Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Pflanzen überwintern?

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard Pflanzen überwintern?

    Anzeige
    ich brauch mal etwas hilfe von den pflanzen-freunden....

    wie bring ich meine pflanzen in töpfen am besten über den winter?

    der grosse rosmarin hat nun schon drei winter überlebt, den bring ich -hoffentlich- auch dieses jahr durch.
    aber was ist mit dem rest?
    minze, thymian, schnittlauch, ysop und ganz wichtig, meine heidelbeere und den pepino...
    schneid ich die zurück und wenn ja, wie kurz?
    muss ich die unters dach, stellen, und schauen dass die hin und wieder etwas wasser bekommen? lieber ganz trocken oder doch komplett dem wetter exponiert?

    ich muss gestehen, dass es bisher -abgesehen von obigem rosmarin- noch keine keine geschafft hat.
    offenbar hab ich ein händchen für einjährige - da aber richtig.


    merci für eure tipps!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    ich lasse meine minze immer im balkonkasten vertrocknen und schneid sie dann ab, sie wächst jedes jahr wieder hübsch nach
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    wenn die Minze jetzt bald fertig ist, schneid sie radikal ab. Die kommt nächstes Jahr umso kräftiger wieder wo sie steht, ist schnurzegal.

    Bei Thymian hab ich irgendwie kein Glück - der kommt im nächsten Jahr nicht wieder, wahrscheinlich zu wenig oder zu viel Wasser.. den würd ich aber lieber unters Dach stellen, zu nass mag der gar nicht.
    Heidelbeere, da würd ich gar nix machen außer vielleicht ein wenig einpacken? und nicht unters Dach.

    Was ist Pepino? Diese Baummelone? da hab ich auch keine Ahnung von leider

  4. #4
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,343
    Kräuter im Kasten, also Minze, Thymian, Oregano und Schnittlauch ist mir jedesmal kaputt gegangen über den Winter, leider.

    Heidelbeere, hm, ich würd den Topf umwicheln mit Säcken/Styropor und die Pflanze weit abschneiden.
    Ab und zu giessen ist wichtig, mein Rosmarinbäumchen z.B. ist mir letzten Winter vertrocknet...
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

  5. #5
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Rosmarin, Minze, Thymian einfach draussen lassen. Solange der Topf nicht super klein ist und total durchfriert geht das problemlos. Schnittlauch sollte auch kein Problem sein, ist ja eine Zwiebelpflanze und zieht im Winter ein. Man muss sich nur mal vor Augen führen wo der wild wächst…

    Pepino ist ja ein Solanum wie Tomaten oder Chili ect. Chili kann man (bei mir hat das nie geklappt) in kalten unbeheizten aber hellen Räumen überwintern. Das Problem ist halt dass es meistens an genau einem solchen Raum fehlt. Wärmer als 15 Grad sollte der nicht sein!

    Die anderen weiss ich nicht, müsste auch googeln.

    Wichtig ist halt dass man im Winter an frostfreien Tagen giesst! Die meisten Pflanzen vertrocknen, nicht erfrieren. Das wird oft verwechselt.

    Zurück schneiden brauchst du gar nichts. Ist eher besser wenn nicht, gibt etwas Kälteschutz. Kannst dann im Frühling vor dem Austrieb etwas schneiden. Thymian schneide ich nur zurück falls es vertrocknete oder erfrorene Stellen hat
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #6
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Jessie Beitrag anzeigen
    Heidelbeere, hm, ich würd den Topf umwicheln mit Säcken/Styropor und die Pflanze weit abschneiden.
    Warum??
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.01
    Beiträge
    6,516
    Mit der Heidelbeere würde ich auch gar nichts machen, die sind doch winterhart.
    Genau so is' es! Und wenn nicht, dann anders...


  8. #8
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    danke für eure tipps!

    ich hoffe wirklich, dass ich nächsten frühling nicht schon wiiiieder alles neu kaufen muss.

    wegen der pepino, ich frag mal, ob ich die ins folien-gewächshaus der nachbarn stellen kann...da überlebt sie wahrscheinlich eher als an jedem anderen ort.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  9. #9
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Aber wenn es dort gefriert ist er futsch!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #10
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von caroline Beitrag anzeigen
    Aber wenn es dort gefriert ist er futsch!
    Hast keine Gärtnerei in der Nähe? Die überwintern auch, kostet auch gar nicht so viel… Sonst würde ich dann gleich neu anpflanzen.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Pflanzen retten
    Von skecher im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.06, 09:13:11
  2. Gartenpflanzen überwintern
    Von Krichi im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.04, 14:20:21
  3. Lavendel pflanzen
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.04, 22:17:06
  4. Frostharte Pflanzen?
    Von Exuser65 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.11.01, 12:22:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •