Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Sich ein dickes Fell zulegen...

  1. #1
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848

    Standard Sich ein dickes Fell zulegen...

    Anzeige
    Hallo ihr lieben,

    leider bin ich hochsensibel, nehme vieles gleich persönlich, und mir schwer zu Herzen...
    Obwohl eher im Beruf - ich habe schwer mit Kritik zu kämpfen. Im Job bin ich grade in einem ganz fiesen Lästerkessel geraten, eine andere Kollegin mit der ich mich gut verstehe, erzählt mir alles und schon merke ich das es mir gar nicht gut damit geht und ich bekomme sofort Magenschmerzen... weil es teilweise einfach so fies und gemein ist!

    Jetzt meine Frage: habt ihr Tipps für mich damit ich mir nicht immer alles zu Herzen nehmen, ich wünschte ich könnte manchmal einfach darüber lachen und es ginge an mir völlig vorbei....

    Ich brauche dringend ein dickes Fell... da es mir langsam auf die Gesundheit schlägt!

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.13
    Beiträge
    14
    Naja, wenn du von Grund auf so sensibel bist, dann gibt's wohl mal nicht den "in 5 Minuten ändere ich meine Persönlichkeit" Trick.

    Setz dich mal hin und versuch selbst nachzudenken, was über dich zu lästern geben könnte oder was man an dir auf den ersten Blick aussetzen könnte. Dann kannst du zumindest schon im Vorfeld erahnen, was die Lästermäuler wohl so verbreiten und du kannst es eventuell gedämpfter aufnehmen. Ohne dich jetzt selbst schlecht zu machen, kannst du dir auch überlegen, ob du vielleicht irgendwelche Macken / Angewohnheiten hast, die dir selbst nicht so schlimm vorkommen, aber andere mit der Zeit nerven können. z.B. wenn jemand seine Kaffeetasse Tag für Tag einfach nur neben die Spüle stellt und es als selbstverständlich erachtet, dass die jemand anderes mit abwäscht. (das ist jetzt ein extremes Beispiel ich weiß).

    Das heißt auch keinesfalls, dass du dich jetzt selbst total verändern sollst und die anderen mit ihrer Lästerei recht haben. Manchmal hilft's halt aber die eigene "Angriffsfläche" so klein wie möglich zu halten und den Lästermäulen den Wind aus den Segeln zu nehmen.

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ging mir am Anfang an meiner Arbeitsstelle auch so.
    Es gibt da keinen Kopf wo du draufdrücken kannst, aber es gibt verschiedene Strategien.
    Gib das Bild vom dicken Fell auf. Wenn du dünnhäutig bist, wird das nichts.
    Leg dir lieber das Bild von der Teflon-Oberfläche zu.
    Laß despektierliche Äußerungen einfach an dir abgleiten.
    Und wenn du merkst du fängst gleich an zu heulen, laß das Gefühl einfach durchrauschen. Lerne das.
    Betrachte jede schwierige Situation und Konfrontation als Übungsfeld.
    Wenn es mal nicht klappt, bei nächsten mal umso beharrlicher versuchen.
    Und ansonsten sei froh daß du hochsensibel bist, du spürst nicht nur die negativen, sondern auch die positiven Seiten des Lebens viel deutlicher.

    PS: Wenn du viel grübelst möchte ich dir diesen Link ans Herz legen.
    Lies ihn am besten regelmäßig durch.
    http://www.spiegel.de/gesundheit/psy...-a-904224.html
    Geändert von Datura (16.10.13 um 16:33:11 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,720
    Ich denke, die Kollegin tut dir nicht gut, wenn sie dir die Lästereien erzählt. Sie sollte doch merken, dass es dir damit nicht gut geht.

  5. #5
    Registriert seit
    23.07.13
    Beiträge
    105
    Ich kann das gut nachvollziehn, in meinem job kann man auch nur überleben, wenn man nen dickes fell hat. die ruhigen, die dinge lieber mit sich selbst ausmachen und sih zurückhalten, trauen sich selten, ma aufen tisch zu haun, auch wenn sie ungerecht behandelt werden. Ich war früher auch so, mitlerweile hab ich aber dieses dicke fell und ab und an muss halt ma ne klare ansage sein, mach kla, was für dich nicht geht und was geht. und wenn du zum beispiel mit dem lästern nix zu tun haben willst, dann mach das klar und lass dich nicht in die ecke drängen. ich weiß, das klingt am anfang schwer und viel, aber wenn du ein paar mal gezeigt hast, dass bestimmte dinge nich okay sind, merken die anderen sich das. und nimm soclhe sachen auch nicht mit nach hause, sondern lass die auf arbeit und genieße deine freizeit und schöpfe neue kraft.

  6. #6
    Registriert seit
    27.04.06
    Beiträge
    22,802
    Ich würde mich da raushalten, und zwar auch der Kollegin gegenüber. Einfach freundlich abblocken. Und im Übrigen mal Yoga oder autogenes Training versuchen, um aus dem Ganzen rauszukommen.

  7. #7
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Vielen Dank für eure Antworten. Der Link ist toll! Ich probieren grade zu Meditieren um meine Gefühle besser im Griff zu haben.

    Das Problem ist das es schwierig ist sich da rauszuhalten, leider mischt meine Vorgesetzte auch mit und das nicht zu knapp.
    Meine neue Strategie ist: Arbeit nach Vorschrift! Und ich versuche es auch mal auszuhalten das anderen Kolleginnen mich nicht mögen müssen und dass das auch völlig in Ordnung ist. Es fällt mir allerdings sehr schwer das auszuhalten...

    Eigentlich wird nur hinter meinem Rücken über mich hergezogen, ich bin ja auch nicht die einzige, ich bin mir sicher, das die letzteb zwei Künfigubgen auf das "Lästerkonto" zweier Kolleginnen und meiner Chefin geht!!!

    Ich werde mich nicht ändern, ich möchte meine Sichtweise verändern....das es mich nicht mehr so belastet und ich so "abhängig" von der Meinung der anderen bin....bzw. meine Gefühle von den Lästereien anderer...

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,426
    naja, das ist schon eine sehr blöde Situation und ich glaube nicht, dass man sich bei so einem Arbeitsklima auf Dauer wohlfühlen kann.
    So dick kann das Fell gar nicht sein

    Ich persönlich finde es schon schlimm, wenn bösartig über andere gelästert wird und blocke da gewisse Kandidaten eiskalt ab, wenn man selbst die Zielscheibe ist, ist das ja noch blöder.

    Mia, wie lange bist du denn da schon, wie lange waren deine Vorgänger(innen) da bzw. wie viele gab es da schon (das finde ich ausgesprochen aussagekräftig )?
    Kannst du dich nicht nach einem neuen Job umsehen?

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.06
    Beiträge
    1,792
    Ich denke auch das so etwas nicht ewig gut geht. Ich wurde damals in der Schule übelst gemobbt, doch das war das letzte Schuljahr und ich konnte es ignorieren, mir gings damit nie gut, dickes Fell würde ich nicht bezeichnen in diesem Sinne, allerdings habe ich nicht geheult. Ich hab mir einfach gesagt das ich es ebend ignoriere und das letzte Jahr ertragen werde, weil dann sehe ich da keinen mehr wieder. Und das ist bei dir nicht der Fall, du wirst da ja länger arbeiten wollen..bei sowas kann man ziemlich kaputt gehen. Habe einen Bekannten dem das auch passiert ist, er ist schon seit 1 Jahr in einer Therapie, ihm gehts echt mies, arbeiten tut er da nicht mehr, er ist arbeitslos und das schlaucht ihn auch total, Existenzängste..das wäre dann das nächste, wenn man aus der Löwengrube raus ist, dann steht man wieder mit neuem Problem da. Ein Teufelskreis.

  10. #10
    Registriert seit
    02.01.08
    Beiträge
    1,848
    Anzeige
    Oh man Beautyjunkie das klingt ja garnich gut....

    Ich bin seit Januar da. Meine Vorgänger: einer war 5 Monate da, die andere 1 1/2 Monate....ich finde das sagt schon sehr viel!
    Ich Bewerbe mich bereits tatkräftig, leider ist es aufgrund meiner Arbeitszeiten sehr schwieerig einen passenden Termin zu finden....

    Wenn die Chefetage mitmacht ist es ganz besonders kompliziert, aber was solls. Ich will da nicht alt werden und suche mir schleunigst eine neue Stelle.

    Das Problem ist da sich einfach angst habe das es bei der nächsten Stelle wieder so ablaufen wird....

    Es ist einfach nur so gemein und fies was da abläuft.......

Ähnliche Themen

  1. Fell verknotet :(
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.07.12, 23:10:10
  2. WEnn ich mir einen Lockenstab zulegen möchte...
    Von PrinzessinS im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.11, 10:53:21
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.08.10, 11:23:43
  4. Tiere/Katzen zulegen - erste Gedanken
    Von Exuser 16 im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.03.10, 15:35:35
  5. Ich möchte mir einen MP3 Player zulegen,
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.11.07, 23:02:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •