Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Weihnachtsinspirationen

  1. #1
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043

    Standard Weihnachtsinspirationen

    Anzeige
    Hallo,

    ja, ich weiß, ich bin früh dran
    Aber ich fange langsam an, mir Gedanken über das Essen an Weihnachten zu machen. Ich kaufe gerne soweit möglich schon alles als Vorrat, so dass ich nur noch die frischen Sachen wie Salat o.ä. dann direkt vorher kaufe. Und ich möchte schonmal 1 Position von meiner ToDo-Liste streichen, zumal Kind, Mann und SchwieVa auch im Dezember Geburtstag haben...
    Für Heilig Abend habe ich jetzt erstmal nur Kartoffelsalat und Bratwurst (evtl. Wildschweinbratwurst, wenn ich die hier bekomme) geplant, danach schlesische Mohnklöße. Kann man alles schön vorbereiten, wir gehen nämlich am späten Nachmittag zum Gottesdienst.
    Für den 1. Feiertag möchte ich wieder was wildes machen. Hatte in den letzten Jahren meist Wildgulasch. Was es dieses Jahr werden soll, weiß ich noch nicht. Dazu dann vermutlich Herzoginkartoffeln und Apfelrotkraut. Vor- und Nachspeise lohnt sich für uns leider nicht. Und das, wo ich doch so ein Dessertliebhaber bin :-/
    Tja, am 2. Feiertag bin ich noch komplett ratlos und auch was Kuchen & Co. angeht, weiß ich noch nichts.

    Wie sieht es denn bei euch aus?

    lg
    Struppi

    P.S.: In genau 7 Wochen ist der 1. Advent!!

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    *Röchel*
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Gestern war ich im Depot und alle Herbstsachen reduziert. dafür Weihnachtsdeko noch und nöcher.
    Also, Struppi ist da nicht zu früh ran

    Da ich nicht weiß, wo ich an Weihnachten sein werde, hat dieses Thema noch Zeit

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ihr werdet lachen, ich wollt heute noch einen plätzchen-thread eröffnen.
    mit freunden hatte ichs letzte nacht davon und wir haben uns dazu verabredet...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Ich hatte im Eingangspost schon erwähnt, warum ich jetzt schon plane. Ich habe noch einige andere Ereignisse, die ein wenig Stress und Planung erfordern, so dass ich so viel wie möglich schon vorher erledigen möchte, damit ich den Dezember wenigstens ein wenig auch genießen kann.

    Wenn also jemand tatsächlich zum Thema was Nettes beitragen kann, würde ich mich freuen

    Edit: @nyx: Danke Das kommt bei mir ab etwa Mitte November...

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich kann nicht mit inspiration dienen. bei uns gibts am 24. eine grosse weihnachtfeier in einer waldhütte mit vielen freunden und bekannten.
    da wird jeder was dazu beisteuern - genaueres weiss ich noch nicht, die koordination übernehmen 2 andere.
    und das wars dann bei uns auch schon mit feiern oder verpflichtungen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Drei Geburtstage und Weihnachten - das ist natürlich schon eine Herausforderung, wenn man kochen soll/muss/will. Aber du bist ja schon gut dran, Heiligabend und erster Weihnachtsfeiertag sind doch eigentlich schon komplett. Am zweiten Feiertag würde ich etwas machen, was entweder schnell geht, Geflügelschnitzel mit feinen Beilagen oder einem schönen Wintersalat z. B. (da passt dann vielleicht sogar noch ein Dessert) oder etwas, was man vorbereiten kann, z. B. Rouladen oder einen Auflauf.

    Und Kuchen? Was hältst du von Rotweinkuchen? Den kann man schon vor den Feiertagen backen und schmeckt mit etwas Sahne ganz wunderbar. Schön finde ich persönlich auch immer eine weihnachtlich verzierte Nusstorte.

    Ich kann dich verstehen. Zu Familienzeiten habe ich mir auch immer rechtzeitig eine Gesamtübersicht für den Dezember gemacht, notwendige Einkäufe gelistet und die gerne über Angebote abgearbeitet.

  8. #8
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Danke Gästin!
    Rotweinkuchen ist sicher nichts für kleine Kinder, oder?
    Ich glaube, das Schlossgeheimnis kommt in meine engere Wahl: http://www.chefkoch.de/rezepte/64391...geheimnis.html
    Habe ich schon öfter mal gemacht und ist wirklich sehr lecker! Ich mach allerdings noch immer Estragon dran und lass den Dill weg

  9. #9
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,876
    Dann will ich auch mal was Konstruktives beisteuern

    Bei uns gab es letztes Jahr Rinderfilet mit Balsamicosoße. Das war der Hammer:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/72287...micosauce.html
    Vorspeise war Maronensuppe und Nachtisch waren warme Schokoküchlein mit Vanilleeis.

    Ansonsten machen wir auch schon einige Male Hirschgulasch. Grundlage war dieses Rezept:
    http://www.chefkoch.de/rezepte/34481...chgulasch.html
    Ich gebe nur noch jede Menge Preiselbeeren in die Soße.

    Das Schlossgeheimnis behalte ich mal im Auge
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #10
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,709
    Anzeige
    Zitat Zitat von Struppi Beitrag anzeigen
    Danke Gästin!
    Rotweinkuchen ist sicher nichts für kleine Kinder, oder?
    Na ja, vielleicht besser nicht . Aber die Erwachsenen würden ihn lieben und für die Kinder würde ich Amerikaner machen, die gehen ja ganz schnell. Die wollen doch sowieso nicht mit am Kaffeetisch sitzen und so ein Amerikaner ist schnell zwischendurch verdrückt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •