Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 39

Thema: Sich ein dickes Fell zulegen...

  1. #11
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Was lästern sie denn und wie und inwiefern sind die Vorgesetzten da involviert?

  2. #12
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    ist dir das schon öfters passiert?

    Wenn das immer wieder vorkommt, muss man sich natürlich auch mal Gedanken machen, warum einem das immer passiert.
    Welche Signale man aussendet, was man an seinem Auftreten oder Verhalten ändern könnte.
    Vielleicht auch mal einen Coach aufsuchen.

    Und zu den Arbeitszeiten: sag einfach, du hast Arzttermine. Das kann dir keiner verbieten

  3. #13
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Sie lästern in der Pause (wir gehen immer in Gruppen essen) und bei Abwesenheit der Person, besonders schlimm fine ich, das alle anderen Kollegen das hören, da meine Chefin NUR vor versammelter Mannschaft lästert.....

    Nein, öfter ist mir das nicht passiert. Ich bin jemand der sehr freundlich auch immer ist, vielleicht ist das auch die "schwachstelle" ich bedanke mich 100 mal für alles und sage eigentlich immer ja und amen...vielleicht ist dass das Problem? Darüber mache ich mir in den letzten Tage viele Gedanken...

  4. #14
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Meine Beobachtung:
    Je größer ein Betrieb, je höher der Frauenanteil und je mehr Teamarbeit gefragt ist, desto scheußlicher wird gemobbt.

  5. #15
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Zitat Zitat von Mia2000 Beitrag anzeigen
    S

    . Ich bin jemand der sehr freundlich auch immer ist, vielleicht ist das auch die "schwachstelle" ich bedanke mich 100 mal für alles und sage eigentlich immer ja und amen...vielleicht ist dass das Problem? Darüber mache ich mir in den letzten Tage viele Gedanken...
    Ja, ist möglich. Deine Freundlichkeit könnte auch als Unsicherheit interpretiert werden. Meiner Beobachtung nach sind es oft unsichere Menschen, die Opfer von Mobbingattacken werden, weil die Kontrahenten wenig bis keine Gegenwehr befürchten.

  6. #16
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,396
    Zitat Zitat von Mia2000 Beitrag anzeigen
    Sie lästern in der Pause (wir gehen immer in Gruppen essen) und bei Abwesenheit der Person, besonders schlimm fine ich, das alle anderen Kollegen das hören, da meine Chefin NUR vor versammelter Mannschaft lästert.....

    ...
    Deine Chefin lästert über Mitarbeiter? Such Dir 'nen anderen Job.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  7. #17
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    Zitat Zitat von Medha Beitrag anzeigen
    Deine Chefin lästert über Mitarbeiter? Such Dir 'nen anderen Job.
    Jupp, das ist echt das allerletzte.

    Dass viele Frauen und Teamarbeit allerdings automatisch so aussieht, hab ich noch nie erlebt, eher das Gegenteil.

    Mia, fang da schon mal an... man muss nicht immer zu allem Ja und Amen sagen und immer nur freundlich und dankbar für Selbstverständlichkeiten sein, so wird dich keiner respektieren und vielleicht nimmst du das Problem wieder mit.
    Man kann das richtiggehend üben, mit kleinen Dingen anfangen und sich dann steigern.
    Ich meine jetzt damit nicht unfreundlich sein, aber man kann auch sehr freundlich mal Nein sagen

  8. #18
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,396
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    ...Dass viele Frauen und Teamarbeit allerdings automatisch so aussieht, hab ich noch nie erlebt, eher das Gegenteil. ...
    Das dieses Klischee immer wieder bemüht wird, verstehe ich auch nicht. Was für ein Selbstbild hat eine Person denn von sich als Frau, wenn das quasi als Naturgesetz beschrieben wird? Es gibt auch männliche Teams, die die reinsten Rattenlöcher sind, das hat nichts mit dem Geschlecht sondern mit der Firmenkultur zu tun. Eines allerdings in Bezug auf reine Frauenbetriebe ist bestechend: dort werden in aller Regel die niedrigsten Gehälter bezahlt, weil Männer zu solchen Hungerlöhnen nicht anfangen. Ausnahmen gibt es aber auch hier, siehe Paketdienste.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  9. #19
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Ich kann auch nicht unterschreiben, dass viele Frauen und Grossbetrieb zwangsläufig zu offenen Lästereien führen.

    Generell sag ich mal so: wo fängt Lästern an? Ich halte es für normal, sich mal über jemanden aufzuregen. Passiert mir öfters. Und ja, ich stehe dazu, ich politisch unkorrektes Wesen, dass ich meinen Frust dann auch mal mit anderen austausche. Ist das Lästern? Möglich. Destruktiv muss das per se imho aber noch lange nicht sein. Schwierig wird es dann, wenn man sich gegenseitig aufstachelt. Aber wo das anfängt und aufhört, ist auch verschieden. Ich bin sicher über mich wird öfters gemotzt oder auch mal gelästert. Das ist OK. Das betrifft mich mal primär nicht direkt, ich höre ja nichts davon. Solange man sich arbeits- und zweckbezogen mir gegenüber fair verhält und mich nicht manipuliert - und oh doch, DAS merke ich dann definitiv - kann ich damit leben. Ich bin auch eher von der sensiblen Sorte, aber ja, mit der Zeit hab ich irgendwie ein bisschen gelernt, mich im Beruf auf das zu fokussieren, das wirklich wichtig ist und das ist die Arbeit an sich. Für diese bin ich angestellt, für alles andere nicht.

    Ich habe nur einmal offene Lästereien gegen mich resp. Unterstellungen, die dann wohl heute als Mobbing bezeichnet würden, erlebt. Da die Vorgesetzten darauf eingegangen und angesprungen sind, ohne mich je zu fragen, was da überhaupt wahr dran war (es war komplett erstunken und erlogen), stand ich natürlich schön blöd da. Von der Firma bin ich dann auch weg, eine andere Lösung hätte ich nicht gesehen, das Vertrauen war natürlich grundlegend erschüttert.

    Spezifisch hier würde mich aber wundernehmen, wie man denn von den Lästereien Wind kriegt. Weil eben wie gesagt, was manche einfach als normales Frustablassen interpretieren, ist für andere schon schwere Lästerei. Manchmal hat Getuschel von anderen auch gar nichts mit einem selber zu tun.

    Ich bin übrigens auch ein Ja-Sager und eigentlich immer freundlich, über mangelnden Respekt kann ich mich aber trotzdem nicht beklagen. Klar muss man lernen, Grenzen zu zeigen, aber auch die gehen anständig und freundlich. Ich setze nach wie vor sehr selten welche. Nicht zuletzt kommt es draufan, ob man überhaupt in einer Position ist, in der man klare Grenzen setzen kann, denn nein, das kann sich nicht jeder in gleichem Mass und in gleicher Art erlauben. Zudem muss man nicht etwas vorgeben zu sein, das man nicht ist. Zu einem rücksichtslosen Egoisten zu werden - ich wähle jetzt bewusst das extreme Gegenteil - hilft keinem, einem selbst am allerwenigsten.
    Geändert von Dawn13 (17.10.13 um 20:00:56 Uhr)

  10. #20
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Anzeige
    Ich denke das Frauenteams anfälliger sind, nicht das es in allen Team mit Frauen nur schlechte Stimmung gibt. Aber der Konkurrenzdruck ist bei Frauen ein anderer und oft werden Frauen einfach verbal schnell hässlich!

    Männerteams sind garantiert nicht zwigend besser...

    Ich denke das ich auch nichts privates mehr erzählen darf, ich rutsche manchmal aber eben doch in so ein Muster nett und freudnlich zu den Ziegen zu sein, einfach weil eine guze Stimmung viel mehr spaß aus der Arbeit macht. Aber die sind es echt nicht wert...

Ähnliche Themen

  1. Fell verknotet :(
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.07.12, 23:10:10
  2. WEnn ich mir einen Lockenstab zulegen möchte...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.11, 10:53:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.10, 11:23:43
  4. Tiere/Katzen zulegen - erste Gedanken
    Von Exuser 16 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 15:35:35
  5. Ich möchte mir einen MP3 Player zulegen,
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 23:02:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •