu entfernen, damit es nicht zu sehr beschwert wird.

    Wenn diese Mineralöle die Haut "Abdichten", dann müßte gründliche Reinigung oder Peeling dagegendoch helfen, oder? Oder bleibt diese "Abdichtungseffekt" nach Benutzung so einer Creme lange?

    Sind Mineralöle in Reinigungspaparaten auch schlecht? Ich meine dichten die die Haut auch ab, obwohl das Produkt nur kurz mit der Haut in Berührung kommt?

    Liebe Grüße
    Christine

  7. #7
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    684
    Ach so, also für meine Haare benutz ich auch zwischendurch ein clearing shampoo, obwohl ich finde,es bringt fast, nicht,bei dem ganzen Zeug,was ich mir da immer reintue.
    Klar, Peeling ist immer gut, und nach einer Gesichtsreinigung ist sowieso alles wieder im reinen.
    Mit dem Mineralöl muss man sich das so vorstellen. Creme deine Haut mal mit einer Salbe oder besonders fetthaltigen oder schlimmstes (Mineralöl)Produkt die Penatencreme ein und dann lass mal Wasser drüber laufen... und was passiert ???
    Diesen Effekt mein ich.Alles schicki "hermetisch abgeriegelt", übertrieben ausgedrückt.

  8. #8
    Registriert seit
    24.06.01
    Beiträge
    1,083
    Hallo Christine,

    ich habe Dir gerade einen Beitrag zum Thema "Erdöl im Make-up" von Serendipiti hochgepusht. Brittas Antwort ist für Dich vielleicht interessant!

    Liebe Grüße
    Yushima

  9. #9
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Anzeige
    Danke Yushima!

Ähnliche Themen

  1. "The secret" für alle denen es schlecht geht
    Von Der Pendler im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.07, 23:04:20
  2. Mineralöl in Kosmetik
    Von Frika im Forum Beauty
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.01.07, 20:03:37
  3. mineralöl- information
    Von KillahBunny im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.05, 13:27:28
  4. Frage zu Mineralöl
    Von Exuser70 im Forum Beauty
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.01.03, 12:10:48
  5. Mineralöl in Cremes
    Von beautyfreak im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.00, 16:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •