Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: E-Reader - Beratung erbeten

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665

    Standard E-Reader - Beratung erbeten

    Anzeige
    Hallo ihr Lieben,

    ich würde mir gerne einen E-Reader kaufen. Leicht, gut lesbar (auch im Dunkeln) und nicht so teuer sind eigentlich meine Anforderungen. Was habt ihr denn für Erfahrungen gemacht? Welchen sollte ich mir mal anschauen?

    Würde ihn gerne mit auf Reisen nehmen. Also müsste die Schrift auch bei Sonnenlicht erkennbar sein und er sollte nicht zu empfindlich sein.
    alles wird bunt!

  2. #2
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Wenn du einen mit Beleuchtung suchst, dann hast Du zur Zeit m. W. eigentlich nur drei Möglichkeiten: Kindle Paperwhite, Kobo Glo und Tolino Shine. Von der Technik her geben sie sich sicherlich nicht allzu viel, hier fände ich es wichtiger, daß Du Dir die einzelnen Reader mal im Laden ansiehst (Kobo Glo und Paperwhite: bei Saturn und Media Markt, Tolino Shine: Thalia und Weltbild). Ich z. B. mag den Tolino Shine von der Optik einfach nicht. Aber da kann man nicht raten, das mußt Du selbst testen.

    Neben der Optik ist aber viel wichtiger: soll er das "Amazon-Format" können, oder Epub (das "Nicht-Amazon-Format")? Also Bindung an Amazon oder nicht? Ich persönlich habe den Kobo Glo, weil ich die Onleihe meiner Leihbücherei nutze, und bin sehr zufrieden damit, kann aber keine ebooks von Amazon damit lesen. Sollte ich mir doch einmal meine englischen Bücher als ebook kaufen wollen, dann würde ich mir auch noch einen Kindle Paperwhite kaufen, der könnte dann aber (auf legalem Weg) meine anderen ebooks nicht verarbeiten.

  3. #3
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich habe den Tolino shine und mag das Design. Er ist einfach zu bedienen, gut lesbar, auch im Dunklen. Bei Stiftung Warentest lag er äußerst knapp hinter dem Kindle, aber trotzdem ist er Preis-Leistungs-Sieger (99 Euro). Oh ja, er ist sehr leicht (185 g), das war mir wichtig. Er speichert knapp 2.000 Bücher. Ich lade überwiegend bei Thalia runter, die haben aber wirklich ausreichende Auswahl quer durch alle Genres und auch fremdsprachig.

  4. #4
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich habe den tolino und finde ihn toll. Die Auswahl ist groß und ausleihen kann ich damit auch.

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,665
    Vielen Dank für die netten Infos.

    Ich stelle gerade fest, dass ich echt keine Ahnung habe. Lädt man die Bücher dann über den Computer? Oder irgendwie direkt auf den Reader?

    Ich habe ein iPad und Stelle mir den Umgang ähnlich vor, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Ich habe den Kindle Paperwhite und kann ihn auch empfehlen. Die Helligkeit ist stufenlos einstellbar, d.h. du kannst im Dunklen lesen oder auch im Sonnenschein. Er speichert an die 1000 Bücher. Wenn du öfters fremdsprachige Bücher lesen möchtest bei denen du eine Übersetzung für einige Wörter brauchst dann nimm den neuen Paperwhite. Der speichert gesuchte Wörter in einer Art Vokabelliste zum Nachlernen.
    Andererseits ist man bei den Kindle an Amazon gebunden. Da ich dort Prime Mitglied bin, kann ich jeden Monat ein Buch kostenlos ausleihen. Allerdings sind das nicht die aktuellen Bestseller.

    Ansonsten würde ich auch empfehlen bei Thalia oder Media Markt vorbeizuschauen und erst einen mal in die Hand zu nehmen. Infos über die verschiedenen Reader (Testberichte und Vergleiche) gibt genügend im Internet. Und bei Amazon würde ich die Rezensionen zu den Readern durchlesen, dort ist alles beschrieben was wissen muss.
    ****** under construction ******

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Nein i iPad ist ein Tablet. Ein Reader hat außer der Touch-Oberfläche nicht viel gemeinsam Damit kannst du wirklich nur lesen (o.k. ein Minibrowser ist auch dabei)

    Also: Ich kann es nur jetzt für den Kindle beschreiben:
    Bei Auslieferung des Kindles hat Amazon dir schon ein Kindle Konto für das Gerät eingerichtet. Du verbindest also den Kindle mit deinem W-Lan (geht eigentlich automatisch weil du nur einmal dein WLan Kennwort eingibst). Dann surfst du ganz wie immer mit deinem PC bei Amazon (anmelden nicht vergessen) bei den Büchern und wenn dir eines gefällt,dann klickst du auf ebook Leseprobe herunterladen oder gleich ebook kaufen. Innerhalb von ein paar Sekunden ist dann das Buch auf dem Reader und du kannst es lesen.

    Du kannst aber auch alternativ das ebook zuerst auf deinen PC herunterladen. (kaufen, auf PC speichern - das ist alles ganz ausführlich beschrieben). Dann verbindest du den Kindle über USB mit dem PC und ziehst das Buch in das Verzeichnis des Readers. Auf dem Reader kannst du Sammlungen anlegen oder Ordner die du dir selber beschriftest (Krimis, Humor, etc...)

    Das ist alles. Klingt vielleicht komplizierter als es in Wirklichkeit ist. Die Kleine meiner Nachbarin ist 9 und sie macht das schon ganz alleine

    Dritte Möglichkeit ist, dass du auf dem Kindle die Shop Seite öffnest und dort ein Autorenstichwort eingibst. Dann erscheinen die Bücher und du gehst auf den Button Leseprobe oder kaufen und das Buch wird auf den Reader geschickt.
    ****** under construction ******

  8. #8
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,656
    Zebra, es gibt mittlerweile einige Foren, die sich nur mit dem Thema e-reader beschäftigen, da solltest Du alle nötigen Infos finden.
    Geändert von MedievalBabe (05.10.13 um 16:29:12 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Wenn du ein iPad hast, dann probier doch zunächst mal die Kindle-App aus, die kostet nichts.
    Ich habe die App auf meinem iPhone ausprobiert und mir reicht das schon.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Anzeige
    Ich habe die Kindle App auf meinem Tablett und mir bricht beinahe die Hand ab während des Lesens. Das Ding ist einfach zu schwer, geht nur im Bett, wenn ich gleichzeitig meinen Bauch als Ablage nehmen kann.

    Ich habe mich in letzter Zeit auch ein wenig umgesehen und ich glaube, es wird bei mir der Tolino Shine. Er kann im Gegensatz zum Kindle 2000 Bücher speichern, man kann aber auch erweitern, das soll beim Kindle nicht gehen.

    Ich habe ihn bei Thalia in der Hand gehabt und fand ihn echt klasse. Ich will mich auch nicht so sehr an Amazon binden. Wenn ich mich aus welchen Gründen auch immer eines Tages entschließe meinen Account dort zu löschen, sind alle Bücher futsch.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

Ähnliche Themen

  1. Blush gesucht - Beratung erbeten!
    Von gintonic im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.11.09, 17:54:46
  2. Beratung erbeten
    Von Dany im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 13:55:55
  3. Vichy Beratung erbeten
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.09, 14:13:58
  4. Noch eine Beratung erbeten....Schuhe...
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.04.08, 22:24:32
  5. Staubsauger - Beratung erbeten :)
    Von Irrlicht im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.03.08, 22:32:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •