Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 67

Thema: Pilze

  1. #11
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Anzeige
    Ich war Gestern bei ehlhalten. Es war total verrückt, ich hatte eine baumwolltasche dabei, und die war hinterher so voll, dass ich Pilze stehen lassen müsste.
    Ich sammele hauptsächlich die Röhrenpilze, da gibt es sowieso weniger Gefahr. Jedenfalls weniger Todesgefahr.
    Geändert von apia (10.10.13 um 08:09:00 Uhr)
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  2. #12
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    dass es nun dieser thread gibt, ist schon lustig, ich hab gestern abend noch überlegt wo ich denn einen pilzthread-eröffnen soll...

    hat schon mal jemand von euch pilze selber gezüchtet?
    t.
    Schon mal unfreiwillig im Kühlschrank.....
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Wir waren früher im Herbst auch jedes Wochenende in den Pilzen mit meinem Vater. Was ich alles machen musste, um die besten Exemplare zu finden: auf dem Bauch durch Schonungen kriechen, steile Abhänge runterkraxeln, über Zäune in Schutzgebiete klettern ...

    Wir hatten immer mehrere Körbe dabei, einer war für die Pilze, bei denen wir uns nicht 100% sicher waren. Die wurden dann zu Hause sorgfältig in der großen KOSMOS Pilzfibel nachgeguckt, und wenn wir sie nicht eindeutig identifizieren konnten, weggeschmissen.

    Hach, ich denke immer noch mit Sehnsucht an unsere großen Riesenschirmling-Schnitzel und die panierten Edelreizker. So lecker!
    These violent delights have violent ends.


  4. #14
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Ich liebe es im Wald rumzulaufen und Schwammerl zu schaun. Kennen tu ich keinen einzigen. Warte derzeit drauf, dass mich eine Freundin anruft und sagt ich soll mitgehen. Bisher hatte sie noch keine Zeit. Leider

    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    hat schon mal jemand von euch pilze selber gezüchtet?
    ich hab schon seit ewigkeiten so ein pilzzucht-set auf der wunschliste... und jetzt, wo die terrassenbepflanzung keine arbeit mehr macht, würd ich das gerne angehen. gerade bei kräuterseitlingen -die ich LIEBE!!- würd es sich ja lohnen. aber die scheinen doch ganz schön kompliziert zu sein - wie ein blick ins pilzzuchtforum zeigt.
    ja, ich. Ich hatte Shitake und Champignons. Die Ausbeute bei den Shitake war übersichtlich. Die Champignons explodierten förmlich. Ich kennen einen Platz im Wald an dem jemand einen Stamm mit Austernpilze beimpft hat. Die sind jetzt zwei Jahre lang und dieses Jahr zwei Perioden lang dahingefault. Die dritte dieses Jahr habe ich geerntet.

  5. #15
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich fotografiere gern Pilze, in Makroaufnahme.
    Finde, sie haben was Gruseliges.
    Sammeln tue ich keine, ich würde wohl schon an eingebildeten Pilzvergiftungssymptomen sterben.

  6. #16
    Registriert seit
    28.04.06
    Ort
    eigentlich egal
    Beiträge
    4,286
    Ich hätte heute immer noch Bedenken wegen der Belastung durch Radioaktivität (Tschernobyl 86) man riecht nix, schmeckt nix......


    http://www.br.de/themen/ratgeber/inh...vitaet100.html
    Geändert von Der Pendler (12.10.13 um 09:49:04 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Meine Eltern kennen sich sehr gut aus, ich sammle aber nur die, wo ich sicher bin. Herrenpilze, Parasol und Eierschwammerl (Pfifferlinge).

    Hier kann man seine Pilze auch 2x die Woche in der Markthalle checken lassen.

  8. #18
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    coccinelle, wo und wie hast du die denn 'gehalten'?

    wir hätten ja einen gewölbekeller unterm haus...*überleg*
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #19
    Registriert seit
    10.04.04
    Ort
    Rhein -Main
    Beiträge
    13,073
    Zitat Zitat von Der Pendler Beitrag anzeigen
    Ich hätte heute immer noch Bedenken wegen der Belastung durch Radioaktivität (Tschernobyl 86) man riecht nix, schmeckt nix......
    Dann sammel einfach weiterhin keine.
    https://www.instagram.com/apiasimon/

  10. #20
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    coccinelle, wo und wie hast du die denn 'gehalten'? wir hätten ja einen gewölbekeller unterm haus...*überleg*
    ich hatte einmal Buchenstämme geimpft und an den Apfelbaum gelehnt. Wie gesagt, die Shitake nö, nicht so, Champignon jaaaa! .... Und einmal Champignon im Strohballen auf der Terrasse. Der Ertrag war der Hammer. Wir konnten gar nicht alle verputzen. Da wir keinen Keller haben züchtete ich draussen. Gewölbekeller, ich darf's gar nicht lesen .... was ich da alles anstellen würde ....
    Geändert von Coccinelle (10.10.13 um 08:38:50 Uhr) Grund: missverständlich

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika .. wie Pilze danach vermeiden ???
    Von Exuser13 im Forum That's Life
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.02.09, 12:46:02
  2. Für was sind Pilze eigentlich gesund?
    Von Bernadette im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.09.04, 19:50:46
  3. Suche Milchkefir und/oder Kombucha pilze
    Von mita im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.02.04, 20:16:43
  4. Pilze aufkochen Krebseregend
    Von stuckii im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 21:08:55
  5. Gelbe Pilze?!
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.06.03, 08:50:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •