Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Kartoffeln

  1. #1
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236

    Standard Kartoffeln

    Anzeige
    Ich esse (ab und zu) sehr gerne Kartoffeln. Eigentlich. Denn es gibt ganz viele, die sehen gut aus, schmecken aber überhaupt nicht.

    Gerade habe ich welche, die sehen ungekocht super aus; gekocht dann irgendwie glasig und sie schmecken fies. Kann man nicht essen.
    Ich habe auch die Möglichkeit in einem Hofladen einzukaufen; mache ich nur selten oder nie, weil ich da extra hinfahren muss. Würde ich aber tun wenn ich weiß, dass das lohnt.

    Woran kann ich denn erkennen, dass die Kartoffeln okay sind ?

    Danke und liebe Grüße,
    Nele
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  2. #2
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Keine Ahnung, ob man das an der Optik festmachen kann. Klar, wenn sie schrumpelig sind oder schon austreiben, ist das sicher kein gutes Zeichen
    Die besten Kartoffeln habe ich immer vom Globus oder direkt vom Bauern. Am liebsten mag ich die mehlig kochenden, es sei denn, ich will Salat oder Bratkartoffeln draus machen. Diese glasigen habe ich meist aus dem Supermarkt, kurz vor Ende der Saison...

  3. #3
    Registriert seit
    19.06.05
    Beiträge
    11,935
    ich sage jetzt mal: Probieren. Alle Welt lobt z. B. die rote Kartoffelsorte Laura. Die mag ich gar nicht.

    Ich mag für Kartoffelbrei Agria oder Christa, für Salat LaRatte (bekommt man hier fast gar nicht ist aber m. E. die beste Speisekartoffel von Welt) oder Linda natürlich, ansonsten vielleicht noch Solara, Princess oder Quarta. Bestimmt noch einige andere.

    Ich liebe Kartoffeln in allen Zubereitungsarten und bevorzuge sie noch lange vor Reis und Nudeln.

  4. #4
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Ich bin mir nicht sicher, dass da Namen von den Sorten irgendwo im Supermarkt dran stehen. Ich nehme meist den Beutel Bio-Kartoffeln und mehr als das steht da glaube ich auch gar nicht drauf.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    das ist eher Glückssache und ich finde, man kann es auch nicht an der Sorte und schon gar nicht am Aussehen festmachen.
    Hab letzten auch gerade La Ratte gekauft, die ich sehr liebe und diese waren gar nicht gut.

    Prinzipiell würde ich vielleicht eher mal auf dem Markt oder einem Gemüsehändler o.ä. einkaufen, da kann man sich ja auch mal was empfehlen lassen

  6. #6
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,036
    Nele, ich bin ein absoluter Kartoffel-Freak.

    Wir essen sehr viele Kartoffeln, unglaubliche Mengen.
    Gekocht mit Wasser aber überhaupt nicht, sie schmecken mir nicht.

    Sie werden nur gedämpft.
    Oder aufs Blech, mit Olivenöl und Gewürzen,oder schwedische Kartoffeln..etc.

    Ich kaufe ausschliesslich mehlige Sorten, weichkochend, sie schmecken vieeel besser,so cremig.
    Die mehligen Sorten, abegpackt bei Edeka oder Netto sind eigentlich immer lecker.
    Liebe Grüße
    mohnblume

  7. #7
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    ich bin der Meinung, eine Kartoffel muss als schlichte Pellkartoffel (also in der Schale gekocht) auch gut schmecken
    bin auch ein Kartoffelfreak, als Pfälzer selbstverständlich

    Eine gute Pellkartoffel, da brauch ich nur etwas Salz und vielleicht ein Stückchen Butter und das ist schon ein Genuss

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,725
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich bin mir nicht sicher, dass da Namen von den Sorten irgendwo im Supermarkt dran stehen. Ich nehme meist den Beutel Bio-Kartoffeln und mehr als das steht da glaube ich auch gar nicht drauf.
    Doch, sollte drauf stehen, die Sorte und auch wo die Kartoffel herkommt. Dreh mal das Netz etwas, meistens ist das irgendwo an diesem Haltegriff eingeprägt oder ein Papplabel hängt dran.

    Ich esse, wenn, gerne heimische Kartoffeln oder Kartoffeln, die in der Heide angebaut sind. Das ist ein großer Unterschied im Geschmack. Außerdem bevorzuge ich vorwiegend festkochende Kartoffeln und die gerne, da bin ich bei dee, als Pellkartoffel.

    Sonst kann ich dir nur empfehlen, wenn du eine Sorte gefunden hast, die dir schmeckt, bleib dabei.

  9. #9
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,236
    Meist kaufe ich festkochende Kartoffeln, hat aber keinen bestimmten Grund. Ich hab mir die hier genannten mal ins Handy getippt. Pellkartoffeln esse ich auch super gerne und finde auch, das die "richtige" Kartoffel auch ohne alles bzw nur Salz und Butter gut schmecken sollte.
    Ich achte jetzt wirklich mal auf die Sorten und schreib mir auf, wie die waren. Vielleicht finde ich ja meine Sorte
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  10. #10
    Registriert seit
    17.03.08
    Beiträge
    1,616
    Anzeige
    Ich mag am liebsten festkochende Kartoffeln und kaufe sie am Liebsten auf dem Markt. Dort gibt es bei uns viel leckerere Sorten als im Supermarkt. Sehr gerne mag ich Linda und Laura, für Salat nehme ich am Liebsten Bamberger Hörnchen. Belana hingegen mag ich gar nicht, die finde ich total wässrig und fade.

Ähnliche Themen

  1. Kartoffeln - womit?
    Von Schnurpsel im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.09, 22:18:57
  2. Blaue Kartoffeln
    Von HopiStar im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.01.08, 12:52:25
  3. Keimende Kartoffeln,..
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 11:46:30
  4. 1,99 für Kartoffeln???
    Von Petra B&M im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.05.03, 15:46:25
  5. Kartoffeln leben weiter?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.03, 13:32:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •