Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: haltbarkeit von kosmetik

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,341

    Standard haltbarkeit von kosmetik

    Anzeige
    hi,
    haltet ihr euch ans exakte wegwerfen von abgelaufener kosmetika?

    mir ist bisher nur ein essence gloss nach einem jahr ranzig geworden (essence) sonst noch kein einziges produkt. meine lancome hypnose mascara ist seit ca 6 jahren noch in verwendung *genier* ich nehme sie aber höchstens 1x im monat. ich glaube die entsorge ich jetzt.
    offene flüssig foundation lagere ich sicher auch schon 3 jahre. ebenso div creme tuben. ich versuche jetzt nur mehr einen tiegel anzufangen und gleich aufzubrauchen

    ganz ehrlich jetzt, wer würde zb einen rouge(puder), lidschatten usw nach 12 monaten wegwerfen? keiner. ich glaube das ist auch marketing-strategie, damit man gleich wieder neu kauft.

    wie handhabt ihr das?
    lg

  2. #2
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich vertraue da ganz auf meine Augen und meine Nase. Wenn das Produkt sich nicht verändert in Konsistenz oder Beschaffenheit oder Duft wird es weiter benutzt.
    Ok, Mascara wird hintereinander aufgebraucht und würde bei mir nicht wirklich über 6 Monate alt werden.
    Ich habe aber auch Lippenstifte, die älter sind und immer noch schön vanillig riechen und die Konsistenz wie am ersten Tag haben.

  3. #3
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,931
    Zitat Zitat von swedi Beitrag anzeigen
    Ich vertraue da ganz auf meine Augen und meine Nase. Wenn das Produkt sich nicht verändert in Konsistenz oder Beschaffenheit oder Duft wird es weiter benutzt.

    Dito.

    Ich habe bisher noch nichts entsorgt, weil es wirklich schlecht war. Nur mal eine eingetrocknete Mascara oder ein Puder, der speckig wurde. Beides war aber um ein vielfaches länger in Gebrauch, als die Angabe auf der Verpackung zugelassen hätte.
    __________


  4. #4
    Registriert seit
    08.10.13
    Ort
    München
    Beiträge
    33
    Ansich ist das gewisse keine Marketingstrategie sondern gewährt eher die Sicherheit der Firma, denn wenn jemand wie du das länger benutzt als die Empfehlen sind die glaub ich dagegen abgesichert falls was passieren sollte.

    Bei trockenen Dingen, wie Puder oder Lidschatten kann man da glaub ich recht unbedenklich die Empfehlung ignorieren. Bei Mascara, Lippenstift und co wäre ich da eher etwas vorsichtiger, besonders da dieses ja fast in direkten Kontakt mit Körperöffnungen tritt und halt "feucht" wird und wenn das noch warm gelagert wird ist die Baketrien vermehrung halt recht hoch. Also klar ich benutz das auch öfters mal einen Monat oder zwei länger, aber wirklich krass über das Verfallsdatum würde ich es nicht benutzen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.12.00
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6,227
    Ich habe auch noch Sachen, die älter sind und die ich nicht wegschmeiße;
    dieser Bestand hält mich aber ab groß Neues zu kaufen, weil man von E/S, Blush, etc ewig lange was von hat.

    Trotzdem war ich etwas irritiert, als ich dieses Jahr mir die Augenbrauen habe machen lassen beim Friseur und die angeschlossene Kosmetikerin einen runden BB E/S herausholte
    Da lagen einige Sachen auf dem Tisch, bei denen ich dachte: oh, die Verpackung gibt es ja schon länger nicht mehr

    Was ich definitiv nicht aufbewahre, sind Pflegeprodukte.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.04
    Ort
    Basel, Schweiz
    Beiträge
    5,804
    Anzeige
    Bei Gesichtspflege bin ich absolut pingelig und werfe sie nach Erreichen des Ablaufdatums - sofern noch nicht aufgebraucht (das ist eh meistens der Fall) - weg. Dasselbe bei Mascara, Foundation und Concealer. Hier möchte ich nicht riskieren, dass ich mir eine hohe Anzahl Bakterien ins Gesicht oder Augen schmiere - sehen kann man die kleinen Dinger ja schließlich nicht.

    Bei allem anderen sehe ich zu, dass ich die Produkte bei Zeiten aufbrauche, keine Lagerbestände ansammle und lasse im Zweifelsfall Augen und Nase entscheiden
    Bei Puderlidschatten, Rouge und Puder gehe ich automatisch von vielen Jahren Lebenszeit aus und habe hier auch manche Schätze, die schon ein paar Jahre alt sind.
    *
    "Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt."
    (Jean-Paul Belmondo)
    *
    *
    "Parfum verkündet die Ankunft einer Frau und verlängert ihren Abschied."
    (Coco Chanel)
    *

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit von Kosmetik
    Von clinique im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.03, 21:45:21
  2. Haltbarkeit von Kosmetik
    Von Homer im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.06.02, 19:58:26
  3. Haltbarkeit von Kosmetik
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.02.02, 20:57:47
  4. Haltbarkeit von Kosmetik
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.01.02, 21:57:00
  5. Haltbarkeit von Kosmetik
    Von Susanne71 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.04.01, 17:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •