Seite 1 von 16 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 154

Thema: Männer haben genug von Emanzipation und Gleichberechtigung

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard Männer haben genug von Emanzipation und Gleichberechtigung

    Anzeige
    Hach, wie ich solche Meldungen liebe.
    Vor ein paar Tagen kam die neue Allensbach-Studie zum Thema Gleichberechtigung heraus-
    mit dem Ergebnis, daß zwei Drittel der deutschen Männer langsam genug von Emanzipation usw. haben.
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel...-a-925249.html

    Ich finde prinzipiell ja auch -
    Wenn es Geschlechterquoten für all die begehrten und gutbezahlten Jobs gibt, wieso dann nicht auch für all die gefährlichen Drecksarbeiten, die praktisch ausschließlich von Männern gemacht werden?
    Und warum ist es offenbar nicht überall möglich, nach Noten zu selektieren, dafür aber nach Geschlecht?
    Beispielsweise in der Justiz wird das bereits so gehandhabt. Nur die besten werden eingestellt. Ergebnis: hoher Frauenanteil. Ganz ohne Quote.

    Ein bißchen weiter geht das Thema in Partnerschaften.
    Männer verweigern sich zunehmend der Verantwortung für Ehe und Familie
    http://www.tagesanzeiger.ch/leben/Si...story/21073501
    Dazu ist auch gerade das Buch "Men on Strike" erschinenen.
    Männer haben keinen Bock mehr auf Heiraten und Vatersein. Sie fühlen sich auf jeder Linie, vor allem vor dem Gesetz, benachteiligt.

    Hat jemand dazu eine Meinung?

  2. #2
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen

    ....... Sie fühlen sich auf jeder Linie, vor allem vor dem Gesetz, benachteiligt.

    Hat jemand dazu eine Meinung?


    Ja, besonders im Beauty Board

  3. #3
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Haha, die armen Männer, ich lach mich weg. Sie haben also genug davon, dass Frauen ihre jahrhundertealten Rollen abstreifen. Kann ich zwar verstehen, aber muss ich nicht gut finden. Ist mir auch egal. Sollen sie doch jammern. Wie schon im Eingangspost geschrieben, sieht man bei uns in der Justiz wunderbar, was passiert, wenn nach Leistung eingestellt und befördert wird. Die Frauenquote ist nicht nur im Eingangsamt, sondern mittlerweile auch in den Beförderungsämtern in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich gestiegen.

  4. #4
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    "Viele junge Männer wollen sich eine Frau gar nicht mehr leisten."
    Zitat aus
    http://www.tagesanzeiger.ch/leben/Single-maennlich-sucht-keineHeirat/story/21073501



    ansonsten würde ich mir - wäre ich ein Mann - sehr wohl Heirat u Kinder in der heutigen Zeit überlegen.
    Als Frau auch

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Das stimmt. Im Beruflichen gibt es für die Gleichberechtigung noch viel zu tun. Eine Einstellung nach Qualifikation ist das Eine. Und Arbeitgeber müssten auch bereit sein, Elterzeit für Männer zu akzeptieren. Hier liegt auch noch vieles im Argen.

    Aber der Job ist nicht alles. Wie oft lese ich hier: "Der Mann muss sie beim ersten Date zum Essen einladen." und ähnliches. Hier könnte die Gleichberechtigung genau so ankommen. Hier aber ziehen sich Frauen gerne auf ihre Frauenrolle (leider noch immer) zurück. Leider hatten die Väter bis vor Kurzem auch wenig Rechte. Genau so ein Unding, über das die Frauen gerne hinweggesehen haben.

    Will meinen: Gleichberechtigung geht nicht nur in eine Richtung, und sie ist nur möglich mit den Männern. Und die sollte man durchaus mitnehmen. Sie jammern vielleicht nicht, aber sie sind unsicher. Die alten Verhaltensmuster werden (zurecht, wie ich finde) aufgehoben, neue sind aber nun nicht in Sicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    ....
    Will meinen: Gleichberechtigung geht nicht nur in eine Richtung, und sie ist nur möglich mit den Männern. Und die sollte man durchaus mitnehmen. Sie jammern vielleicht nicht, aber sie sind unsicher. Die alten Verhaltensmuster werden (zurecht, wie ich finde) aufgehoben, neue sind aber nun nicht in Sicht.
    Eben, die Frauenbewegung ist ja auch nicht reibungslos vergangen, hat viel Unmut in der Gesellschaft hervorgerufen.
    Und nun sind die Männer dran, es ist ok, wenn eine Generation sich "verweigert", genau wie die Frauen es getan haben, spannend ist, wo man sich trifft in ein paar Jahren.
    Ich gestehe jedem Mann zu, auszusteigen aus der Erwartungshaltung der Gesellschaft.

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Stimmt, warum sollen Männer grundsätzlich eine Essenseinladung bezahlen?
    Andererseits: Meinem Eindruck nach WOLLEN viele Männer einer Frau eine Einladung förmlich aufzwingen, weil sie dann meinen, gleich "einen gut zu haben".

  8. #8
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von kadsana Beitrag anzeigen
    Eben, die Frauenbewegung ist ja auch nicht reibungslos vergangen, hat viel Unmut in der Gesellschaft hervorgerufen.
    Und nun sind die Männer dran, es ist ok, wenn eine Generation sich "verweigert", genau wie die Frauen es getan haben, spannend ist, wo man sich trifft in ein paar Jahren.
    Ich gestehe jedem Mann zu, auszusteigen aus der Erwartungshaltung der Gesellschaft.
    Ich muß sagen, ich verstehe es auch sehr gut.
    Und spannend wird auch sein, ob sich Frauen und Männer überhaupt so schnell wieder auf einer friedlichen Ebene begegnen können.

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,982
    Genau das ist der Punkt. Ich kenne genügend Männer, die sich freuen würden, wenn die Frau einlädt. 1. weil sie auch nicht so viel Geld haben, 2. weil sie die Frau durchaus nicht in "Zugzwang" bringen möchten und 3. weil es einfach auch emanzipiert von den Frauen ist.

    Daher kann man nicht sagen, dass es wieder die Männer sind, die das wollen. Die Frauen erwarten das ganz häufig so. Wenn man sich hier mal "umliest", wird man schnell darauf kommen. Man muss nicht den Mann einladen, aber man kann durchaus auf getrennte Rechnungen bestehen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    08.07.08
    Ort
    Australien
    Beiträge
    14,815
    Anzeige
    Ich muss ehrlich sagen, ich lese das hier nie, dass es erwartet wird, dass der Mann bezahlt

    Zitat Zitat von janne.partikel Beitrag anzeigen
    Haha, die armen Männer, ich lach mich weg. Sie haben also genug davon, dass Frauen ihre jahrhundertealten Rollen abstreifen. Kann ich zwar verstehen, aber muss ich nicht gut finden. Ist mir auch egal. Sollen sie doch jammern. Wie schon im Eingangspost geschrieben, sieht man bei uns in der Justiz wunderbar, was passiert, wenn nach Leistung eingestellt und befördert wird. Die Frauenquote ist nicht nur im Eingangsamt, sondern mittlerweile auch in den Beförderungsämtern in den letzten zwanzig Jahren kontinuierlich gestiegen.
    Amen
    The clock is running. Make the most of today. Time waits for no man. Yesterday is history. Tomorrow is a mystery. Today is a gift. That's why it is called the present.

Ähnliche Themen

  1. Haben eure Männer Freundinnen?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 235
    Letzter Beitrag: 24.02.13, 11:43:24
  2. Kaufrausch - wovon kann man nie genug haben?
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 25.01.10, 16:14:00
  3. Wovon könnt ihr nie genug haben?
    Von sweety487 im Forum Beauty
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 02.11.06, 20:20:44
  4. Eigentlich müsste Frau Cruz doch genug Kohle haben ...
    Von Akki im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.08.06, 14:04:13
  5. Wovon könnt Ihr nie genug haben?
    Von Corleona im Forum Beauty
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 13.07.03, 13:30:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •