Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Schilddrüsenunterfunktion - Cholesterin - Wer kann mich aufklären?

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154

    Standard Schilddrüsenunterfunktion - Cholesterin - Wer kann mich aufklären?

    Anzeige
    So, hier nochmal im richtigen Forum...

    Alsooo...
    Mir ist Blut abgenommen worden und da wurde festgestellt, dass meine Cholesterinwerte zu hoch sind (das ist schon länger so, trotz guter Ernährung) - zurückgeführt wurde dies nun auf eine Schilddrüsenunterfunktion und eine Überweisung zum Radiologen hab ich auch bekommen (Termin erst im November)

    An alle, die auch eine Unterfunktion haben: Was kommt denn da nun auf mich zu? Muss ich meine Ernährung umstellen? Worauf muss ich achten und was wird sich ändern?

    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  2. #2
    Registriert seit
    21.05.07
    Beiträge
    84
    Hi,

    du bekommt Schilddrüsenhormontabletten ( meist T4, evtl. auch T3) , die du täglich morgens ca. ne halbe Stunde vorm ersten Essen nimmst ( am besten mit Leitungswasser).
    Das wars.
    Zuviel Soja und Kohlgemüse kann negative Effekte auf die Schilddrüse haben, aber eigentlich musst du nichts beachten.

    Im Normalfall. Solltest du ne irgendne Besonderheit haben wird dich sicher der Arzt dann aufklären.
    Geändert von jcee (04.10.13 um 21:05:31 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.02
    Beiträge
    2,402
    Damit kann man leben Ich musste keine Ernährungsumstellung machen, aber natürlich SD-Hormone nehmen, wie jcee schon beschreibt. Die Ersteinstellung - da muss man etwas schauen, was man gut verträgt (also ein Präparat mit Jod oder ohne etc., ich nehme z.B. Henning). Und ganz wichtig: man muss sich mit der Dosis einschleichen, also langsam an eine Dosis gewöhnen, mit der der SD-Wert dann im guten Bereich liegt.

    Viel Glück und mach dir nicht zu viele Gedanken, man kann damit wirklich gut leben

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Und kein Jodsalz mehr verwenden, weil das die Medikation durcheinander bringen kann.
    Aber ansonsten nicht so tragisch.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #5
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich habe auch eine Unterfunktion, nehme jeden Morgen die Tablette ein wie von jcee beschrieben, das wars. Ist nicht dramatisch.


    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Und kein Jodsalz mehr verwenden, weil das die Medikation durcheinander bringen kann.
    Echt ? Ich nehme weiterhin Jodsalz, weil als die Werte bestimmt wurden, hatte ich es auch verwendet. Muss ich beim nächsten Mal direkt mal nachfragen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich habe auch eine Unterfunktion, nehme jeden Morgen die Tablette ein wie von jcee beschrieben, das wars. Ist nicht dramatisch.

    Echt ? Ich nehme weiterhin Jodsalz, weil als die Werte bestimmt wurden, hatte ich es auch verwendet. Muss ich beim nächsten Mal direkt mal nachfragen.
    Ja, ich nehme auch weiterhin Jodsalz. Ich esse Kohl und Soja. Meine Werte werden vierteljährlich untersucht und sind trotzdem immer ok.

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,862
    Ja, frag mal ....
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Letztes Mal habe ich meinen Doc wegen Kaffee gefragt. Ich hatte gelesen, dass man den auch erst nach der halben Stunde Wartezeit nach Pilleneinnahme trinken sollte. Meine Freundin hat das zeitgleich auch gelesen. Wir haben den Arzt und beide eine S-U-Fu. Sowas ähnliches hat jcee ja auch geschrieben - mit Leitungswasser einnehmen.

    Mein Doc hat sich extra schlau gemacht. Man darf auch sofort nach Einnahme oder auch zur Einnahme Kaffee trinken.

  9. #9
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    mir wurde vom HA gesagt, nüchtern und dann mind. 15 Minuten bis zum Frühstück warten. Besser 30 Minuten. Als ich letztens stationär war juckte das keinen. Die meinten das sei wurscht.

    Dass ich auf Jodsalz verzichten soll hat mir auch keiner gesagt. Ich esse aber eh keines. Wie wäre das denn mit Seefisch oder Algen? Auch lieber nicht?

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,675
    Anzeige
    Hm, ich ess viel Fisch und liebe Algensalat.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.10.13, 20:44:57
  2. Kann mich jemand mal aufklären?
    Von Exuser 20 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.08, 10:08:00
  3. GZSZ - kann mich jemand aufklären?
    Von Melli77 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 14.10.05, 19:29:42
  4. SHC kann mich mal jemand aufklären?
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 24.12.03, 19:27:08
  5. Wer kann mich bitte aufklären?
    Von Dreamer im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.08.03, 18:19:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •